Große Inspektionen. UPDATE


  • Also ich meine, dass ich ein Trockenbremsen spüren kann, wenn der Regensensor aktiviert ist. Alles andere macht ja auch keinen Sinn.

    Bei meinem 20d hatte ich mir eingebildet, das immer bei Regen zu merken. Beim jetzigen 25d merke ich nix. Ich habe den Scheibenwischer fast nie auf manuell. Ist evtl. auch abhängig von der I Stufe...


    Btw... aus welchem Grund sollte die Trockenbremsfunktion bei manuell eingeschaltetem Wischer aktiv sein und bei Regensensorbetrieb nicht?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hätte gern mein Cousin gefragt, aber der ist leider im Urlaub...
    Aber im Netz steht es mehr als nur einmal, die können es ja wohl schlecht alle erfunden haben oder?

  • Aber im Netz steht es mehr als nur einmal, die können es ja wohl schlecht alle erfunden haben oder?


    Verlinke doch bitte mal ein paar dieser Stellen!
    Interessiert mich wirklich, wieso das so sein soll. Besonders interessiert mich natürlich auch, was mich dann immer wieder bei Regen leicht einbremst (Momentanverbrauch geht kurz nach oben), wenn es nicht die Bremsen sind.

  • http://www.motor-talk.de/forum…a-oder-nein-t2973973.html


    Ich sehe grad, dass Thread etwas älter ist. Vielleicht wurde da ja was geändert in der Zwischenzeit.

    :lol



    Die Dame bei der Auslieferung... Ich brech ab. Sowas nimmst Du doch wohl nicht ernst? Im gleichen Thread schreibt vorher einer, daß Trockenbremsen immer bei Wischer an aktiv ist...


    Achte einfach drauf, ob diese "Aussetzer" auch bei Trockenheit da sind. Und wenn nur bei Regen, dann probier manuell/Sensor einfach aus. Dann weißt Du es.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ja, ich bin einfach zu gutgläubig...


    Ich hab grade einfach mal die Wischer laufen lassen (ohne Regen), siehe da, nach ich glaub genau einer Minute war dieser aussetzer da.


    Das Problem können wir abhaken.


    Jetzt bleibt nur noch die Frage warum die von BMW das nicht wussten :)

  • Update


    Der große Tag ist vorbei und es wurde einiges getan.


    Große Inspektion ohne besondere Ereignisse.
    Eine Hupe ist defekt und das Ablaufdatum der Stoßdämpfer der Motorhaupe ist abgelaufen. Hab ich erstmal so gelassen, werde ich bei zeiten selbst machen.


    So, jetzt die interessanten Themen.


    Ein Versottungstest wurde durchgeführt und die Drallkappen haben nicht komplett geschlossen. Es wurde ein Kulanzantrag gestellt, der teilweise durchgegangen ist. 100% Teilekosten wurden übernommen, die Arbeitskosten musste ich selber zahlen.


    Dann wurde festgestellt, dass das Glühsteuergerät und eine Glühkerze defekt waren. Kulanzantrag wurde von BMW abgelehnt.
    Dann wollten sie sofort alle Glühkerzen wechseln, doch die erste Glühkerze ging wohl schon so schlecht raus, dass sie es dann sein lassen haben mit den Restlichen (das Auto wär sonst bis Montag noch da, sollte eine Kerze abbrechen).


    Ein Türgriff (Komfortzugang) war defekt. Den hat BMW mir auch komplett bezahlt, bis auf die Kosten für die Arbeit (13€).


    Dann wurden zich kleine Sachen gemacht, sind aber nicht der Rede wert.


    Um zum AGR nochmal zurück zukommen. Es wurde ja gewalnussblastert. Es war wohl nicht stark verkokt (wahrscheinlich im Vergleich zu extrem Fällen), aber das Auto fährt sich schon spürbar besser. Die AGR-Rate wurde auf 0.7 angehoben, 1.5 waren nicht möglich(liegt wohl am Softwarestand).


    Dann war da ja noch was mit den Spurstangen und der Achsvermessung. Also irgendwie weiß jeder Arbeiter da, dass man eine Vermessung nicht durchführen sollten, wenn man vorne einseitig abgefahrene Reifen hat! Die Spurstangen sind beim besten Willen nicht so verrostet wie es mir beschrieben wurden war, deswegen wurde die auch nicht gewechselt. Dann stand das Lenkrad etwas schief(wegen der Achsvermessung). Es wurde eine Lenkrad Kalibrierung (?) durchgeführt, jetzt hatte ich aber nicht aktiv darauf geachtet, aber der Arbeiter meinte, dass es jetzt gerade wär. Die Reifen werden jetzt dann auch gewechselt.


    Alles im allem war ich sehr sehr zufrieden mit der BMW Werkstatt und BMW selbst (Kulanz) sehr nette Leute, man fühlt sich nicht verarscht und man es wird auf alles hingewiesen. Schade, dass es nicht überall so ist.
    Unzufrieden bin ich aber dennoch (ein wenig), und zwar wegen dem 5er selbst. Ein 5 Jahre altes Auto und dennoch schon so viele Sachen kaputt gewesen. Ich hoffe, dass ich jetzt erstmal ein Jahr ruhe habe...

  • Das mit den Glühsteuergeräten ist leider normal und liegt an der ungeeigneten Einbaulage (Fehlkonstruktion). Probleme mit dem Komfortzugang gibt es auch öfter. Verkokung und Folgefehler (Drallklappen, AGR) beschert uns der Gesetzgeber mit realitätsfremden Abgasnormen. VW hatte eine kundenfreundlichere Lösung dafür. Das Ergebnis is ja bekannt...


    Beim 25dR6 geht nur max 0,7 bei der Frischluftrate.


    Du hast anscheinend eine sehr gute Werkstatt. :up:

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Also ich hatte gerade den übelsten Kaltstart ever! Und der Motor läuft unrund! Ich wurde darauf hingewiesen, dass die Adaptionen des Luftmassensystem und der ersten Glühkerze und das erstmal angelernt werden müsste. Doch was ich gerade erlebt habe war schrecklich :( . Hat es damit was zutun oder soll ich zur Werkstatt?