Beiträge von mephisto

    Event. ist das auch Bj. abhängig.
    Die Automatik an meinem F11 Bj.11/2014 springt automatisch auf P sobald Zündung aus und die Tür geöffnet wird.
    Bei Automatik auf N und Zündung an in der Waschstrasse, muss der Schlüssel im Fahrzeug bleiben.
    Hupkonzert deshalb, weil Schlüssel draußen, Zündung geht automatisch aus und Aut.Stellung noch auf N steht. Unter Einstellungen "Fahrzeug automatisch versperren" aktiviert??


    Ich kenne eigentlich nur Waschstrassen, bei denen ich sitzen bleibe, Motor bleibt an, Automatik auf N. Nix kompliziert. ;)

    Zitat

    breeze83


    Ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen aber kann es sein, dass die Standheizung unterstützend bei niedrigen Temperaturen mit anspringt obwohl man Sie nicht eingeschaltet hat?


    Ja, mit Sicherheit springt die Standheizung bei kalten Temperaturen mit an. War deshalb in der Werkstatt, weil ich dachte der Innentemperaturfühler ist kaputt.


    Für Fx ohne Standheizung gibt es einen elektrischen Zuheizer. So kannte ich es eben vom Vorgänger.



    Harakiri


    Dass die SHZ nur den Innenraum und nicht den Kühlkreislauf heizt, ist korrekt.

    Von 0,4 Liter Minderverbrauch zum alten Motor kann zur Zeit nicht gesprochen werden.


    Ja leider hast Du recht.


    Das bei meinem F11 der xDrive etwas mehr Verbrauch verlangt, ist schon klar. Übernommen habe ich das Fahrzeug im Oktober 2015 mit 18.000km 8,4 Liter am BC.


    Nach einem Reset waren es Anfangs 7,2 bis 7,4 Liter. Jetzt sind es 26.000km und die Tendenz geht eher gegen 8 Liter. Eventuell trägt das vorhandene AdBlue Gemische dazu bei, dass etwas mehr gebraucht wird.

    Hallo,
    hab mal hier ein wenig reingeschnuppert. Interessant zu lesen, wenn auch der letzte Beitrag eine Weile her ist.


    Aktuell fahre ich einen F11 xDrive 520d, EZ 11/14, 190PS. Fahrstil je nach Lust und Laune, also nicht verbrauchsoptimiert. Wohne auf knapp 1000m, heißt was bergab gespart wird, kommt am Nachhauseweg locker wieder dazu. Ansonsten 1/3 Stadt, 2/3 AB und Landstraße. Tempo auf AB meist zwischen 150 und 180km/h. Auf Ö Autobahnen bei knapp 140km/h.
    Verbrauch mit 245/18 Bereifung liegt derzeit bei 7,8 Liter.


    Im Gegensatz dazu der Vorgänger, ein F10, ohne xDrive, 520d, EZ 10/10, 184PS. Verbrauch mit MB 245/275 19" bis zuletzt bei 6,6 Liter.


    Vermutlich ist der Hauptgrund für Mehrverbrauch der xDrive, das höhere Gewicht durch mehr Ausstattung und der Genuss einer Standheizung.


    Diese Trennungsschärfe kann es meiner Meinung nach beim Permanent Xenon nicht geben da es ja nur eine Leuchtquelle gibt. Diese Leuchtquelle hintern einen Matrix Filter zu packen (um den gleichen Effekt wie LED zu generieren) stelle ich mir aufgrund der Baugrößenverhältnisse zu komplex vor.

    Bin vor kurzem Nachts hinter einem PKW bei leichtem Dunst gefahren. Dabei konnte man gut erkennen, wie mein aktiver FLA mit Xenon links und rechts vorbei geleuchtet hat. Das Fahrzeug selbst wurde nicht geblendet.



    FlorianGee
    Leider habe ich keinen Vergleich zur LED Version, nur zum alten FLA von 2010 zum neuen von 2014 mit Xenon.
    Meine Empfehlung, nimm LED :thumbup:

    In 90% der Fälle funktioniert der normale FLA absolut zuverlässig. Der Permanente bricht das Licht und steuert den Lichtkegel so, dass der Verkehr ausgeblendet wird. Bei Adaptive LED funktioniert das aus eigener Erfahrung sehr sehr gut. Da kann ich mir auch das Funktionsprinzip erklären. Wie das ganze mit konventionellen Xenons funktionieren soll (hinsichtlich der Qualität beim Adaptive LED) ist mir schleierhaft.

    Was meinst Du mit "permanent"?


    Der "neue" Fernlichtassistent bei Xenon funktioniert ähnlich wie bei LED Scheinwerfer.
    Nach Aktivierung des FLA am Lenkerhebel werden entgegen kommende Lichtquellen ausgeblendet, welche sich in Richtung meines Fahrzeuges bewegen. Die restliche Umgebung wird vom Fernlicht wie gewohnt ausgeleuchtet. Dabei bleibt die blaue Fernlicht- und die grüne FLA Kontrollleuchte an. Sobald die ausgeblendete Lichtquelle vorbei ist, blendet der FLA wieder voll auf.


    Sollte eine stellenweise Ausblendung wegen zu vieler Lichtquellen nicht mehr möglich sein, blendet der FLA komplett ab. Blaue Kontrollleuchte ist aus, grüne vom FLA noch an.
    Möchte ich den FLA nicht mehr verwenden, z.B. siehe Problem entgegen kommender LKW auf Autobahn, dann deaktiviere ich, wie auch in meinem Vorgänger, ganz normal über den Knopf am Lenkerhebel.


    Keine Ahnung, wie diese Technik mit Xenon möglich ist, aber es funktioniert perfekt :thumbup:
    Die dunklen Abgrenzungen (Schatten) sind gut zu erkennen, macht richtig Laune, die zu beobachten.



    Beim "alten" System war der FLA eher bescheiden, nur automatisches Auf- und Abblenden, sonst nichts. Bei diesem hab ich die manuelle Bedienung vorgezogen. Außerdem war das Fernlicht sehr großzügig mit der Streuung.
    Das "neue" Fernlicht leuchtet einen exakten, gut abgegrenzten Lichtkegel, ähnlich einem breiten, hohen Tunnel. So macht ein FLA wirklich Sinn und bin von diesem System echt begeistert.


    Abend


    Gibt es ne Rückrufaktion für den Klimakondensator seid wann den ?


    lg tunisia

    Ja, gibt es seit kurzem. Soll ohne größeren Aufwand anhand einer Nummer ablesbar sein, ob der KK davon betroffen ist. Die meisten werden angeschrieben oder beim nächsten Service wird bei Bedarf getauscht.