Beiträge von Hagbrain

    Hallo Whitedragon,


    also verbaut waren 12v glühbirnen, halt der standart. ich hab das led paket von bmw gekauft. Im Zubehörshop von BMW. gibts einmal mit 6 und einmal mit 10. meine Erfahrungen haben gezeigt dass auch 10 leds nicht ausreichen wenn du alles weiß haben willst. PS. Kofferraum musst du in Ebay oder bei Conrad kaufen. ca. 5 Euro. Insgesamt benötigst du 13 LEDs soweit ich noch weiß.


    LG
    Hagbrain

    genau dies soll ja mit dieser Technik vermieden werden. Also dass man einen Tester benötigt um die Parkbremse zurück zu stellen.


    Ich hab jetzt ca. 23t Kilometer drauf und in 7t muss gewechselt werden.. aber mal erlich ich finde das viel zu früh.. vorne will auch schon in 15t gewechselt werden. Ich bin der Meinung dass ich wenig Bremse, erstrecht wegen der vielen Autobahnstrecken. Nunja, vorne muss man ja nur den Bolzen zurück drücken, hinten muss man soweit ich gehört habe den Parkmotor etwas überlisten, indem man ihn mit einem Torx zurück dreht oder eine Batterie an die + - Klemme vom Stellmotor anschließt. Dadurch benötigt man keinen Tester um die Bremse zu stellen.


    Ps. Bremsenwechsel soll fast 400 Euro kosten ;) und dass alle 30t Kilometer? Das finde ich etwas viel..

    Halllo zusammen,


    bestimmt habt ihr es auch schon gesehen^^ die Bremsen halten dank der neuen technologien nur noch 30k kilometer, wenn überhaupt.


    Nun war meine Frage wie man die wechselt, klar vorne ist einfach^^ belag raus, Stift zurück, belag rein, fertig. Hinten haben wir aber die neue "Handbremse" mit drauf. Nu hab ich gelesen es geht auch ohne Diagnosegerät die Parkbremse zu lösen und zu wechseln.
    Dies kann man indem man den Parkmotor freilegt. Dazu muss man den Stecker ziehen, das Gehäuse am Sattel öffnen, Kolben mit Torx zurück drehen (oder motor an 12V batterie stecken), danach die Sattel raus neue rein, alles wieder zusammenbauen, fußbremse 10 sekunden halten, handbremse anziehen loslassen und fertig.
    Klar noch die Serviceanzeige resetten und fertig.


    habt ihr schon Erfahrung damit?


    LG Hagbrain

    Huhu,


    so nach langer auszeit melde ich mich auch mal wieder xD


    Ich hab nun ne ganze menge an meinem Auto rum gestellt. Sogar ein techniker von der BMW war erstaunt was man so alles machen kann und einiges gefiel ihm sogar selbst.


    Öhh zur Spurverlassenswarnung:
    Solltest du den Stellmotor bereits im Lenkrad haben ist es mit paar codes getan. Falls nicht, musst du schauen ob du den Anschluss dafür hast. Wenn nicht wird das teuer weil du einen anderen Aufsatz am Lenkrad brauchst. Der Motor selbst kostet 70 euro und den kannst einfach einbauen.


    Grüße


    Hagbrain

    Hallo zusammen,


    sorry ich hab nicht aufgepasst. Ich hab das ganze Thema auch gehabt (White Line eingebaut). Als erstes muss man den Gummi vom Kofferraum abziehen (geht ganz leicht, also wenns klemmt nicht reißen) bis hoch zur Halterung der Klappe. Dann den Deckel ehem. Ersatzrad aufklappen und die beiden schwarzen Schrauben am inneren Rand jeweils an den Seiten lösen und den gesamten Kofferraumboden heraus nehmen. Danach das Plastikteil am Schloss (Da sind 4 "Dübel" man muss den Stift davon raus ziehen, um den "Dübel" zu entfernen). Wenn man das Pastikteil entfernt, muss man auf den Zigarettenanzünder aufpassen, den manche haben. Ihn kann man einfach abziehen (Steckverbindungen). Danach an den Seitenwänden das gleiche Spiel mit den Dübeln. Sind 3 pro seite die raus müssen. Auf der gegenüberliegenden Seite von der Rückleuchte, am oberen ende der Seite ziemlich mittig von der Kofferraumöffnung (Auf der einen Seite war bei mir ein Plastikhaken mit dabei). Und noch eins an der Seitenwand etwas weiter unten. Danach kann man die Gehäusewand etwas in die Kofferraum mitte ziehen. Ihr müsst auf der linken Seite nur etwas aufpassen, da ist der Verstärker und eine Schaumstoffhalterung für die Kabel, die kann man relativ leicht abreißen (die Halterung, nicht die Kabel). Wenn man beim einknicken etwas darauf achtet die Wand ein bischen hoch zu ziehen, dann ist das garkein Problem. Zuletzt ist in der Nähe der Klappenhalterung, am Gehäuse eine Öse, welche man am besten hinter das Gehäuse drückt um es mehr in die mitte ziehen zu können (mehr Platz zum arbeiten, geht aber auch ohne). Danach sieht man die 3 schrauben der Rückleuchte. Nachdem alle 3 entfernt wurden, muss die Rückleuchte von der Seite aus Herausgenommen werden, da sie an der Innenseite noch ein paar Klammern hat die sonst abbrechen.
    Für die Leuchten in der Kofferraumklappe muss man nur die (bei geöffnetem zustand) äußeren Dübel mit der selben Technik öffnen. P.s. falls euch mal einer abbricht, man bekommt die bei der BMW für 0,40Cent das Stück. Wenn man alle Dübel auf der Wand zur Rückleuchte entfernt hat, kann man die ebenfalls umklappen. Die Rückleuchten sind leider nur mit einem tiefen 8er Schlüssel zu erreichen, also besorgt euch vorher welche :x meine waren leider nicht tief genug und ich kahm an die Mutter nicht ran. Sobald die eine Schraube entfernt ist könnt Ihr die Rückleuchte auch zur Seite hin entfernen (wieder Klammern durch die die Rückleuchte gehalten wird). Wenn Ihr mit allem fertig seit, einfach die Dübel wieder in die Löcher stecken (dabei aufpassen dass er auch in der Karosserie steckt und nicht nur in der Verkleidung) und dann den Stift in den Dübel drücken.


    Zuletzt könnt ihr euch jetzt noch überlegen ob ihr einen Verstärker an den vorhandenen anschließt um eure Anlage mit Bass zu versorgen und alles wieder wie geöffnet wieder verschließen. Der Gummi Sollte von der Mitte aus auf die Karosserie gedrückt werden. damit ihr den Gummi in den Kurven richtig liegen habt. Ansonsten lasst die Dichtungspaste drauf und versucht das nicht an die Kleidung zu wischen ;)


    Viele Grüße


    Hagbrain

    Hallo geschätztes Foren-Team,


    ich möchte gerne mein Instrumentendisplay mit erweiterten Umfängen auf das multifunktionelle Display umrüsten. Ist dies möglich, ohne eine große Umrüstung er Hardware? Kennt sich da einer von euch aus?


    LG
    Hagbrain

    Hallo Zusammen,


    ich wollt mich da auch nochmal einmischen :x also passend sind die teile in der Theorie schon. Ich musste ein bischen was verändern, weil ich die automatische Heckklappenbetätigung habe. Die Sideview Kameras im Front sind da schon etwas kritischer. Dazu benötigt man einen Bohrer und die Plastikhalterungen aus der alten Schürze (Die werden vielleicht bei anderen Lieferanten mit geliefert). Man muss die Löcher selbst bohren (innen vorgekennzeichnet) und die Halterungen mit neuem Kleber dahinter kleben. Danach einfach anschließen und funktioniert. Die Scheinwerferwaschanlage wird nicht betroffen da die alten Klappen weiterhin verwendet werden können. Nebelscheinwerfer waren im Set mit dabei, einfach abschließen, wechseln und anschließen.


    Viele Grüße
    Hagbrain

    Hallo Zusammen,



    Sorry das ich mein Thema habe etwas schleifen lassen xD Ja ich hab das Professional System umgerüstet :) und es ist ein unvergleichbarer Sound. Ausgetauscht habe ich den Center (wegen kratzen in höheren Tonlagen), die beiden Woofer unterm Sitz und einen 2000Watt Sub in den Kofferraum gebaut. Dazu einen Hifonics Zeus Genx3 Verstärker. Ein absolut perfekter Klang. Angeschlossen über einen Helix High/Low Adapter, an den 2 offenen Lautsprecherausgängen vom Onboard-Verstärker. Leider ist der Helix Remote Ausgang nicht wirklich brauchbar, daher habe ich den Remote Anschluss vom Zigarettenanzünder aus dem Kofferraum genommen. Was ich noch empfehle (funktioniert aber auch ohne Bordspannungsschwankungen) ist ein Kondensator mit mindestens 1 Farad. Damit wird die Batterie geschont ;)



    Ich habe im Moment noch keine Zeit gehabt ein anständigen Kofferraum-Ausbau vor zu nehmen, daher liegt der Subwoofer auf dem Rücksitz (natürlich angeschnallt ;) und der Verstärker ist im Kofferraum mit Klettband am boden befestigt. Ich habe darauf geachtet das alle Änderungen ohne Ersatzteile kaufen zu müssen, Rückgängig machbar sind.


    Viele Grüße
    Hagbrain