Multifunktionales Instrumentendisplay

  • Hallo geschätztes Foren-Team,


    ich möchte gerne mein Instrumentendisplay mit erweiterten Umfängen auf das multifunktionelle Display umrüsten. Ist dies möglich, ohne eine große Umrüstung er Hardware? Kennt sich da einer von euch aus?


    LG
    Hagbrain

  • Wie ist denn das Baujahr/Baumonat Deines F10? Afaik setzt das multifunktionale Instrumentendisplay den NBT voraus, also Fahrzeuge ab Baujahr 08/2012.
    Wenn Deiner also 08/2012 oder jünger ist, Du den NBT verbaut hast, müsste es eigentlich funktionieren (mit der entsprechenden Codierung des Fahrzeuges).

    Vom E39 (LCI) 525d Touring über den E91 (LCI) 330d Touring zum E61 M5 Touring und nun F11 530d... BMW addicted since 1995.

  • Hi Roonster,


    sehe das NBT Dein Lieblingsteil ist, zumindest scheint dies in den meisten Deiner Post auf. :rolleyes:



    Erklär mal einem Unwissenden, was das ist ?(

  • Naja, ist halt auch nicht ganz unwichtig.


    Es ist der Nachfolger des CIC (Car Infotainment Computer mit Festplatten Navi). Ältere BMWs (E6X/E9X/E7X) haben noch den CCC (Car Communication Computer mit DVD Navi) verbaut.
    Der NBT ist das "Next Big Thing" - die modernste Version des Entertainmentsystems von BMW. Verbaut in F10/F11 ab 08/2012.


    Ich hab die Specs grad nicht zur Hand, daher frei aus dem Kopf:
    - 1 GHz Prozessor
    - 1GB RAM
    - 8GB Flash
    - 120 GB HDD
    - QNX basierend (UNIX)
    - Onboard WLAN Hotspot (derzeit seitens BMW noch deaktiviert, aber die Coder aus den US Foren konnten es schon aktivieren)
    - UMTS fähig
    - mehrere Bluetooth Verbindungen gleichzeitig (sprich Firmen- und Privathandy gleichzeitig angemeldet, sehr nützlich)
    - überarbeitete Menüstruktur


    Fast vergessen: Die Combox ist nun direkt in der Head Unit verbaut.


    gibt noch mehr, fällt mir aber spontan (ich kom grad erst aus dem Büro) nicht ein.



    Aber hier ein wenig Lesestoff anlässlich der Einführung des NBT in die neuen Modelle. In der Präsi wird von SOP (Start Of Production) 07/2012 gesprochen, offiziell gibts den NBT erst ab 08/2012.


    https://dl.dropbox.com/u/10979311/NBT_preview_2012.pdf
    http://health.cat/open.php?url…es/Product/OL3053/NBT.pdf


    Und eben dieser NBT ist, soweit ich informiert bin, Voraussetzung für die Nachrüstung des multifunktionalen Kombiinstrumentes.
    Bei dieser Nachrüstung werden dann Codierarbeiten fällig, sowie das Anpassen des FA (Fahrzeugauftrages) und ggf. entsprechende FSC's (Freischaltcodes) aber bei letzteren bin ich mir zumindest beim Kombiinstrument nicht sicher.


    Da dieser NBT bei meinem F11 kurz nach Auslieferung mit Softwareproblemen ausfiel und mir so einigen Frust bescherte, tauchte er recht häufig in Unmutsäußerungen auf. Aber es ist schon ein mächtiger Performnaceschritt nach vorne, verglichen mit dem CIC!



    Aber Back To Topic, mich würde mal interessieren, was eine erfolgreiche Umrüstung auf das "Klickibunti"-Kombiinstrument inklusive Hardware, Codierung usw. kostet. (Ich habs schon mehrfach live testen können, ich hab mich bewusst dagegen entschieden, es ist mir schlicht zu bunt.

    Vom E39 (LCI) 525d Touring über den E91 (LCI) 330d Touring zum E61 M5 Touring und nun F11 530d... BMW addicted since 1995.

  • Hallo,


    leider hat mein F10 schon 2 Winter gesehen.. ich habe ihn 11/2011 gekauft, bzw. da wurde er auch gebaut. Und leider weiß ich auch dass ich ein CIC on Board habe^^


    LG
    Hagbrain

  • Hi Roonster,


    hab mir schon so etwas ähnliches gedacht, war mir aber nicht sicher.


    Konnte bloß mit der Abkürzung NBT nichts anfangen und in vielen Deiner Beiträge war es zu lesen.


    Da hat sich ja mächtig was getan, meiner hat leider noch CIC (EZ 10/10), allerdings Combox schon inklusive.


    Gegenüber dem CCC vom meinem E60 Vorgänger ist das schon ein großer Unterschied gewesen.


    Und jetzt NBT......diese Dinge werden vermutlich in Zukunft mit Riesenschritten weiterentwickelt.


    Auf jedenfall vielen Dank für Deine ausführliche Info. Sehr interessant zu lesen, ganz besonders gefällt mir das Vergleichsbild der 3 Varianten

  • Roonster


    Hast du vllt. die PDF Files auf Deutsch ?
    Danke ........


    Sorry, ich hab sie nur in englisch hier.

    Vom E39 (LCI) 525d Touring über den E91 (LCI) 330d Touring zum E61 M5 Touring und nun F11 530d... BMW addicted since 1995.