Ventildeckeldichtung

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe kürzlich festgestellt, dass mein
    Ölabscheider an der Ventilkopfdichtung undicht ist (An der VDD links).
    Offensichtlich ist der Kleber porrös und an manchen Stellen undicht, an
    welchen Öl rausgedrückt wird. Ich würde gerne den Kleber erneuern, bzw.
    einen neuen hitzebeständigen Kleber verwenden wollen. Habt Ihr schon
    Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?
    Ich habe nicht wirklich Lust eine neue Zylinderkopfhaube für 230 Euro zu besorgen...


    Vielen Dank für Eure Antworten,


    lg (lange verschollener) Hagbrain

  • Huhu,


    habt ihr Erfahrungen mit den Kulanzanträgen?
    Der VDD wurde wegen Mängeln 10/2012 gegen eine neue Version ersetzt. Mein Großer hat jetzt 85k Km drauf und 5 Jahre alt(Neuwagenkauf). Wie wahrscheinlich ist es dass ich den VDD ausgetauscht bekomme wenn ich mich bei der Niederlassung melde an welcher ich ihn gekauft habe?


    LG
    Hagbrain

  • Normalerweise hat man bis 5 Jahre und 100tkm sehr gute Chancen auf Kulanz - vorausgesetzt alle Services wurden immer pünktlich und in einer Niederlassung bzw. Vertragswerkstatt ausgeführt und es handelt sich um kein Importfahrzeug..
    Letzendlich liegt es aber meist am jeweiligen Serviceberater bzw. daran wie er die Kulanzanfrage formuliert.


    Ergo: Eine allgemeingültige Aussage zur freiwillig gewährten Kulanz kann es nicht geben. Du wirst schon Deinen BMW-Händler fragen müssen. ;)

  • Habe mir jetzt eine neue bestellt :/


    Die BMW will es erstmal untersuchen und das kostet schon fast 100 Euro.. Dann würde man die VDD wahrscheinlich bekommen aber AW muss ich trotzdem zahlen.
    D.h. ob ich mir die jetzt für 240 kaufe oder bei bmw fürs gleiche einbauen lasse (Mit Antrag usw.) bin ich so wahrscheinlich schneller.


    LG Hagbrain

  • Wenn es oben schon saut, guck dir auch die Ölwannendichtung unten genau an. Bei mir sauten nach 5 Jahren schon die obere und untere Ölwannendichtung wie bei einem 18 jährigen VW Golf.

  • Bei mir sauten nach 5 Jahren schon die obere und untere Ölwannendichtung


    Das kann schonmal passieren, wenn man älter wird. Leg einfach etwas unter, dann gibt es keine Flecken auf den Fahrersitz! :D


    Im Ernst: Dein Tipp in Ehren, lieber Fred/SamTE, aber der Threadersteller hat einen Vierzylinder-Diesel (N47) und keinen Achtzylinder-Benziner, wie Du wohl glaubst..... :rolleyes:
    Folglich hat sein Auto auch keine obere und untere Ölwannendichtung.... :pinch:
    Kennst Du eigentlich Dieter Nuhr?