Beiträge von PIT F11

    Sauber .. Radschrauben immer schön einfetten :wall:
    Da wundert´s nicht, dass die Schrauben nicht mehr rauswollen.
    Würde mal behaupten, dass durch die verringerte Reibung im frisch gefetteten Zustand die Schrauben fester angeknallt werden, als sie sollten.
    Dann "blutet" das Fett aus und sofern kein Fett mit Festschmierstoff Anteil verwendet wurde, ist die Schmierwirkung hopps gegangen und die Schrauben sitzen schlichtweg zu fest.


    Fakt ist, dass man Radschrauben nicht einfettet, oder mit WD40 oder sonstigem Schmierstoff behandelt ;)


    Was ist von dem Audison Bit Ten zu halten? Brauche ich hierfür - um die Lautstärke wieder etwas anzuheben - einen Line-Driver, oder funktioniert dies auch in der Bit Ten? Wenn ja, welcher Line-Driver ist da empfehlenswert?


    Wo kann man in dem Auto am besten das Remote-Signal abgreifen? an der Steckdose im Kofferraum? Einbauort des Ganzen wäre dann am besten im doppelten Boden. Die SDA sitzt momentan etwas dürftig hinten im Seitenteil...


    A) Bit Ten ist für Frontsystem und Untersitzbässe ausreichend
    B) Lautstärke anheben / Linedriver ... vergiss es .. wenn zu leise, dann hast zu wenig Leistung
    C) Remote Signal hole ich mir i.d.R. vom Kabelbaum, der zum Handbrems-Steuergerät geht ... dünnes rotes Kabel, mit hellgrünen Streifen

    Der Profi für 100 Euro .. :lol


    Eizzi:
    1) Fahr mal durch ein Waschstrasse oder gönn ihm nach Möglichkeit eine Handwäsche .. sollte das meiste an Kalkflecken weggehen
    2) Schmier im jetzigen Zustand kein Hartwachs drauf
    3) Wenn waschen (1) nicht hilft, dann geh doch gleich zum Aufbereiter und lass das ordentlich machen


    Ich schätze du hattest auf keinem der BMW 20" Mischbereifung in Verbindung mit Xdrive oder? Hier hast du nämlich die von dir beschriebenen 0,92 % Differenz also schon sehr an der Grenze. Bei kleineren Rädern hast du weniger Differenz und somit ist dein Toleranzbereich viel größer und du hast keine Probleme.[/b]


    Ich hatte am E61 19" Mischbereifung, bin da allerdings auf 245 und 285 (0,1%) gegangen ... bei den E92´s hatte ich 19" Misch in 225 und 255 (0,25%) aber zuletzt am F11 auch die 20" in 245 und 275 (Vredestein Ultrac Vorti)

    Irgendwie verstehe ich deine Herangehensweise nicht ...
    SR > ruckeln , WR > alles gut , SR > ruckeln ... Maßnahme Ölwechsel ?(


    Sinnhaftiger Weise würde ich nochmals kurz die Winterräder draufstecken ... wenn´s Ruckeln wieder weg ist, dann kannst dir die € 100,- für den Ölwechsel erstmals sparen.


    Je größer der Unterschied des Reifenumfangs VA zu HA wird, umso mehr muss das VTG arbeiten... da es nun schlimmer wurde als zuvor, kann ein Ölwechsel Linderung schaffen, aber nicht die Ursache beheben.
    Der theoretische Umfangsunterschied von VA zu HA beträgt bereits 0,92% ... theoretisch daher, weil da unterschiedliche Marken / Fabrikate nochmals etwas abweichen.
    Ich vermute mal, dass der Falken da vielleicht noch etwas weiter abweicht (warum fährt man auch so einen Shice Reifen ?)
    Zu Zeiten vom E6x 5er hatte ich mal ein BMW Dokument gesehen, welches besagte, dass der Unterschied Reifenumfang < 1% sein muss, da es sonst zu Problemen mit dem VTG kommt.
    Weicht der Umfang zu weit ab (mehr als das VTG ausgleichen kann), versucht das Fahrzeug einzelne Räder abzubremsen, da es davon ausgeht, dass die Räder gleichen Umfang haben... das Rad mit geringerem Umfang (in dem Fall HA) dreht ja schneller und wird dann abgebremst.


    Warum nur Reifen mit * Kennzeichnung funktionieren soll, erschließt sich mir nicht und ich denke, dass kann auch niemand schlüssig erklären :D
    Die Markenspezifische Kennzeichnung wird sicherlich nicht auf den Umfang der Reifen mit verschiedenen Dimensionen Einfluss haben, sondern eher auf Gummimischung ...


    Meine letzten 4 BMW´s hatten X-Drive und immer Mischbereifung .. aber nie Reifen mit *Kennzeichnung ... und hatte nie derartige Probleme.

    Ich hatte das orig. BMW im F11 verbaut .. sitzt nicht so schön, wie z.B. 3er, aber da sieht man in keiner Lebenslage hin, also relativ egal wie das sitzt (bzw. dass ein kleiner Spalt bleibt).
    Hab das in beige noch rumliegen .. falls Bedarf besteht.

    Ein 40er Öl macht durchaus Sinn .. ob 5W40 oder 0W40 bleibt dir überlassen. Vorgeschrieben ist beim 35d lediglich Öl mit LL04 Freigabe - ohne Angabe des Viskositäts Bereichs.
    Diese Pauschalaussagen Mobil gut, Castrol bäh, Shell naja usw. kann man in die Tonne treten. Obwohl man durchaus sagen kann, dass das Castrol, welches früher als orig. BMW Öl in 5W30 und 0W40 erhältlich war, sehr viel Rückstände im Motor hinterließ.
    Ein sehr gutes Öl für unsere Diesel ist z.B. das Aral Super Tronic SAE 0W-40 (ist auch preislich voll o.k.) ..


    Wenn du dir aufgrund des Chiptunings schon um´s Öl Gedanken machst ... denk auch an den Luftfilter ;) Meiner Meinung nach sind Wechselintervalle des Öl´s und auch des Lufis viel zu Lange - egal ob orig. oder gechippt.

    Servus,
    DSP einstellen ist tricky :D , aber bei der "einfachen" Konfiguration durchaus selbst machbar. Ich kenn jetzt zwar die Eton Endstufe nicht im Detail, aber wird schon einen halbwegs vernünftigen DSP haben.


    Die Endstufe ist ja eine 4 Kanal, daher Mittel-/Hochton und Untersitz Bass separat angeschlossen.


    1. Sämtliche Klangeinstellungen am Radio auf "0".


    2. Frequenzweichen Einstellung:
    > Mitteltöner muss von den Frequenzen her nach unten begrenzt werden .. würde da Highpass mit 250 Hz und 18dB Flankensteilheit ansetzen. Der HT hat eine integrierte Kabelweiche und interessiert in dem Zusammenhang nicht.
    > Bässe würde ich mit Bandpass Weiche betreiben. Auch wenn der NEO sehr potent ist, sollte man ihn auch nach unten hin begrenzen (wenn du gerne lauter hörst, ansonsten könnts auch ohne Begrenzung gehen). Probier mal 50Hz Highpass mit 12dB und 200Hz Lowpass mit 18dB. Alles über 200Hz wird vom Sitz geschluckt und belastet den Untersitz Bass nur unnötig.


    3. Laufzeitkorrektur:
    Als Guideline für LZK bei dieser Konfig kannst wie folgt vorgehen - damit liegst schon mal ganz gut:


    MT/HT Fahrerseite > 0cm
    MT/HT Beifahrerseite > 45cm
    Bass Links auf 30cm, Bass rechts auf 65cm


    Mit diesen Einstellungen würde ich dann erstmal die Bässe abhängen / Stumm schalten. Dann mit der LZK MT/HT rechts spielen, bis Stimmen mittig am Armaturenbrett sind.
    Wichtig dabei ist ein Lied mit sehr guter Qualität / Stimmwiedergabe zu verwenden, damit du auch merkst, wo die Stimme beim Verstellen hinwandert (z.B. von PINK "I have seen the rain" vom "I´m not dead" Album).
    Bei den Bässen ist es a) nicht ganz so kritisch, aber b) schwieriger optimal einzustellen. Aber wie gesagt, mit den o.a. 30 und 65cm wirst ganz gut liegen.


    Die ganze Spielerei sollte mit moderater Lautstärke stattfinden. Erst wenn du mit den LZ Einstellungen zufrieden bist, solltest dich dem Einpegeln widmen.
    Hierzu würde ich vorerst wieder die Bässe abhängen / Stumm schalten und die MT/HT Fraktion einpegeln. Dabei ruhig verschiedene Lieder / Genres heranziehen, aber wiederum mit guter Qualität . Wann MT/HT an ihre Grenzen kommen, hört man ganz gut ... einfach mit etwas Gefühl und Gespür an den Reglern drehen.
    Wenn MT/HT passt, die Bässe wieder zuschalten und entsprechend passend dazu einpegeln.


    Viel Spass und Glück beim Justieren :D


    P.S.: Sollte der DSP der Endstufe auch einen Mehrband EQ haben, wirst du mit Gehör nicht weiter kommen ... da heisst´s dann ab zu einem Händler der mit sowas Erfahrung und auch dass entsprechende Messequipment hat.