Verbrauch eurer F1*

  • Ja das ist richtig. Wenn man überschlägt, müsste ich je nach Fahrweise bei den 10 Cent mehr pro Liter mindestens 80-100km mit einem 70 Liter - Tank weiter kommen. Selbst bei 0,3l/100km Ersparnis macht das gerade mal ca. 50-60km mehr Strecke mit einer Tankfüllung. Also -> lohnt nicht :lehrer:

  • So, nun mach ich mal ein Zwischenbericht:


    Erstmal mein Bericht zum Tankvorgang selber:
    Bei meinem vorherigen Auto (CLK) hatte ich immer nach dem der Zapfhahn schluss gemacht hatte noch bestimmt 2 Liter rein bekommen, also 1 Liter 100%. Bei meinem F10 jetzt kann man sagen ist Schluss wenn Schluss ist :thumbdown: die ersten 3 Tankvorgängen hatte ich überfüllt :drink: Ich hab einfach nicht geglaubt, dass es voll ist :motz: . Mittlerweile lass ichs 2-mal klicken und fertig. // Bei meinen Werten seht ihr ein Eintrag, wo steht "nur ca. 90% gefüllt" dort hatte ich bei einer >Tankstelle getankt, die neue Zapfsäulen hatte, die hörte viel früher auf zu füllen komischerweise.


    So nun zur Genauigkeit des BC:


    Manchmal wird weniger als tatsächlich und manchmal mehr, ganz komisch Sache. Ich kenne es sonst nur (von anderen Autos), dass es IMMER weniger anzeigt.




    Zum Fahrzeug:
    525D mit 3L Motor und 204ps
    M-Paket + Spoiler
    18" ContiWinter TS830 P 245/45



    Zum Verbrauch selber:


    Fast 2 Tonnen Masse und 8,4l durschnittlich ist meiner Meinung nach in Ordnung. Mein Arbeitsweg beträgt nur 10km, dann kommt noch viel Stadtverkehr hinzu und auf Autobahn hab ich mein Tempomat meistens bei 180km/h.


    Screenshot_2015-10-23-22-07-.jpg


    Leider habe ich nicht alle eintragen können, aber laut Reise-BC komme ich bei ~6500km auf ein durchschitt von 8,4 l/km.

  • Jetzt musst du uns aber zur Vollständigkeit noch verraten, welchen Motor du fährst! Oder hab ich irgendwo ein Indiz übersehen!? ;)

  • Leider Ist dein Profil nicht frei zugänglich „Die Details dieses Benutzerprofils sind nur für Freunde von »Legende« zugänglich.“

    :thumbup: Das Leben ist viel zu kurz um poplige Autos zu fahren :thumbup:

  • Fast 2 Tonnen Masse und 8,4l durschnittlich ist meiner Meinung nach in Ordnung. Mein Arbeitsweg beträgt nur 10km, dann kommt noch viel Stadtverkehr hinzu


    Ich brauche bei ähnlichen Umständen ca.9,2L/100.Fahre aber einen 535d.


  • Ich brauche bei ähnlichen Umständen ca.9,2L/100.Fahre aber einen 535d.


    Das der 525D mit 3L Motor den schlechtesten Verbrauch pro PS hat, war mir schon vorher klar. Wenn ich bei gleicher Fahrweise es mit meinem alten CLK (1450kg) benziner vergleiche (Bj. 00, 193ps) 12,3 l/100km dann sind die 8,4l /100km Top!

  • Hallo,
    hab mal hier ein wenig reingeschnuppert. Interessant zu lesen, wenn auch der letzte Beitrag eine Weile her ist.


    Aktuell fahre ich einen F11 xDrive 520d, EZ 11/14, 190PS. Fahrstil je nach Lust und Laune, also nicht verbrauchsoptimiert. Wohne auf knapp 1000m, heißt was bergab gespart wird, kommt am Nachhauseweg locker wieder dazu. Ansonsten 1/3 Stadt, 2/3 AB und Landstraße. Tempo auf AB meist zwischen 150 und 180km/h. Auf Ö Autobahnen bei knapp 140km/h.
    Verbrauch mit 245/18 Bereifung liegt derzeit bei 7,8 Liter.


    Im Gegensatz dazu der Vorgänger, ein F10, ohne xDrive, 520d, EZ 10/10, 184PS. Verbrauch mit MB 245/275 19" bis zuletzt bei 6,6 Liter.


    Vermutlich ist der Hauptgrund für Mehrverbrauch der xDrive, das höhere Gewicht durch mehr Ausstattung und der Genuss einer Standheizung.

  • F11 520dA, Euro 6 140 KW, mit 245/45 18 Zöllern aus 10/15 aktueller Km-Stand 6300. Lt. BC 7,3 Liter 40% Landstraße, 40% Stadt, 20% BAB. Der Vorgänger lag bei identischer Fahrweise mit 225/55 17 Zöllern im Winter bei 6,4 Liter. Von 0,4 Liter Minderverbrauch zum alten Motor kann zur Zeit nicht gesprochen werden.