Beiträge von Legende

    Ich hab grad mit der Firma aus Steinhagen telefoniert. (Danke saftschubse für den Tipp)
    Ich war angenehm überrascht über die voraussichtlichen Kosten, sonst hab ich immer vierstellige Zahlen am Kopf geworfen bekommen. Sollten die Glühkerzen ab gehen ohne dass der Zylinderkopf runter muss, kostet es mich 100-150€! Sollte der Zylinderkopf doch runter wird es wohl um die 500€ kosten.
    Ich hab beim freundlichen jetzt 400€ gezahlt, nur fürs gucken!
    Das Auto wird im Laufe der nächsten Woche fertig gemacht. Ich melde mich dann nochmal.

    Das Ding ist, dass ich das Auto immer gepflegt hab, immer vorzeitig zur Inspektion war und eigentlich alles beim freundlichen ("Fach"werkstatt) gemacht hab und dank dafür war, dass nur noch mehr kaputt gegangen ist. :doqw:

    UPDATE!


    Es war lange ruhig um mich, was leider nichts positives bedeutet...
    Ich hatte ja kurz erwähnt, dass ich schon ein Tag nach der Inspektion einen sehr unruhigen Motorlauf hatte. Es war zwar ein Fehlereintrag drinne wegen "Laufruhereglung Zylinder 1" (Injektoren prüfen) doch wie sich nun raus stellt ist was ganz anderes das Problem.
    Diagnose beim freundlichen, die Glühkerzen 1-3 wurden beschädigt beim Versuch sie zu wechseln. Sie lassen sich nicht lösen ohne abzubrechen.
    Beim freundlich habe ich nun zwei Optionen, entweder für 5.000€ einen neuen Zylinderkopf oder zum Fachmann (über BMW) versuchen Sie zu entfernen für 3.000€ mit der Aussicht, dass es nicht klappt und ich dann noch zusätzlich einen neuen Zylinderkopf brauche.
    Hab das Auto jetzt erstmal mit nach Hause genommen, obwohl der Serviceberater mir empfohlen hat das Auto sofort zu reparieren, da sonst ein sofortiger Totalschaden droht.
    Hab jetzt bei einem Bosch Service angerufen und angefragt, ob sie das machen können. Aussage vom Meister, es will sich das Auto erstmal angucken, nächste Woche Freitag. Kosten wurden keine erwähnt.
    Kennt jemand eine Werkstatt die darauf spezialisiert ist? Möglichst Umgebung Gütersloh/Bielefeld.


    Ich bin jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich mir sagen, dass ich das Auto verkaufe, sobald es "heile" ist ... achso mein Kühler ist undicht nochmal 1.000€

    Hier Stand mißt


    EDIT:


    Ich hatte bei BMW irgendwelche auslesen lassen. Ich weiss nicht mehr genau für was die waren, aber vielleicht kann ja jemand von euch was damit anfangen.
    Dort wurde jeder Gang angezeigt und dann ein Wert in mBar. Der höchste Wert lag bei 100mbar die anderen ware bei 30-60mbar (positive und negativ)


    laut Arbeiter alles im grünen Bereich

    Getriebeöl-Service nicht gemacht?!


    Nein, leider nicht.
    Ich bin ja am überlegen ob es bei Rogatyn machen lasse, aber das würde mich 2 Tage Urlaub kosten (600km entfernt).
    Wie ist das den wenn ich mit 122.000km bei ZF machen lasse? Machen die das gar nicht erst oder lohnt sich das nicht?
    Gibt es etwas vergleichbares wie Rogatyn bei mir in der Umgebung (Gütersloh/Bielefeld)?



    Um nochmal zu den Injektoren zurückzukommen.
    Hab bei 3 Werkstätten anrufen, frühester Termin Freitag :cursing: (die Werkstatt wo ich letzte Woche war ist leider nicht um die Ecke)
    Jetzt bin ich am überlegen mir einfach ein OBD2 Kabel zu kaufen und es selber machen.
    Das Kabel sollte doch reichen oder?
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    Er hat mittlerweile eingesehen, dass es nicht gewusst hat. Steht ja auch in der PuMA Maßnahme.
    Wird denke ich mal am Montag gemacht und dann hoffe ich wirklich, dass ein Jahr ruhe ist...


    Danke für die Info!

    Ja, die Adaptionen wurden zurückgesetzt.
    Ich war grad normal da. Es wurde ein "Laufruhereglung Zylinder 1" eingetragen, somit ein Injektoren Problem. Bei warmen Motor lief alles einwandfrei. Jetzt soll ich halt beobachten.
    Ist das normal?


    EDIT: Die Injektoren wurden wie du es beschrieben hast nicht zurückgesetzt (AAAAA..) mein Cousin meinte aber , dass er es auch so noch nicht gemacht hätte und es auch noch zu Problemen geführt habe.


    Also Montag schnell zur Werkstatt und Werte zurücksetzen lassen und das Problem ist weg?

    Also ich hatte gerade den übelsten Kaltstart ever! Und der Motor läuft unrund! Ich wurde darauf hingewiesen, dass die Adaptionen des Luftmassensystem und der ersten Glühkerze und das erstmal angelernt werden müsste. Doch was ich gerade erlebt habe war schrecklich :( . Hat es damit was zutun oder soll ich zur Werkstatt?

    Update


    Der große Tag ist vorbei und es wurde einiges getan.


    Große Inspektion ohne besondere Ereignisse.
    Eine Hupe ist defekt und das Ablaufdatum der Stoßdämpfer der Motorhaupe ist abgelaufen. Hab ich erstmal so gelassen, werde ich bei zeiten selbst machen.


    So, jetzt die interessanten Themen.


    Ein Versottungstest wurde durchgeführt und die Drallkappen haben nicht komplett geschlossen. Es wurde ein Kulanzantrag gestellt, der teilweise durchgegangen ist. 100% Teilekosten wurden übernommen, die Arbeitskosten musste ich selber zahlen.


    Dann wurde festgestellt, dass das Glühsteuergerät und eine Glühkerze defekt waren. Kulanzantrag wurde von BMW abgelehnt.
    Dann wollten sie sofort alle Glühkerzen wechseln, doch die erste Glühkerze ging wohl schon so schlecht raus, dass sie es dann sein lassen haben mit den Restlichen (das Auto wär sonst bis Montag noch da, sollte eine Kerze abbrechen).


    Ein Türgriff (Komfortzugang) war defekt. Den hat BMW mir auch komplett bezahlt, bis auf die Kosten für die Arbeit (13€).


    Dann wurden zich kleine Sachen gemacht, sind aber nicht der Rede wert.


    Um zum AGR nochmal zurück zukommen. Es wurde ja gewalnussblastert. Es war wohl nicht stark verkokt (wahrscheinlich im Vergleich zu extrem Fällen), aber das Auto fährt sich schon spürbar besser. Die AGR-Rate wurde auf 0.7 angehoben, 1.5 waren nicht möglich(liegt wohl am Softwarestand).


    Dann war da ja noch was mit den Spurstangen und der Achsvermessung. Also irgendwie weiß jeder Arbeiter da, dass man eine Vermessung nicht durchführen sollten, wenn man vorne einseitig abgefahrene Reifen hat! Die Spurstangen sind beim besten Willen nicht so verrostet wie es mir beschrieben wurden war, deswegen wurde die auch nicht gewechselt. Dann stand das Lenkrad etwas schief(wegen der Achsvermessung). Es wurde eine Lenkrad Kalibrierung (?) durchgeführt, jetzt hatte ich aber nicht aktiv darauf geachtet, aber der Arbeiter meinte, dass es jetzt gerade wär. Die Reifen werden jetzt dann auch gewechselt.


    Alles im allem war ich sehr sehr zufrieden mit der BMW Werkstatt und BMW selbst (Kulanz) sehr nette Leute, man fühlt sich nicht verarscht und man es wird auf alles hingewiesen. Schade, dass es nicht überall so ist.
    Unzufrieden bin ich aber dennoch (ein wenig), und zwar wegen dem 5er selbst. Ein 5 Jahre altes Auto und dennoch schon so viele Sachen kaputt gewesen. Ich hoffe, dass ich jetzt erstmal ein Jahr ruhe habe...

    Hallo Blacky,


    Ich hatte auch Probleme mit meinem Komfortzugang. Mein Hebel/Türgriff Beifahrerseite (vorne) war defekt, es wurde durchend betätigt (ohne Berührung).
    Ich hatte damals das Kabel des Komfortzugang getrennt, weil mein Akku leer gesaugt wurde. Es sind 2 Kabel angeschlossen ein 3 poliges und ein 4 poliges. Das 4 polige ist das Kabel für den Komfortzugang. Du musst lediglich eine Torxschraube lösen die auf Höhe des Griffes geschraubt ist. Du musst vorher eine Plastikabdeckung entfernen. (Tür Innenseite)


    Du solltest bevor du dir überlegst einen neuen Bügel zu kaufen vorher ein Kulanzantrag stellen. Bei mir ist der auch durchgegangen. Ich musste lediglich 13€ Arbeitslohn zahlen.


    Der Bügel hätte mir so glaube ich fast 400€ gekostet (lackiert). Das ist aber glaube ich der Mitarbeiterpreis.


    Ich hoffe, dass ich konnte dir ein wenig helfen konnte.


    MfG