Steuerkette muss erneuert werden BMW F11 520d MOTORSCHADEN BEI 75.000km!!!!

  • Nein. Die alten Bakelitteile waren alle braun. Gibts auch auf Google genug Neuteile als Bilder die gelistet sind.


    Die neuen und letzte Revision ist weiß und offenbar nun ein anderer Kunstoff der vielleicht nicht mehr so schnell bricht:

  • Falsch die neuen Teile sind braun und nur die orig. BMW Teile sind zur Geräuschdämmung ausgegossen, sprich die untere Gleit und Spannschiene, alles aus dem Zubehör sind meistens weiß. Ich würde nur das orig. Verbauen!

  • Falsch die neuen Teile sind braun und nur die orig. BMW Teile sind zur Geräuschdämmung ausgegossen, sprich die untere Gleit und Spannschiene, alles aus dem Zubehör sind meistens weiß. Ich würde nur das orig. Verbauen!

    Maschinist: Ja, untere Schienen habe ich sehr wenig defekte gesehen. Nur 1-2x. Meist sind die oberen fällig.


    Ich habe Rev3 Kettenspanner in weiß original bei BMW gekauft (Leebmann). Mit original BMW Verpackung und Teilenummern.
    Hier habe ich die neuen Spanner schon eingebaut und für einen Kollegen die Buchstaben auf dem Spanner geschwärzt, damit man sie lesen kann. Der war auch verdutzt. Die Teile werden von IWIS an BMW geliefert.

  • kann man der Sache irgendwie vorbeugen ?


    Meiner ist Bj 12, 110.000 km und Automatik.


    Was würde es ca. kosten die Schienen und alles drum und dran vorsorglich zu erneuern ?

  • Ideal wäre, keine Kurzstrecken, ohne Start/Stop fahren, Ölwechselintervall halbieren... illegal noch dazu AGR stilllegen, DPF off.... quasi alles was den diesel sauber macht ;)
    Denke bei uns in MUC sind es ca 120 AW- std 210€ :thumbup: + ca 500 Teile

  • Warum denn hunderte Teile? Es geht doch nur ums Ersetzen des Kettenspanners?! So wie ich das überblicke vielleicht noch Gleitschiene und Kette. Evtl. ein paar selbstsichernde Schrauben o.ä.

  • Vorbeugen kann man da nicht viel. Die alten Bakeliteile brechen irgendwann, ohne Vorwarnung. Die verbauten Teile sind einfach mangelhaft und nicht ohne Grund gabs da mehrere Revisions die Haltbarkeit des Materials zu erhöhen.


    Die seitlichen Gleitschienen werden nur getauscht, wenn die Steuerkette schleifende Geräusche macht. Da gibts auch bei bestimmten Motortypen eine PUMA Maßnahme, weis gerade nicht mehr welche.


    Selber tauschen ist schwierig und kostet ernorm viel Zeit. Erst muss alles auf dem Motor von oben rückgebaut werden, OT festgestellt werden (Spezialwerkzeug) dann muss der (die) Ventildeckel ab, Injektoren raus, elektr- Lüfter vor dem Kühler, die Vanoseinheiten raus, Benzinleitungen alle ab, Kabelbäume alle ab, Öl raus. Dann könnte man die obere Gleitschiene wechseln, dann Kettenspannung und Steuerzeiten neu einstellen (Spezialwerkzeug).


    Muss man die seitlichen Gleitschienen wechseln, wirds noch aufwendiger. Beim V8 muss dazu sogar der ganze Motor raus, weil man sonst nicht hinkommt. Beim 6 Zylinder könnte es noch gehen den Kettenkasten vorne im eingebauten Zustand abzunehmen. Da müssen dann bestimmt noch Hydraulikpumpe Lenkung und Klimakompressor vorher raus.


    PS: BMW hat mir einmal einen Preis von 6000€ genannt die Gleitschienen/Steuerkette zu erneuern. Da aber der obere Kettenspanner schon gebrochen war, wollten sie es wegen Garantie nicht mehr machen (es waren schon Plastikteile in die Ölwanne gefallen). Also musste die auch runter und alles eingesammelt werden. Legt man die zerbrösselten Teile nebeneinander, kann man sehen ob man alles erwischt hat.


    Alternativ Preis von BMW: Neuer Motor = beim V8 wären das 20.000€ (Preis lt. BMW in 2016 ohne Agregate und Arbeitszeit/ MwSt)