Carbon/Schwarze Nieren von BMW

  • Guten Morgen liebe Community,


    ich habe von einem Freund 4 Nieren bekommen, 2 muss ich wieder zurück geben :P die einen sind schwarz (irgendwie mein Favorite) und die anderen aus Carbon (mit Klarlack überzogen). Nun wollte ich die mal verbauen aber um die Nieren ab zu montieren, muss man vom Motorinnenraum irgendwelche Clips Herausdrücken.. Sagte mir jedenfalls ein BMW Pannenhelfer, habt ihr schon Erfahrung damit?

  • Soll eine ganz schöne Fummelei sein :rolleyes:
    Frag einfach mal bei deinem Händler nach - oft bekommt man diese Montage kostenlos ;)

    Wenn Zeit Geld ist, dann sind Geldautomaten Zeitmaschinen.

  • Jaaa^^ mein BMW Service Berater hat es schon angeboten ._.
    Aber ich würde das ja gerne selbst machen :P Er hat mir gesagt dass Sie dafür Anleitungen benutzen, wie man was ausseinander nimmt.
    Er wollte Sie mir raus suchen, hab aber noch nichts gehört. Er meinte wenn ich nichts abbrechen will sollte die Stoßstange runter, ist aber nicht zwingend notwendig wenn ich etwas Geschick mit bringe xD


    Man braucht angeblich nur einen 20er Torx und eine Spitzzange, der Umbau würde ca 20-30 Minuten dauern wenn man nicht weiß wie es geht :/

  • Der Thread ist ja etwas älter, aber ich habende Nieren bereits mehrfach gewechselt.
    Einfach die Motorhaube öffnen, vordere Gummileiste entfernen, Torxschrauben lösen und Du kannst Deine Stoßstange etwas nach vorne ziehen und von innen an die Niere ran.


    Beim ersten Mal etwas nervig und leicht schmerzhaft an den Armen, aber geht schon ;)

  • Der Thread ist ja etwas älter, aber ich habende Nieren bereits mehrfach gewechselt.
    Einfach die Motorhaube öffnen, vordere Gummileiste entfernen, Torxschrauben lösen und Du kannst Deine Stoßstange etwas nach vorne ziehen und von innen an die Niere ran.


    Beim ersten Mal etwas nervig und leicht schmerzhaft an den Armen, aber geht schon ;)

    Das habe ich gestern versucht. Leider kam ich auch nach dem Lösen der Torx-Schrauben und der Plastikclips nicht von innen an die Nieren. Hab's dann auf die harte Tour versucht. Hat ohne Probleme funktioniert. Vorher sollte man jedoch Handschuhe anziehen, da die Streben von hinten teilweise scharfkantig sind und man doch ein wenig Kraft aufwenden muss.

  • Das dauert nicht mal eine Minute
    Mit beiden Händen Nieren kräftig nach vorne ziehen
    Man muss keine schrauben lösen geht alles so .
    Beide hände durch die nieren und dann kräftig nach vorne ziehen.

  • Handschuhe anziehen und kräftig dran ziehen! Klappt Super und die Clips überleben!