Große Inspektionen. UPDATE

  • Hat BMW den Kulanzantrag für das Glühkerzensteuergerät abgelehnt? Komisch.
    Ich habe ein neues AGR ventil und Glühkerzensteuergerät und später eine neue Ansaugbrücke auf Kulanz nur Lohn gezahlt hab gleich die Glühkerzen mit wechseln lassen was alles bei ca.100-120tkm.
    Spurstangen porbleme hab ich auch die waren so fest das die net auf zu bekommen waren große Rohrzange musste her jetzt sehen Sie dementsprechend aus aber tun ihr arbeit noch.

  • Also ich hatte gerade den übelsten Kaltstart ever! Und der Motor läuft unrund! Ich wurde darauf hingewiesen, dass die Adaptionen des Luftmassensystem und der ersten Glühkerze und das erstmal angelernt werden müsste. Doch was ich gerade erlebt habe war schrecklich :( . Hat es damit was zutun oder soll ich zur Werkstatt?

    Die Adaption für den einen getauschten Glühstift muss manuell zurückgesetzt werden. Mit der alten Adaption machst Du den neuen Glühstift kaputt. Ebenso müssen nach einer Reinigung des Ansaugstrangs alle abgasrelevanten Adaptionen gelöscht werden. Die Adaption der Injektoren ebenso. Das passiert nicht von selbst...


    Geh zur Werkstatt. Die sollen ihre Arbeit zuende machen. Wie das geht, steht in Rheingold beschrieben. Zusätzlich Adaption der Injektoren löschen. Das geht, indem man erst Dummywerte (AAAAAAA) für alle Injektoren eingibt und danach wieder die ursprünglichen Werte.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ja, die Adaptionen wurden zurückgesetzt.
    Ich war grad normal da. Es wurde ein "Laufruhereglung Zylinder 1" eingetragen, somit ein Injektoren Problem. Bei warmen Motor lief alles einwandfrei. Jetzt soll ich halt beobachten.
    Ist das normal?


    EDIT: Die Injektoren wurden wie du es beschrieben hast nicht zurückgesetzt (AAAAA..) mein Cousin meinte aber , dass er es auch so noch nicht gemacht hätte und es auch noch zu Problemen geführt habe.


    Also Montag schnell zur Werkstatt und Werte zurücksetzen lassen und das Problem ist weg?

  • Er hat mittlerweile eingesehen, dass es nicht gewusst hat. Steht ja auch in der PuMA Maßnahme.
    Wird denke ich mal am Montag gemacht und dann hoffe ich wirklich, dass ein Jahr ruhe ist...


    Danke für die Info!

  • Getriebeöl-Service nicht gemacht?!
    BMW selbst meint ja, es müsste nicht sein. Dennoch ist bekannt, dass es sinnvoll ist und bei spätestens 120.000km gemacht werden soll laut ZF. Wenn man viel mehr km gefahren hat, sollte man laut ZF nicht mehr drangehen. Evtl. wegen Adaptionsproblem mit neuem Öl? Ich habe keine Ahnung, warum.


    Ich habe vor 2 Monaten die Hälfte des Getriebeöls rauslaufen lassen (ziemlich genau 4 Liter). Mehr kommt ohne Pumpe nicht raus. Eine neue Getriebölwanne (Original ZF) verbaut (Filter und neue Magnete sind immer integriert) und frisches Öl eingefüllt (ZF LifeGuardFluid8). Materialkosten: 200EUR.


    Magnete der alten Getriebeölwanne:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/rsjw4fvd.jpg]


    Bei der Neuen:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/3kxk8ck4.jpg]


    Benötigt werden ein Drehmomentschlüssel und ein PC zum Abgleich des Getriebeölstands. Für den Abgleich muss der Wagen, also das Getriebe, ausreichend abkühlen.

  • Er hat mittlerweile eingesehen, dass es nicht gewusst hat. Steht ja auch in der PuMA Maßnahme.

    Würde ich gerne mal lesen. Kann die mal jemand beschaffen bzw. den genauen Wortlaut hier einstellen hinsichtlich der Löschung der Adaptionswerte zu den Injektoren.

  • Hier das Zitat vom Maschinist. Ich habe mir das nicht selbst ausgedacht...

    Servus! Hab mir gerade alles nochmal durchgelesen zu deiner Leidensgeschichte, also wir reinigen den Zylinderkopf immer mit egal wie stark oder wenig er verkokt ist aber bei 80-90.000 km ist der typische Kilometerstand der Beanstandung. Der Bmw Betrieb der die Reinigung durchgeführt hat, hat einen gravierenden Punkt vergessen, man muss immer nach dem Reinigen die Injektorenadaption zurücksetzen und das geht nur wenn man erst bei allen den neutralwert eingibt und dann die einzelnen Abgleichwerte wieder einsetzt weil sich die Injektoren nicht zurückadaptieren können selbst wenn man die DDE Adaptionen löscht!! Sprich bei Piezo-Injektoren gibt man :AAAAA5G bei allen ein und bei Magnetventil-Injektoren: AAAAAEA . Danach Fzg einschlafen lassen und testen!

    Unter Injektoren sind in Rheingold Werte eingetragen, die auf den Injektoren aufgedruckt sind. Diese Werte aufschreiben oder per Screenshot festhalten. Dann muss für jeden Injektor einzeln der Dummywert eingegeben werden. Bei mir hat AAAAAAA funktioniert. Die Software hat das in AAAAAEA korrigiert. Danach habe ich abgeschaltet und einschlafen lassen. Annschließend das ganze von vorn und für jeden Injektor wieder den Originalwert (bei getauschten Injetoren natürlich den neuen Wert) eingeben. Damit ist die Inkektoradaption gelöscht.


    Ich hatte das bei mir nach Glühstift/Steuergerätetausch gemacht und der Effekt war erkennbar. M.E. muss die Injektoradaption nach allen Änderungen gelöscht werden, die Einfluss auf die Injektoradaption haben. Glühstifte, LMM, Verkokung, AGR...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • 100tkm sagte meine ZF Filiale vor kaum 2 Monaten.

    Kommt hin. Spätestens bei ca.120.000km. In irgendeinem Schriftstück von ZF dürfte glaub 80.000-120.000km gestanden haben. Wenn man bspw. nur die 4 Liter wechselt, verhält sich das bestimmt auch wieder anders.

  • Getriebeöl-Service nicht gemacht?!


    Nein, leider nicht.
    Ich bin ja am überlegen ob es bei Rogatyn machen lasse, aber das würde mich 2 Tage Urlaub kosten (600km entfernt).
    Wie ist das den wenn ich mit 122.000km bei ZF machen lasse? Machen die das gar nicht erst oder lohnt sich das nicht?
    Gibt es etwas vergleichbares wie Rogatyn bei mir in der Umgebung (Gütersloh/Bielefeld)?



    Um nochmal zu den Injektoren zurückzukommen.
    Hab bei 3 Werkstätten anrufen, frühester Termin Freitag :cursing: (die Werkstatt wo ich letzte Woche war ist leider nicht um die Ecke)
    Jetzt bin ich am überlegen mir einfach ein OBD2 Kabel zu kaufen und es selber machen.
    Das Kabel sollte doch reichen oder?
    OBD2 ENET Ethernet Interface BMW F Serie Diagnose komp zu E SYS Rheingold Inpa (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)