Fernlichtautomatik nachrüsten

  • Nochmal die Frage: hast du KAFAS oder FLA-Kamera?


    KAFAS hängt direkt in der Scheibe (kann man nicht anfassen). Somit ist die Optik nur gestört durch Dreck der äußeren Glasseite.
    FLA-Kamera hängt unterm Spiegel. Somit ist die Optik sowohl von Außen als auch von innen Anfällig. Dreck der Scheibe kann daher zu einer Funktionsverzögerung/Störung führen.



    Die FLA Geschichte betrachtet neben tatsächlichen Lichteinfall das Spektrum der Lichtwellen. Auch wenn ein LKW Licht nicht direkt gesehen wird strahlt der Scheinwerfer drum herum Lichtwellen aus die der FLA erkennt. Nur so erreicht man annähernd 500m.
    Die einzige Entschuldigung warum es zu problemen kommen kann ist Nebel wo man ihn eh nicht verwenden soll, oder beim FLA Dreck.

  • LKW betreffend blendet mein FLA auf der Autobahn nur aus, wenn:


    a) der Mittelstreifen nicht dessen Ablendlicht verdeckt
    b) bei Betonwand oder dichtem Buschwerk dieser genug Lichtquelle am Dach mitbringt
    c) sonstige Lichtquelle vom System in diese Richtung erkannt wird


    Ansonsten leuchtet das Fernlicht voll in dessen erhöhte Kabine.


    Trotzdem begeistert mich das neue FLA System beim LCI (Xenon), gegenüber dem alten kaum genutzten System im Pre LCI (Xenon), voll und ganz. :thumbup:

  • Zitat

    Nochmal die Frage: hast du KAFAS oder FLA-Kamera?

    Alles verbaut. Ich muss nur die Frontscheibe sauber halten.

    Zitat

    a) der Mittelstreifen nicht dessen Ablendlicht verdeckt
    b) bei Betonwand oder dichtem Buschwerk dieser genug Lichtquelle am Dach mitbringt
    c) sonstige Lichtquelle vom System in diese Richtung erkannt wird

    Genau das ist das Problem. Und wie sieht es mit dem dauernd eingeschalteten Fernlicht aus? Kann man die Funktion überhaupt deaktivieren?


    Fahre ich auf eine mehrspurige Straße, schalte ich den FLA aus. Teilweise vergesse ich auch den Assitenten einzuschalten und fahre nur mit Abblendlicht. Das allein ist schon so was von hell.

  • In 90% der Fälle funktioniert der normale FLA absolut zuverlässig. Der Permanente bricht das Licht und steuert den Lichtkegel so, dass der Verkehr ausgeblendet wird. Bei Adaptive LED funktioniert das aus eigener Erfahrung sehr sehr gut. Da kann ich mir auch das Funktionsprinzip erklären. Wie das ganze mit konventionellen Xenons funktionieren soll (hinsichtlich der Qualität beim Adaptive LED) ist mir schleierhaft.

    Was meinst Du mit "permanent"?


    Der "neue" Fernlichtassistent bei Xenon funktioniert ähnlich wie bei LED Scheinwerfer.
    Nach Aktivierung des FLA am Lenkerhebel werden entgegen kommende Lichtquellen ausgeblendet, welche sich in Richtung meines Fahrzeuges bewegen. Die restliche Umgebung wird vom Fernlicht wie gewohnt ausgeleuchtet. Dabei bleibt die blaue Fernlicht- und die grüne FLA Kontrollleuchte an. Sobald die ausgeblendete Lichtquelle vorbei ist, blendet der FLA wieder voll auf.


    Sollte eine stellenweise Ausblendung wegen zu vieler Lichtquellen nicht mehr möglich sein, blendet der FLA komplett ab. Blaue Kontrollleuchte ist aus, grüne vom FLA noch an.
    Möchte ich den FLA nicht mehr verwenden, z.B. siehe Problem entgegen kommender LKW auf Autobahn, dann deaktiviere ich, wie auch in meinem Vorgänger, ganz normal über den Knopf am Lenkerhebel.


    Keine Ahnung, wie diese Technik mit Xenon möglich ist, aber es funktioniert perfekt :thumbup:
    Die dunklen Abgrenzungen (Schatten) sind gut zu erkennen, macht richtig Laune, die zu beobachten.



    Beim "alten" System war der FLA eher bescheiden, nur automatisches Auf- und Abblenden, sonst nichts. Bei diesem hab ich die manuelle Bedienung vorgezogen. Außerdem war das Fernlicht sehr großzügig mit der Streuung.
    Das "neue" Fernlicht leuchtet einen exakten, gut abgegrenzten Lichtkegel, ähnlich einem breiten, hohen Tunnel. So macht ein FLA wirklich Sinn und bin von diesem System echt begeistert.

  • Keine Ahnung, wie diese Technik mit Xenon möglich ist, aber es funktioniert perfekt :thumbup:
    Die dunklen Abgrenzungen (Schatten) sind gut zu erkennen, macht richtig Laune, die zu beobachten.


    Das "neue" Fernlicht leuchtet einen exakten, gut abgegrenzten Lichtkegel, ähnlich einem breiten, hohen Tunnel. So macht ein FLA wirklich Sinn und bin von diesem System echt begeistert.

    Kann ich so bestätigen, hatte neulich auch einen F11 LCI mit FLA und bin Nachts 200km über die Autobahn gefahren. Das funktioniert wirklich sehr gut und macht echt Spaß es zu beobachten.
    Hast du (oder jemand anders hier) einen direkten Vergleich vom LCI Xenon mit FLA zu einem LCI LED mit FLA? Ich bin bei meiner Bestellung noch etwas unentschlossen was Xenon vs. LED angeht... ist das LED im LCI wirklich nochmal deutlich besser als der schon sehr gut funktionierende Xenon FLA im LCI?? Kaufberatung zu F11 530d Ausstattung im Neuwagen


    ?(

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Was ich an der Technik nicht so ganz verstehe:
    Der Xenon Brenner hat eine "große" Lichtquelle. Diese wird mit Prismen und kleinen Spiegeln so umgeleitet um gestörrte Bereiche auszublenden.


    Der Adaptive-LED hat nicht nur eine "große" Lichtquelle. Der LED Scheinwerfer besteht aus einer Matrix. Also nicht nur eine LED sondern ein FELD mit mehreren LEDs. So kann es sein das in der Mitte die LEDs komplett deaktiviert werden und außenrum alle an sind. Somit ist die Trennungsschärfe beim ausblenden sehr glatt und scharf.
    Das geht wirklich soweit das ein vor dir Fahrender LKW exakt ausgeschnitten wird und ringsrum ist es hell.


    Diese Trennungsschärfe kann es meiner Meinung nach beim Permanent Xenon nicht geben da es ja nur eine Leuchtquelle gibt. Diese Leuchtquelle hintern einen Matrix Filter zu packen (um den gleichen Effekt wie LED zu generieren) stelle ich mir aufgrund der Baugrößenverhältnisse zu komplex vor.



    FlorianGee: Alleine für den Wiederverkaufswert würde ich definitiv Adaptive LED nehmen. Das Licht ist sehr angenehm, sieht klasse aus und jeder der sich dann nach einem gebrauchten F11 umsieht würde so einen favorisieren. Der nachträgliche Umbau ist heftig und teuer!

  • FlorianGee: Alleine für den Wiederverkaufswert würde ich definitiv Adaptive LED nehmen. Das Licht ist sehr angenehm, sieht klasse aus und jeder der sich dann nach einem gebrauchten F11 umsieht würde so einen favorisieren. Der nachträgliche Umbau ist heftig und teuer!


    Wiederverkaufswert ist in meinem Fall egal, da es ein Firmenwagen mit 3 Jahren Leasing ist ;)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l


  • Diese Trennungsschärfe kann es meiner Meinung nach beim Permanent Xenon nicht geben da es ja nur eine Leuchtquelle gibt. Diese Leuchtquelle hintern einen Matrix Filter zu packen (um den gleichen Effekt wie LED zu generieren) stelle ich mir aufgrund der Baugrößenverhältnisse zu komplex vor.

    Bin vor kurzem Nachts hinter einem PKW bei leichtem Dunst gefahren. Dabei konnte man gut erkennen, wie mein aktiver FLA mit Xenon links und rechts vorbei geleuchtet hat. Das Fahrzeug selbst wurde nicht geblendet.



    FlorianGee
    Leider habe ich keinen Vergleich zur LED Version, nur zum alten FLA von 2010 zum neuen von 2014 mit Xenon.
    Meine Empfehlung, nimm LED :thumbup:

  • Ja der mit den neuen XENONS ab 07/13 ist richtig gut, und das tolle ist, das alle vFL-Besitzer, die eine KAFAS 2 haben theoretisch nur die neuen XENONS mit allen Modulen und Steuergeräten nachrüsten müssten, um den neuen FLA zu erhalten.


    Also wer solche Dinger mal günstig schießen kann, der tue es. Ich selbst plane die Aufrüstung aus die neuen Xenons oder die LED-Scheinwerfer, da mir der Selective-Beam-Fernlichtassistent schon bei meinem F30 sehr gut gefallen hat und ich diesen nun vermisse, da mein F11 nur den FLA mit "Auf- und Abblenden" hat :weinen:

    Liebe Grüße
    euerJP
    ___________________________________________________________
    BMW - Bayerns Mächtigste Waffe :bmw-smiley:
    Mein neuer böser Grauer
    Retrofits of my F11: M Lenkrad LCI/Garagentoröffner/M550 Gangwahlschalter/Keramik-Applikationen/Gentlemen Funktion/Raucherpaket (bel. Aschenbecher) u.v.m.

  • Unverhofft kommt oft: Sixt meint es gut mit mir, heute gab es wieder einen F11, diesmal als 530xd. Aber vor allem: mit LED-Licht :D


    So konnte ich den Unterschied direkt selbst testen.


    Nun bin ich heute Abend noch einige Kilometer Autobahn und auch Landstraße gefahren. Um es kurz zu machen: gegenüber dem LCI Xenon mit FLA hat sich bei mir absolut kein "Aha-Effekt" eingestellt. Rein subjektiv würde ich sogar sagen dass das Xenon auf der Autobahn häufiger aufgeblendet hat also die LEDs. Ich werde es also definitiv nicht bestellen.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l