Kühlwasserstand prüfen! Wie?

  • Hallo!


    Ich hab mir einen F11 523i, Motor N53B30, Bj 11/2010 gekauft. Bin es gewohnt fast alles selbst zu reparieren, aber hier stehe ich schon 3 Tage ganz blöd vor dem Wagen und weiss nicht wie man den Wasserstand kontrollieren kann (mit Küulung ist alles in Ordnung, möchte nur aus Neugier kontrolieren). Kann mir jemand sagen, wie der Külwasserstand bei diesem Motor kontroliert werden kann? Ich sehe nur einen schwarzen Einfühlstutzen links (in Fahrtrichtung) neben dem Kottflügel. Keine Markierungen, weder außen auf dem Einfühlstutzen noch innen drin. In der Betriebsanleitung steht nur, dass das nur beim freundlichen kontrolliert werden kann.


    Gibt´s bei diesem Model keine Möglichkeit es selbst zu kontrolieren?

  • Wüsste jetzt auf Anhieb nicht wo man es ablesen kann. Ist am Behälter keine MAX-Markierung? Zumal im iDrive bei Kühlwasserverlust rechtzeitig eine Warnmeldungen erscheint. Habe ich schon durch nach einem Marderbiss.

  • Ja. Dann bleibt nichts anderes, als es abgucken. Wie gesagt, drinnen auch keine Markierungen. Nur ganz tief unten sieht man blaues Kühlwasser, wenn man mit der Taschenlampe einleuchtet.
    Komisch!