BMW Felgenschlößer

  • Sehe das genauso. Ich habe in meiner Schrauberlaufbahn schon häufig mit diesen Scheissdingern zu tun gehabt und jedesmal einen heiden Akt vollführt um die los zu bekommen. Seit dem nie wieder Felgenschlösser. Was kann besseres passieren als die Räder gestohlen zu bekommen?! Neue Felgen und Reifen für umme. Und mal ehrlich, ich kenne keinen, dem die Räder mal abgebaut wurden. Ist denk ich mal in unseren Gefilden eine echte Ausnahme, da ist eher das ganze Fahrzeug weg.

  • Also ich bin sehr glücklich mit den Felgenschlössern. Sie rosten bei mir nicht fest und ich vermeide es einfach, sie am Wagen zu haben, wenn er in die Werkstatt geht. Ich selbst achte penibel auf das Drehmoment und schraube die Dinger nur von Hand an.


    Mich haben sie wahrscheinlich auch schon vor einem erneuten Räderdiebstahl bewahrt. Einmal stand das Auto schon auf Steinen - das brauche ich nicht noch einmal. Nachbars Auto ohne Felgenschlösser war ein zweites Mal (zwei Monate später) fällig. Da haben sie nur die Steine dafür aus meinem Stellplatz rausgenommen und ich blieb mit den Felgenschlössern verschont. :D Selten ist das Vorgehen mit den Steinen nicht. Betroffen sind Privatleute, Autovermieter und Händler.


    Im Übrigen wird sich das keine Versicherung mehr als 2-3 Male mit ansehen und entweder die SB für die TK hochsetzen, andere Bedingungen stellen, oder den Vertrag gleich aufkündigen.

  • Ja. Kann in allen zustimmen.


    Es braucht keine Felgenschlößer. Außer man fährt vielleicht öfter mal gegen Osten. Auch dann wird das von der Versicherung beglichen.


    Ich habe auch eine Alarmanlage, die piepst eh schon wenn das Auto angehoben wird. Ob das jemand juckt wenn das Auto piepst, wieder anderes Thema.


    Ich werde keine Felgenschlößer mehr verbauen.Wenn was schief geht, ist der Ärger zu groß.

  • Es braucht keine Felgenschlößer. Außer man fährt vielleicht öfter mal gegen Osten. Auch dann wird das von der Versicherung beglichen.


    ....vorausgesetzt, man hat Teilkasko ohne Selbstbeteiligung. Großen Ärger hat man dennoch.


    Vor wenigen Monaten stand in unserer Lokalzeitung (mitten in Dtl.) ein Fall mit gestohlenen Rädern. Der Wagen wurde einfach auf den Bremsscheiben abgestellt. Felgendiebstahl ist bestimmt relativ selten, aber nirgends auszuschließen. Ich fahre bspw. auch mal ins europäische Ausland in den Urlaub mit dem Wagen. Meiner Ansicht nach sind die Probleme mit festgerosteten Felgenschlössern eher unwahrscheinlicher, als ein Felgendiebstahl.

  • So, heute die Rechnung bekommen. 3 Felgenschlößer haben sie abbekommen. Beim rechten Vorderrad ging nichts mehr, mußte ausgefräst werden. Alle Gewinde nachgeschnitten, Schrauben alle ersetzt. Kostenpunkt 490€.


    Die Felge wurde verkratzt bei der Aktion. BMW haftet dafür aber nicht.


    Viele Grüße

  • ...Die Felge wurde verkratzt bei der Aktion. BMW haftet dafür aber nicht.

    BMW natürlich nicht. Aber die Werkstatt. Es sei denn, Du hast vorher einen diesbezüglichen Haftungsausschluss unterschrieben.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Sauber .. Radschrauben immer schön einfetten :wall:
    Da wundert´s nicht, dass die Schrauben nicht mehr rauswollen.
    Würde mal behaupten, dass durch die verringerte Reibung im frisch gefetteten Zustand die Schrauben fester angeknallt werden, als sie sollten.
    Dann "blutet" das Fett aus und sofern kein Fett mit Festschmierstoff Anteil verwendet wurde, ist die Schmierwirkung hopps gegangen und die Schrauben sitzen schlichtweg zu fest.


    Fakt ist, dass man Radschrauben nicht einfettet, oder mit WD40 oder sonstigem Schmierstoff behandelt ;)

  • Genau. WD40 hatte ich immer drauf. BMW konnte auch nur spekulieren was das Problem war.


    Fakt ist, dass sie das Problem w.g. kennen und von diesen Felgenschlößern mit der umlaufenden Hülle abraten. Man sollte die Schlößer ohne Hülle verwenden, oder keine.

  • Man sollte die Schlößer ohne Hülle verwenden, oder keine.


    Nein, man sollte da nicht mit WD40 oder sonstigen Schmierstoffen hantieren, weil dann der beste DrehMo-Schlüssel nichts mehr bringt! :rolleyes:


    Was können die Felgenschlösser dafür, wenn sie von Unwissenden falsch benutzt werden?

  • BMW sagt WD40 ist ok. Also ist es ok.
    In der Anleitung steht allerdings, dass man sie trocken installieren soll. BMW sagt, sie fetten die Dinger sogar ein. Man kann also nun glauben was man will.


    Wie auch immer, man muß auch keine Wissenschaft daraus machen. Fakt ist, das die Blume des Felgenschloßes unterdimensioniert ist und die Kraft irgendwann nicht mehr aufbringen kann und wenn die Dinger zu fest sitzen oder festgebacken sind.


    Alles andere kann jeder machen wie er will. Ich hab die Dinger in die Tonne geklopft. Qualitativ minderwertig und das ist ja offenbar bekannt wie einige hier auch schon geschrieben haben.