Mein Erfahrungsbericht mit dem neuen 528i F11 (4 Zylinder Turbo)

  • Hallo zusammen,


    da es noch nicht wirklich einen Erfahrungsbericht zu den neuen Turbo Benzinern gibt wollte ich mal einen verfassen, da ich ihn zur Probefahrt hatte...


    Ich weiß ehrlichgesagt nicht wo ich anfangen soll...bin sprachlos-leider aber nicht im positiven Sinne...ich bin zwar ein Reihensechser Fahrer, aber ich bin unvoreingenommen und voller Zuversicht und Vorfreude zur Probefahrt gegangen, da der Motor ja von den Technischen Daten und den Fahrleistungen enorm sein soll (350 NM von 1.250-4.800 U/min und 245 PS von 5.000-6.500 U/min).


    -Der Motor klang gequält, hat immer hohe Drehzahlen gebraucht, wenn man mal etwas schneller beschleunigen möchte (spürbarer Zug ab ca 5.000 U/min)


    -Das Auto (war ein F11 mit super Ausstattung, Neupreis über 80.000 €!!) war nicht unter 11l zu bewegen, trotz Start/Stopautomatik und diesem komischen "Eco-Pro" Modus, was in meinen Augen einfach nur Spielerei ist...(der Verbrauchstest ging ca 170 km; 1/2 Stadt 1/2 Autobahn, Überland)


    -Thema Turboloch: Der "leichte" Druck kommt erst ab ca. 2.700U/min...darunter geht gar nix! Das Drehmoment merkt man erst richtig ab ca 3.500U/min-aber für 350NM und 245PS einfach nur schwach! Der alte 528i (3l 258 PS) ging um Welten besser und hat viel weniger gebraucht


    -BMW typische Drehfreudigkeit-Fehlanzeige!


    -Laufruhe, für nen 4 Zylinder ziemlich gut- ist aber auch der einzige positive Punkt an diesem Motor. Leider!


    -Sound: Glaub ich braucht man nicht zu diskutieren. Hört sich halt an wie ein Dacia mit Sportauspuff und bis ca 4.000 U/min hat er eine große Klangparallele zum 520d.


    Hab auch zwei Videos dazu gemacht, einmal von 0-100 km/h und einmal mit Launch Control, werde sie übers Wochenende in Youtube reinstellen und hier den Link hinzufügen.
    Finde es echt traurig was BMW für einen Kurs einschlägt mit ihrem "Downnsizing" was aber eigentlich umwelttechnisch gesehen leider ein Upsizing ist, denn es gilt: Turbo läuft-Turbo säuft.
    BMW ist meine absolute Lieblingsmarke, der F10/F11 super geil, aber wenn die so weitermachen Wechsel ich zu Dämlich Benz oder zu Zwiebelringe (Audi). Ich möchte nicht wissen, wie der 520i erst geht...ich fühle mich gerade so wie wenn jetzt meine Lieblingsfußballmannschaft der FC Bayern (bitte jetzt keine blöden Sprüche gegen Bayern ;) ) von der ersten Liga direkt in die Kreisliga absteigt...diesen Schritt hat BMW mit den neuen Turbo 4 Zylindern leider geschafft...


    Über 80.000€ (45.600€ Grundpreis) für so einen Müll zu verlangen ist eine absolute Frechheit...da Fahre ich lieber einen 520d hört sich fast genauso an, ist fast genauso schnell und schluckt die Hälfte, viel besser für die Umwelt...und ist im Anschaffungspreis um einiges günstiger. Der Motor war bisher das schlechteste was ich von BMW je gesehen habe...sehr schade!! Audi und Mercedes können das um Welten besser, ok die haben auch mehr Erfahrung damit, aber trotzdem. BMW hat lang genug daran getestet und entwickelt.
    Hoffe ich konnte Euch mit meinem Bericht etwas weiterhelfen.


    Viele Grüße


    5teph

  • Deine subjektiven Erfahrungen widersprechen völlig dem Datenblatt. Wenn du es auf den 6-Ender bezogen hättest wäre es eher nachvollziehbar. Bin selbst noch keinen 4-Zylinder-Turbo im F10 gefahren aber andere Berichte bestätigen das schöne Drehmoment von unter raus. Gerade der 6-Ender hatte doch eher Drehzahl gebraucht...

  • Fahr ihn und überzeug dich selbst, ich konnte es zuerst auch nicht glauben, aber es ist leider nunmal so...der hat von unten raus null Drehmoment wegen dem Turboloch...

  • Servus aus Ludwigsburg, bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines F11 528i mit 6 Zylindern. möchte nur was wegen Verbrauch sagen, du schreibst ja der Verbrauch beim 4-Zylinder liegt bei 11+ L, bei meinem liegt der Verbrauch auch zwischen 11 und 12L aber 90% Stadtfahrten. BMW gibt ja einen niedrigeren Verbrauch an!


    Gruß

  • Bei den angegebenen Verbrauchswerten von BMW kannst du grundsätzlich immer mindestens 1l draufrechnen, weil diese Werte leider nur errechnet sind und mehr Augenwischerei für den Käufer sind und v.a. kann BMW den Flottenverbrauch dadurch gering halten.
    Ich kann dich zu deinem schönen Reihensechser nur beglückwünschen- ist echt ein Sahnetriebwerk! :)
    Der Turbovierzylinder hat wirklich soviel gebraucht, ok ich stand des öfteren in der Stadt auch im Stau (Berufsverkehr) aber da hat meistens die Start/Stopautomatik gegriffen.
    Ich habe es auch nicht für möglich gehalten, dass der neue Motor so enttäuschend war, da ich wirklich Hoffnung hatte, dass er mehr "bums" hat als dein 528i (den ich davor als F10 gefahren bin) und dabei weniger braucht...dem ist aber leider nicht so...ich brauche mit meinem 523i E60 (2,5l R6 190 PS) ca 10,5l- 11l in der Stadt, habe weniger Druck beim Beschleunigen, dafür aber die FREUDE AM FAHREN, was für einen BMW meiner Meinung nach am wichtigsten ist! Bis jetzt hat mir jeder BMW beim fahren ein lächeln ins Gesicht gezaubert, sogar der neue 520d, aber der Turbo Vierzylinder hat das leider nicht geschafft...ich habe sogar mit einigen BMW Verkäufern über diesen Motor gesprochen-die sind alle meiner Meinung. Sie haben sich auch viel mehr von diesem Motor erwartet, v.a. wenn man sich das super Drehmomentdiagramm ansieht...

  • Edit by Admin: Beitrag in diese Diskussion verschoben!


    Hat mittlerweile jemand mehr Erfahrungen gesammelt mit den neuen Vierzylinder , speziell 528i.
    Sind sie den Reihensechszylinder nach einer Gewöhnungsphase ebenbürtig?


    mfg
    Türi

  • 5teph


    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
    Ich selbst war von den technischen Daten sehr begeistert. Hatte die Daten mal mit meinem Ex-E39 540iA verglichen. Aber die Realität sieht dann doch wohl etwas anders aus.


    Fazit: Kaufe NIE ein Auto welches du nicht selbst Probe gefahren bist.


    :D


    Edit: Mein Favorit.

  • Ich bin dem 28i im neuen F30 gefahren und war eigentlich überhaupt nicht entäuscht.....
    Kein Turboloch... Zieht in jeder Lage.... Verbrauch war zwischen 6,2l und 11,5l also auch gut meiner Meinung nach
    Der Sound ist das einzige wo ich wirklich mehr erwartet hab....
    Und jeder der im E90 und im F30 Forum damitProbe gefahren ist war eigentlcih vom Motor begeistert, außer dem Sound, darum versteh ich dich nciht ganz....
    Hab auch ein Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @ 5teph , eher nen Liter abziehen ;)


    Ich fahre einen 530i E39 !!!! und verbrauche in der Stadt 12,5 Liter. Angegeben ist der 530i E39 mit 13,7 ... :P :P :P :P :P

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • Also ich bin den Motor auch im F30 mit Sportautomatik gefahren und kann nur sagen, für BMW *28i absolut unwürdig. Klingt wie ein Diesel, kommt dank Turboloch nicht von von der Kreuzung weg und verbraucht 10,5 bis 11 l/100km. Das geht in der Praxis mit dem 6Zylinder alles viel besser. Nur müsste dazu der Gesetzgeber davon überzeugt werden, dass für die Einstufung der CO2-Emission nicht der konstruierte NEFZ-Verbrauch sondern ein tatsächlicher Praxisverbrauch herangezogen werden muss. Ansonsten werden wir überall das "Kultursterben" erleben. Sehr schade!


    sehr enttäuschte Grüße
    Anze