F11 535d neulich gechippt-umölen sinvoll?

  • Habe meinen 299PS 535d vor einigen Tagen "optimieren" lassen. Auf meinen Wunsch hin wurde die Leistung nur moderat gesteigert,es sind jetzt 350PS und 680Nm. Bis jetzt wurde ausschliesslich 5w-30 Öl verwendet.Ich möchte jetzt aber gerne auf das Mobil 1 ESP 0-w40 umsteigen.....Spricht etwas dagegen? Laufleistung beträgt jetzt 124tkm und und selbstverständlich wird auch immer warm und kaltgefahren.Seit das Fahrzeug sich in meinem Besitz befindet,wird das Motoröl auch spätestens alle 13-14tkm gewechselt.


    Auf Diskussionen bezüglich Sinn und Unsinn des "tunings" werde ich nicht eingehen ;)

  • Habe meinen 299PS 535d vor einigen Tagen "optimieren" lassen. Auf meinen Wunsch hin wurde die Leistung nur moderat gesteigert,es sind jetzt 350PS und 680Nm. Bis jetzt wurde ausschliesslich 5w-30 Öl verwendet.Ich möchte jetzt aber gerne auf das Mobil 1 ESP 0-w40 umsteigen.....Spricht etwas dagegen? Laufleistung beträgt jetzt 124tkm und und selbstverständlich wird auch immer warm und kaltgefahren.Seit das Fahrzeug sich in meinem Besitz befindet,wird das Motoröl auch spätestens alle 13-14tkm gewechselt.


    Auf Diskussionen bezüglich Sinn und Unsinn des "tunings" werde ich nicht eingehen ;)

    Sinn und Unsinn liegt im auge des Betrachters......


    Also meines wissen ist für alle 35 egal ob d oder i Motoren 0W40 M öl vorgeschrieben.


    Aber warum Mobil 1 ?? Darüber lässt sich streiten

  • Also meines wissen ist für alle 35 egal ob d oder i Motoren 0W40 M öl vorgeschrieben.


    Aber warum Mobil 1 ?? Darüber lässt sich streiten

    Das stimmt nicht


    Verwende seit ca.20 Jahren ausschließlich Mobil. Castrol kommt mir auf KEINEN Fall in den Motor ;) Bevor ich dies tue,nehme ich Liqui Moly,Fuchs,Motul,Aral....usw

  • Das stimmt nicht


    Verwende seit ca.20 Jahren ausschließlich Mobil. Castrol kommt mir auf KEINEN Fall in den Motor ;) Bevor ich dies tue,nehme ich Liqui Moly,Fuchs,Motul,Aral....usw

    was Stimmt nicht.


    Mein Händler sagt 35 Motoren immer 0w40 und der ist seit Jahren M händler und weiß was er tut.
    Finde Shell oder BMW öl ziemlich gut. Castrol nimmst nur für en Golf....... Obwhl ich nicht sicher weiß wo das BMW Öl her kommt.

  • Finde Shell oder BMW öl ziemlich gut. Castrol nimmst nur für en Golf....... Obwhl ich nicht sicher weiß wo das BMW Öl her kommt.

    BMW Öl war bis 2015 Castrol,dannach wurde es durch Shell ersetzt.


    Dein Händler scheint nicht viel Ahnung zu haben ;)

  • Ein 40er Öl macht durchaus Sinn .. ob 5W40 oder 0W40 bleibt dir überlassen. Vorgeschrieben ist beim 35d lediglich Öl mit LL04 Freigabe - ohne Angabe des Viskositäts Bereichs.
    Diese Pauschalaussagen Mobil gut, Castrol bäh, Shell naja usw. kann man in die Tonne treten. Obwohl man durchaus sagen kann, dass das Castrol, welches früher als orig. BMW Öl in 5W30 und 0W40 erhältlich war, sehr viel Rückstände im Motor hinterließ.
    Ein sehr gutes Öl für unsere Diesel ist z.B. das Aral Super Tronic SAE 0W-40 (ist auch preislich voll o.k.) ..


    Wenn du dir aufgrund des Chiptunings schon um´s Öl Gedanken machst ... denk auch an den Luftfilter ;) Meiner Meinung nach sind Wechselintervalle des Öl´s und auch des Lufis viel zu Lange - egal ob orig. oder gechippt.

  • BMW Öl war bis 2015 Castrol,dannach wurde es durch Shell ersetzt.


    Dein Händler scheint nicht viel Ahnung zu haben ;)

    Ich hab nie Gefragt wo das BMW öl her kommt.....


    Aber anscheinend hat dein Händler keine Ahnung wenn er so eine Suppe in deinen Motor leert :D

  • Aber anscheinend hat dein Händler keine Ahnung wenn er so eine Suppe in deinen Motor leert :D

    "Mein Händler" hat immer das von mir mitgebrachte Mobil 1 ESP 5-W30 eingefüllt :D