F13 640d jaulen heulen

  • Hallo Forum,


    Bei meinem neuen Auto bin ich fleißig am Werkeln und mir ist diesen heulen/jaulen aus dem Motorraum aufgefallen. Es ist Drehzahlabhängig und die Klimaanlage ist aus.
    Hat jemand einen Plan was es sein könnte?


    Bitte sagt mir keiner, das es die Ölpumpe oder was großes komplexes ist, das wäre echt doof.


    Danke euch im Vorraus und bin auf Eure Antworten gespannt.



    Klick

  • Ah ne, doof ist der Fehler bestimmt nicht. Doof ist nur wenn man Autos minderer Qualität fährt.


    Spaß beiseite: Das kann alles mögliche sein. Lockerer Riemenantrieb, Klimakompressor/Magnetkupplung, Turbo, Getriebe, AGR usw usw


    Es hilft eigentlich nur wenn man einmal mit Rheingold den Fehlerspeicher ausliest, vielleicht steht das schon was drin. Das kann billig oder teuer ausfallen. Mit Raten kommt man bei so hoch komplexer Mechanik heute nicht mehr weiter.

  • Ah ne, doof ist der Fehler bestimmt nicht. Doof ist nur wenn man Autos minderer Qualität fährt.


    Spaß beiseite: Das kann alles mögliche sein. Lockerer Riemenantrieb, Klimakompressor/Magnetkupplung, Turbo, Getriebe, AGR usw usw


    Es hilft eigentlich nur wenn man einmal mit Rheingold den Fehlerspeicher ausliest, vielleicht steht das schon was drin. Das kann billig oder teuer ausfallen. Mit Raten kommt man bei so hoch komplexer Mechanik heute nicht mehr weiter.

    Ich versuche bisschen klarheit reinzubringen.
    Der klimakomp/ magnetkupplung, können die jaulen, wenn sie aus sind?


    Turbo schließe ich komplett aus, bei turbos hat man ein anderes heulen,eher pfeifen...


    Was soll den da am Getriebe im stand heulen? Genauso die Agr...


    Ich tippe eher auf Spann bzw Umlenkrollen oder den klimakompr.


    Vllt hat ja jemand noch einen Vorschlag.


    Und ja, die Qualität der Autos nimmt stark ab.

  • Egal ob Klima an oder aus. Es geht immer ein Riemen rüber zur Scheibe am Klimakompressor. Ist die Magnetkupplung defekt (oft ein Fehler), dann hört man das und eigentlich soweit ich mich erinner, egal ob Klima an oder aus. Kann man aber mal checken, wenn man genau hinhört, vielleicht auch von unten (Hebebühne) sollte man an den Klimakompressor eigentlich gut hinkommen.

  • Das ist eine Idee mit dem hinhören des klimakompressors von unten. Der wagen ist eh aufgebockt vorne, weil ich heute die Ventildeckeldichtung erneuert habe und die Injektoren gesäubert habe.


    Eine Frage zu den Injektoren bei der F Reihe... die haben keine O ringe mehr zum Abdichten? Der Injektor war gut versaut... kein Wunder wenn da nix ist, kann nix dichten.


    Zum Thema Rheingold... Habe das programm leider nicht da, muss mal schauen, wo ich es her bekommen kann. Hab nur Inpa. Inpa ist aber sehr begrenzt bei der F Reihe.


    OBD Kabel für die F Reihe ist vorhanden.

  • Keine O Ringe mehr? Kann ich mir kaum vorstellen, kenne aber den Motor nicht auswendig. Ich würde nach Rheingold gucken, da sind die Teile auch bebildert alle drin. Checke mal die Revision der Injektoren. Die sollten alle die selbe Rev haben. Bei den großen Motoren darf eigentlich meist nicht gemischt werden. Aber - ich empfehle das alles in Rheingold nachzugucken!! Ohne bist bei dem Motor aufgeschmissen

  • Dachte ich mir auch zuerst. Aber selbst bei Leebman24 bekommste keine Oringe.
    Nur den Kupferring unten und oben den O ring für die Rücklauleitung.

  • In die Guten Alte Tagen hab ich ein Riesen Schraubenzieher zu Ohr gemacht um zu finden der Ursprung... Es gibt jetzt relativ billige Stethoskop’s fürs Auto.


    https://www.qp24.de/de/kunzer-…hSZ2t3XD1rvxoCL7sQAvD_BwE

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Kannst auch Mal den Riemen abnehmen und ganz kurz laufen lassen.
    Wenn das Geräusch dann weg ist, ist es was was im Riementrieb hängt.
    Dann kann man weiter suchen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D