Beiträge von Rollyy

    Es scheint in der Schweiz eine ziemliche Herausforderung zu sein Winterreifen in der Grösse 245/40/19 mit Stern, aber ohne Runflat zu kaufen.


    Gibt es die überhaupt irgendwo auf der Welt? Falls du keine Kulanz- oder Garantieausssichten im Schadenfall hast (Wagen älter 5 Jahre, etc.) würde ich auf den Stern verzichten. Ich habe sogar auf Runflat verzichtet, als die Reifen fällig waren. Das VTG ist natürlich mit Vorsicht zu genießen. Wenn ich Allrad bräuchte, würde ich einen Audi kaufen.

    Es braucht keine Felgenschlößer. Außer man fährt vielleicht öfter mal gegen Osten. Auch dann wird das von der Versicherung beglichen.


    ....vorausgesetzt, man hat Teilkasko ohne Selbstbeteiligung. Großen Ärger hat man dennoch.


    Vor wenigen Monaten stand in unserer Lokalzeitung (mitten in Dtl.) ein Fall mit gestohlenen Rädern. Der Wagen wurde einfach auf den Bremsscheiben abgestellt. Felgendiebstahl ist bestimmt relativ selten, aber nirgends auszuschließen. Ich fahre bspw. auch mal ins europäische Ausland in den Urlaub mit dem Wagen. Meiner Ansicht nach sind die Probleme mit festgerosteten Felgenschlössern eher unwahrscheinlicher, als ein Felgendiebstahl.

    ?( Auch heute werden noch vereinzelt Räder geklaut. Womöglich nimmt der Trend sogar wieder zu.


    Wer sich eine Versicherung ohne Selbstbeteiligung leistet, hässliche Räder, eine Alarmanlage mit Neigungssensor besitzt bzw. wem der Ärger eines Diebstahls egal ist, braucht natürlich keine Felgenschlösser.

    Wie gesagt, BMW rät von den Schrauben generel ab. Man sollte die anderen ohne Mantel verwenden. Sagen sie.


    Ist nur ein Hinweis, aber jeder kann natürlich die Schrauben verwenden wenn er will. Das Rad hält. Irgendwann dann mit Sicherheit :)


    "BMW rät generell ab?" Du meinst wohl, dass dein BMW-Händler, der mit deinem Problem betraut ist, davon abrät?!


    Die Aussage, dass die mit Sicherheit festsitzen, kann ja bspw. aufgrund meiner 3 jährigen Erfahrung nicht stimmen. Die Schrauben gingen zuletzt im März butterweich und unauffällig abzuschrauben. Wenn du aggressive Reinigungsmittel ausschließen kannst, muss es herstell-chargenbedingt sein.

    ...Die Schrauben rosten sehr schnell fest und der Schlüßel des Felgenschloßes kann die Kraft nicht mehr aufbringen die Schrauben dann zu lösen. D.h. der Schlüßel geht kaputt und es gibt kein Werkzeug, dass die Schraube dann lösen kann!!!...


    "Sehr schnell festrosten"... Genau diese Schlösser, bestellt bei Leebmann, haben ein Kumpel und ich seit knapp 3 Jahren. Ich vermute, sehr viele Andere ebenso. Unsere Wagen werden auch im Winter gefahren. Irgendwas muss bei dir nicht stimmen. Etwa die Felgen mit säurehaltigem Felgenreiniger behandelt bzw. behandeln lassen?! Oder ein Mittelchen zu lange einwirken lassen?

    Gute 20" Reifen sind nicht gut, wenn es kalt ist, geschweige denn Bodenfrost herrscht. Bei unseren schweren F1x haben Sommerreifen ganz schnell die Haftung verloren.


    Es soll nicht schneien, aber kann auch Regen bzw. Nieselregen ausgeschlossen werden? Welche Temperaturen sind für nachts vorhergesagt?


    Bei den Webcam-Bildern, auf denen aktuell noch feuchte Teerflächen, vereinzelt mit Restschnee zu sehen sind, würde ich jetzt auf Winterreifen wechseln. Es ist Ende September. Oder fährst du in den nächsten Wochen noch zig tausende Kilometer?

    Bei 19" glaube ich auch nicht an die Reifen.
    Ein Bekannter mit einem F31 325d hat mir mal erzählt, dass sein Wagen auf der Autobahn in Kurven nicht so gut liegt. Aber er hat ein Zubehör-Fahrwerk verbaut (tiefergelegt). Der 3er ist optisch hinten zu niedrig, im Vgl. zu vorne. Wer das (bspw. mit einem neuen Fahrwerk) "wegbügelt" dürfte auch negative Auswirkungen haben. BMW hat sich dabei schon etwas gedacht.


    Wenn bei deinem alles Original ist, habe ich auch keine Idee mehr.

    Bist du der Erstbesitzer? Hat der Vorbesitzer etwas am Fahrwerk gemacht? Die Reifen können auch viel ausmachen. Hast du Runflat drauf oder mal auf Non-Runflat gewechselt?


    Mein Original M-Fahrwerk ist nie schwammig gewesen. Lediglich, als ich bei den Winterreifen auf Non-Runflat gewechselt habe, zudem noch nur 16Zöller. Damit kann ich nicht so unbeeindruckt in Kurven fahren, wie mit den 18Zoll Runflat-Sommerreifen. Werde aber trotzdem bei den Sommerreifen auf Non-Runflat wechseln, wenn sie fällig sind.