Beiträge von Ronny G.

Ich glaube auch nicht an den Premium-Kraftstoff Zirkus. Eher würde ich mir wohl mal ein Additiv extra dafür mal pro Tank gönnen, als ein Leben lang voller zweifelhafter Überzeugung für 20-30cent mehr auf den Liter zu tanken :) Ich glaube es gibt so viele F1x Diesel auf Mobile die weit über 300tkm da stehen und noch nie von dem Hokus Pokus erfahren durften und einfach nur ordentlich gefahren wurden.

Was Bremscheiben angeht, habe jetzt neue ATE Scheiben vorne drauf, mal schauen wie lange das gut geht, bis jetzt sehr unauffällig. Was mich dennoch bei den Ceramic Belägen von ATE beim F1x wundert, also unabhängig von den Scheiben, die scheinen nicht ganze Bremsscheibe zu nutzen, außen bleibt ein kleiner Grad von vielleich 2-3mm ungenutzt, kennt ihr das Phänomen auch, sind die Beläge zu klein?

Okay gut zu wissen. Solange er die Regeneration dann wieder beginnt passt es ja.

Und wegen dem E-Lüfter, das ist mir jetzt im Sommer halt so aufgefallen, hatte mich gewundert warum er im Betrieb ist, beim abstellen des Fahrzeugs wusste ich dann was Phase ist als die Abgasanlage knisterte.

Bei einer Anhäufung von Fehlern immer den Status der Batterien als erstes überprüfen. Halten sie noch den Saft in den Zellen oder sind sie alt und fertig? Gerade bei der Anhäufung von Fehlern, die auch etwas willkürlich wirken ist oft die Batterie platt.

Oder im Falle der Aktivlenkung, die Zusatzbatterie prüfen. Gut zu spüren wenn man beim rangieren unter Leerlauf oder wenig Drehzahl mal schnell das Lenkrad voll einlenkt, beim ein und ausparken z.b., dann springt dort dieser Lenkungsfehler rein, ist es oft eine Unterspannung die mit einer Kaputen Zusatzbatterie zusammenhängt. So war es auch bei mir.

Und wenn Fehler der Elektrischen Lenkung sporadisch auftreten, dann ist auch mal der Masseanschluss hinten unten am Aktuator der HA-Lenkung der durch Jahrelange Schmutz und Salzeinwirkung auch gerne mal den Kontakt verliert. Dort hilft Kabelschuh mal abschrauben, sitzt direkt unten am Aktuator, reinigen mit ner Drahtbürste, mit Kontaktspray wieder anschrauben. Auch diesen Fehler hatte ich bei mir damals.

Was ich mich in dem Zusammenhang mal frage ... was passiert wenn ich in der Regenerationsphase mal ne kleine Vollgasetappe habe ( beim Überholen)?

Unterbricht er plötzlich die Regeneration für die Leistungsfähigkeit und führt sie dann sofort fort.

Und ist es normal das er beim Regenerieren im Sommer bei normaler Fahrt auch mal den E-Lüfter startet, vor allem im Stand?

Vor allem kauft sich doch keiner mehr ein E-Auto neu ... das sind doch am Ende alles Leasing Bomber geworden. Wenn du dir heute ein E-Auto kaufst ist es in 3 Jahren so was von veralteter kalter Kaffee, die Entwicklung ist so rasant das keiner so doof sein kann ;)

Ich denke allerdings schon das E-Autos ihren Einsatzzweck haben, gerade bei fest vorgestellten Routen die oft gefahren werden und Planbar sind. Ich könnte mich da auch irgendwann mal sehen, aber noch ist es nicht so weit ... noch möchte ich Dieseln :)

Na da hätte ich im Urlaub echt andere Sorgen als Bremsscheiben zu shoppen :D

Ansonsten log dich doch mit nem VPN Server ins Griechische Ebay oder so ein und recherchiere was die Scheiben dort kosten, mir wäre das aber alles zu aufregend.