Most Filter bei Navi Nachrüstung

  • Hallo,



    ich bin neu hier im Forum. Ich fahre zwar keinen F10 oder F11 allerdings fahre ich einen E91 LCI sowie einen F25. Leider hat der F25 kein Navi on Board, deswegen möchte ich ein Business Navi nachrüsten. Es ist ja schon der kleine Bildschirm und ein i-Drive Controller vorhanden. Nun habe ich mir in der Bucht günstig ein Business Navi aus einem F10 Modell erworben. Diesen will ich jetzt, wen möglich in den F25 einbauen.
    Jetzt benötige ich noch eine GPS Antenne und einen MOST-Filter, richtig?
    Ich habe schon oft davon gelesen das man die GPS Antenne auch unterm Amaturenbrett montieren kann.
    Kann ich auch eine Zubehör GPS Antenne nutzen? Wenn ja, welchen GPS Anschluss hat das Navi, einen SMB?
    Ich habe einen Händler gefunden der einen Most Emulator für 320Euro anbietet. Ich weis das dieser an Plus und Minus angeschlossen werden muss aber wie läuft das mit dem Lichtwellenleiter? Kann der Most-Filter später wieder demontiert werden ohne das eine Beschädigung zurück bleibt?
    Oder was würdet ihr empfehlen?
    Kann ich im Vorfeld irgenwie sehen oder testen ob das Navi auch wirklich das passende für den F25 ist?
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

  • Da brauchen wir ein paar Details mehr.


    Welches Baujahr ist der F25 und was für ein Navi genau hast du bei ebay gekauft...?


    Generell kannst du ThirdPart GPS Antennen verwenden die in Abhängigkeit deiner Ausstattung (hinsichtlich Verglasung) gut oder schlecht funktionieren können.


    Der Most Filter "filtert" wie der Name schon sagt etwas heraus. Du steckst am Navi den MOST Ring ab in den Filter und vom Filter wieder ins Radio, sprich dazwischen. Eine Rückrüstung ist jederzeit möglich sofern du eine ordentliche Stromverkabelung machst, idealerweise direkt vom Sicherungskasten und nicht per Stromdieb am Quadlock.

  • Der F25 ist Bj 12/2011 und ich habe ein Champ 2 Navi gekauft. Ich denke zumindest das es ein Champ 2 ist. Hat die Teilenummer: 6512 9258932. Ich habe bis jetzt ein Portables Navi genutzt welches super Empfang hatte bzw hat. Deswegen denke ich das die Windschutzscheibe den GPS Empfang nicht oder nur wenig beeinträchtigt.
    Dann werde ich mir den Most Emulator und eine GPS Antenne mal bestellen und hoffen das alles Funktioniert.
    An wenn kann ich mich wenden um nachher alles passen auf mein Fahrzeug zu codieren? Kann der Freundliche das auch?

  • Du wirst um einen Codierer nicht herum kommen. Die meisten :) lichen werden nur Neuware wenn überhaupt ankodieren.


    Ein ordentlicher Codierer kann dir auch helfen. Ich würde zuerst den Codierer aufsuchen und alle Details klären bevor du für 350€ jetzt den Filter kaufst. Vielleicht hat der auch eine andere Lösung parat.
    Desweiteren gilt es Abhängigkeiten mit deiner Ausstattung zu klären wie z.B. Freisprecheinrichtung, USB und Co.


    Problem wird nur - in Anbetracht des "überproportionalen Angebots" in der Bucht - sein, dass dir einige Codierer nicht helfen werden sofern du nicht einen Herkunftsnachweis erbringen kannst aus dem hervorgeht, dass das Teil nicht irgendwo geklaut wurde. Natürlich steht das Interesse eines Codierers selbst Hardware zu verkaufen außen vor.