Beiträge von Hagbrain

    Kein Warmfahren, kaltfahren usw. schadet im Zweifel den Lagern, torpediert aber nicht das Verdichterrad.

    das bezog sich auf die Leute, welche ihren Turbo durch andere Schäden ruiniert haben. Ohne Fremdkörper im Ansaugtrakt. Ein Verdichterrad hat nur 3 Möglichkeiten abzukratzen, eine davon zeigt mein Foto des Verdichterrades..


    Hätte ja sein können dass BMW eine fehlerhafte Marge beim Luftfiltergehäuse hat o.Ä. wie z.B. beim VD

    Das wäre ja meine Frage. Ich hab von vielen gehört, dass sie einen Turboschaden haben. Ich weiß aber nicht warum^^ also ob sie einfach zu dusselig waren ihn abkühlen zu lassen oder kalt + Volllast usw..


    Meine Frage wäre wie bei euch so der Turbo aussieht. Ich werde vielleicht mal ein anders Ansaugrohr drucken und nen weiteren filter zwischen stecken um zu gucken ob der BMW filter was durch lässt.
    Der Deckel liegt ja vorm Filter und bei den Gummilippen drückt der auch nicht wirklich auf den Filter, dass man sagen könnte er drückt den Filter ans Gehäuse und dichtet ab.


    Ist halt ne scheiß Arbeit den Turbo zu wuchten.. ich möchte das nicht unbedingt alle 20k Kilometer machen.. dazu kommt ja noch das sauber machen vom luftkühler usw..

    Bei abmontierten Luftrohren kommt etwa alle 5 Sekunden ein tropfen öl aus dem Turbo (keine Volllast). denke mal er hat durch die schrammen eine Unwucht und drückt dadurch an der welle öl raus..


    ich hab den Ansaugtrakt schon beim letzten Verdichterrad akribisch untersucht und achte sehr genau auf den Filter.. ich hab die Befürchtung dass die BMW Filter vielleicht nicht wirklich dicht sind oder seitlich Sand durch kommt

    Moin Leutz,


    ich schreib euch seit langem mal wieder xD also hab meinen 5er noch immer und bin eigentlich sehr zufrieden. Als ich letztens meine Unterdruckschläuche gewechselt habe ist mir leider aufgefallen dass mein neuer Turbo (naja neu so 20k Kilometer) wieder Verdichterradschäden aufweist. Habt ihr auch Probleme damit? Mein großer hat nix angesaugt aber beim kleinen ist es jetzt das 2. Verdichterrad was den Abflug macht. Wie ihr seht leckt er auch schon wieder ganz ordentlich Öl, daher werde ich es demnächst wieder wechseln müssen..


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? verkauft BMW einen bescheidenen Luftfilter? Risse/Löcher sind keine im Ansaugtrakt, optisch auch alles sauber, aber Sand o.Ä saugt er scheinbar trotzdem an.


    Luftfilter ist der orig. von BMW und wird regelmäßig getauscht und dabei auch der Ansaugtrakt gereinigt.


    Viele Grüße
    Hag

    Hey,


    die Antenne in der MK ist doch an den Getränkehaltern befestigt. Also an der Blende (wo Eco_schalter und I-Drive befestigt sind) ganz vorne bei den Einlässen für den Getränkehalter. Der 2cm x 8cm lange graue Kasten.


    LG
    Hagbrain

    Habe mir jetzt eine neue bestellt :/


    Die BMW will es erstmal untersuchen und das kostet schon fast 100 Euro.. Dann würde man die VDD wahrscheinlich bekommen aber AW muss ich trotzdem zahlen.
    D.h. ob ich mir die jetzt für 240 kaufe oder bei bmw fürs gleiche einbauen lasse (Mit Antrag usw.) bin ich so wahrscheinlich schneller.


    LG Hagbrain

    Huhu,


    habt ihr Erfahrungen mit den Kulanzanträgen?
    Der VDD wurde wegen Mängeln 10/2012 gegen eine neue Version ersetzt. Mein Großer hat jetzt 85k Km drauf und 5 Jahre alt(Neuwagenkauf). Wie wahrscheinlich ist es dass ich den VDD ausgetauscht bekomme wenn ich mich bei der Niederlassung melde an welcher ich ihn gekauft habe?


    LG
    Hagbrain

    Hallo Zusammen.


    Ich habe kürzlich festgestellt, dass mein
    Ölabscheider an der Ventilkopfdichtung undicht ist (An der VDD links).
    Offensichtlich ist der Kleber porrös und an manchen Stellen undicht, an
    welchen Öl rausgedrückt wird. Ich würde gerne den Kleber erneuern, bzw.
    einen neuen hitzebeständigen Kleber verwenden wollen. Habt Ihr schon
    Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?
    Ich habe nicht wirklich Lust eine neue Zylinderkopfhaube für 230 Euro zu besorgen...


    Vielen Dank für Eure Antworten,


    lg (lange verschollener) Hagbrain