Kaufberatung | Worauf muss ich achten

  • Ins Spiel kommt beim Endverbraucher natürlich die Ausstattung und auch das Fahrer/Beifahrergewicht.

    Das Fahrergewicht sollte keinen Einfluss auf den Verbrauch haben. Dicke Menschen leiden ohnehin schon unter Diskriminierung wie zu kleinen Portionen im Restaurant, Fahrverboten auf Achterbahnen, eingeschränkter Auswahl an Garderobenstücken und dem de facto Ausschluss von Olympia durch unrealistische Leistungsanforderungen. Ich hätte von einer renommierten Marke wie BMW nicht erwartet, dass sie sich an diesem Hass beteiligt.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Moin,

    aus meiner Sicht ist aber der Fahrer der größte Faktor, der den Verbrauch beeinflusst...

    Da ist der Vergleich untereinander... nicht wirklich aussagekräftig, weil die Fahrprofile zu unterschiedlich sind.

    Einfaches Beispiel, ich bin eine Strecke von 650 km am Stück mit 100 km/h gefahren (mir meinem Wrangler), auf dem Rückweg war ich mit 110 km/h unterwegs.

    Gleiche Strecke, gleicher Tag, gleiche Bedingungen... Bis auf die Geschwindigkeit, und ein unterschied von 1,2 L auf 100km.

    Ja, es ist ein fahrender Küchenschrank mit fast 2,5 T, aber.... Das macht mir persönlich deutlich, wie wichtig das Fahrerprofil auf den Verbrauch ist.

    Da ist doch der Vergleich untereinander nahezu Nonsens, oder nicht...

  • Ins Spiel kommt beim Endverbraucher natürlich die Ausstattung und auch das Fahrer/Beifahrergewicht.

    Nicht wirklich. Mein 520er hat damals vor der gesamten Umrüsterei 4,8 gebraucht, nachher mit +150kg Gewicht zzgl zu 4 Leuten und vollem Kofferraum immer noch 4,8


    Gleiches gilt auch fürn 530d. Ob leer, oder vollbeladen, er bleibt bei seinen 6,8 (und den Kofferraum hatte ich schon paar Mal volle) auf Langstrecke


    F31 merkt man komischer Weise sofort, ob einer dazugestiegen ist, oder ob ich alleine fahre. Da machen sich selbst 80kg bemerkbar..

  • Ich merke die Beladung schon, sind keine Welten aber spürbar.

    Einen Teil kompensiert man sicher auch mit anderem Luftdruck bei voller Beladung.

    Von 5,4 - 9,5 l/100km hatte ich schon alles. Dabei fahre ich aber zu 90% nur Langstrecke. Spürbar ist Reifendruck, Beladung, Dachbox, Geschwindigkeit, Streckenprofil, Gaspedalstellung, Qualität vom getankten Diesel, Windverhältnisse, Temperatur ....

    Ich kann nicht sagen was mein Fahrzeug im Schnitt verbraucht da ich ständig wechselnde Verhältnisse habe.

    Habe auch die Möglichkeit zu sagen mein 530d braucht 5,4l/100km oder mich beschweren das ich 9,5l/100 brauch.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Luftdruck fahre ich immer max, egal ob alleine oder voll.

    Verbrauch ermittel ich nur auf meinen üblichen Langstrecke , nicht Dailyfahrten, weil ich da immer konstant fahre (01:00 losfahren, 12:00 ankommen, bei fast keinem Verkehrsaufkommen).

  • Leider liegst du (oder deine Quelle) mit deiner Verbrauchsangage falsch. Im Anhang der Auszug aus der offiziellen Preisliste von BMW mit Stand 05/2016. Hier liegt der 530d in der Basisvariante niedriger. Ist ja auch logisch, eine Mehrleistung läßt sich beim 535d ja nur mit Kraftstoff erzeugen.

    Das kommt davon, wenn man blind der Quelle Wikipedia (BMW F10 – Wikipedia) vertraut, anstatt sich die Primärliteratur anzusehen; shame on me! :pinch:


    Meine persönliche empirische Evidenz zeigt einen minimalen Vorteil für den 35d, die vertrauenswürdigeren Meßverfahren von BMW zeigen einen minimalen Vorteil für den 30d. Unterm Strich sind die antriebsbezogenen Verbrauchsunterschiede zwischen beiden Motorisierungen minimal und innerhalb weniger Prozentpunkte. Für jemanden der zwischen dem 30d und 35d wählt, ist das Attribut "Verbrauch" also so gut wie neutral und er kann den Fokus auf die restlichen Aspekte legen. Und darum gehts doch hier im Thread :S

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Um hier mal weiter zu machen, die Suche läuft nämlich immer noch, der hier ist doch 100% gedreht oder? ^^

    BMW für € 17.900,-
    Finde jetzt deinen BMW € 17.900,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de


    Preis: € 17.900,-

    Kilometerstand: 129.000 km

    Erstzulassung: 04/2013


    6wb gab‘s doch auch erst im LCI oder? 🤔


    Eigentlich wollt ich eh die Finger von 35ern und 50ern sowieso lassen..


    Kommen nur so wenige (gute) 30er rein leider..

  • Der Preis passt ,wenn alles m.E. "echt" ist ;)

  • Ich finde eher die irgendwie stark bearbeiteten Fotos in dem schwierigen Licht bedenklich. Würde den Wagen gerne mal bei Tageslicht sehen... irgendwie wirkt der völlig speckig aufbereitet und nicht authentisch fotografiert. Und vor nem 550d würde ich persönlich nen großen Bogen machen, technisch bedingt, wenn da einmal die Lutzi abgeht. Wenn der nen Sanftes Leben hatte unter weniger Vorbesitzern mag das gehen, aber wenn der gechipt ständig den Kumpels zeigen musste wo die Lutzi abgeht wird es schwierig.

  • da is nix echt :/

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !