Beiträge von FlorianGee

    Mein 530d bekommt selten Strecken über 50km, allerdings auch ganz selten welche unter 10km. Seit dieser Woche steht die 200000 auf dem Zähler und damit habe ich über 100000 selber gefahren (seit 2017). Bislang nichts wesentliches gewesen außer den Rückrufen (AGR-Kühler), Antriebswellenmanschetten vorne (x-Drive) und Luftfederbälgen. Sonst nur normale Wartung.

    Wie auch der Vorgänger E61 mit gleicher Konfiguration, sehr solides Fahrzeug und im Vergleich zu E61, weniger Rost (also nur etwas, leider kann ich nicht sagen, kein Rost).

    Sieht bei mir sehr ähnlich aus, zwar 35d aber auch fast 100.000km in eigenem Besitz abgespult, selten unter 10km manchmal über 50km - bis auf Wartung und Rückrufe keine Probleme. Bisher das Beste und solideste Auto was ich im Fuhrpark hatte.

    Hey


    Hat einer mal ein Bild von einem F11 mit „M-fahrwerk“ ohne allrad auf 20 Zoll?

    Ja, hatte hier vor ein paar Seiten auch meine Alltagsstiefel gepostet, kein Allrad, M-Fahrwerk komplett Serie:

    Ist das Herzeigen von Allwetterschuhen auch erlaubt? :P An allen 4 Ecken 255/35/R20 Michelin CrossClimate 2 auf BMW Styling 312 Felgen


    2.jpg


    Die Story dazu: BMW Styling 312 für F11 auch ohne Mischbereifung möglich? 36116792594 - F10 F11 - Reifen & Felgen - BMW F10 F11 F07 F06 F12 F13 Forum (f10-forum.de)

    Leider liegst du (oder deine Quelle) mit deiner Verbrauchsangage falsch. Im Anhang der Auszug aus der offiziellen Preisliste von BMW mit Stand 05/2016. Hier liegt der 530d in der Basisvariante niedriger. Ist ja auch logisch, eine Mehrleistung läßt sich beim 535d ja nur mit Kraftstoff erzeugen.

    Das kommt davon, wenn man blind der Quelle Wikipedia (BMW F10 – Wikipedia) vertraut, anstatt sich die Primärliteratur anzusehen; shame on me! :pinch:


    Meine persönliche empirische Evidenz zeigt einen minimalen Vorteil für den 35d, die vertrauenswürdigeren Meßverfahren von BMW zeigen einen minimalen Vorteil für den 30d. Unterm Strich sind die antriebsbezogenen Verbrauchsunterschiede zwischen beiden Motorisierungen minimal und innerhalb weniger Prozentpunkte. Für jemanden der zwischen dem 30d und 35d wählt, ist das Attribut "Verbrauch" also so gut wie neutral und er kann den Fokus auf die restlichen Aspekte legen. Und darum gehts doch hier im Thread :S

    Naja, es macht schon Sinn den Verbrauch unterschiedlicher Motorisierungen zu vergleichen wenn genau das ist wonach gefragt wird ;)


    Und klar, im Feld ist die Motorisierung nicht die einzige Variable. Allerdings kann man bei hinreichender Größe der Stichprobe schon von einer annähernden Normalverteilung der Fehler ausgehen und daraus zumindest eine Tendenz ableiten. Bei mir geht die Tendenz eben gaaaanz leicht zugunsten des 35d, dass er geringfügig weniger verbraucht.


    Aber das schöne ist ja: es gibt zu genau dieser Frage einen so weit es irgend geht standardisierten Vergleich: die Verbrauchsangabe des Herstellers. Und die geht in die gleiche Richtung wie meine Erfahrung, sogar noch deutlicher. Der 30d LCI F11 wird mit 5,9l/100km kombiniertem Verbrauch nach EWG angegeben, der 35d LCI F11 mit 5,6l 8)


    Es sind alles Größenordnungen die vernachlässigbar sind. Zehntelliter hin oder her ist bei den Gesamtkosten des Unterhalts ein Fliegenschiss.