Beiträge von Ronny G.

    Ja gut Batterien sind einfach Verschleißteile, der Sache muss man sich grundsätzlich bewusst sein, bei jedem Auto, bei jeder Marke.


    Und Injektoren streng genommen genauso, bei nicht guter Fahrweise und sehr unpassenden Streckprofil neigen die auch verstärkt zum kapitulieren, bei richtiger Fahrweise und auch mal etwas "Zug auf der Kette" halten die in der Regel ewig und fallen lange nicht auf.

    Soll ich dir sagen das meine Batterie immer noch die vom Werk ist, also bald 14 Jahre ;) aber nun schwächelt sie langsam, zumindest zeigt er mir das seit 3 Moaten an, startet dennoch auf Fingerzeig kraftvoll ... das gute an dem Batterie Management, der lädt die Batterie nie über 80% wenn ich das richtig gelesen habe, genau das hilft der Batterie ewig zu leben. Und die Rekuperation ist im F10 sicherlich noch nicht so stark ausgeprägt wie man denken mag. Die wird schon ganz normal geladen wenn der Batteriestand einen gewissen Wert unterschreitet, ansonsten wird dann die Lichtmaschine nur bei bedarf eingekuppelt, ich finde das voll schlau von BMW, der Verbrauch wird es danken.

    Naja ein wenig musst du dich schon mit den ganzen Neuerungen anfreunden bei moderneren Autos. Aber ich glaube feste aktivierte Assistenzsysteme hat weder der F1x noch der G3x ab Motorstart, das musst du wenn vorhanden schon selber aktivieren. Ich für meinen Teil brauche auch keinen Spurhalte-Assi, das fährt sich für mich sehr nervig im Alltag, kenne es von Arbeitsautos. Einzig den ACC Tempomaten feiere ich im 5er schon sehr auf Langstrecke, würde ich so nicht mehr missen wollen.


    Das Digital-Tacho ist halt Geschmackssache, viele hier schätzen es als absolut tolle SA, vielleicht kannst du auch bei bedarf zurück rüsten und jemanden hier unheimlich glücklich machen. Nen Head Up Display wiederum mag ich sehr, ein tolles Feature was echt fein ist.


    Du merkst es gibt schon so ein paar Dinge im 5er die ne Mischung aus Moderne und alter Zeit mit sich bringen.


    Das der neuere Diesel-Motor im G30 natürlich mehr reguliert wird in Sachen Abgasbehandlung erklärt sich von alleine denke ich. Und so richtig überzeugen mag mich persönlich der G30 erst ab Facelift, bei dieser Baureihe hat es echt mal gut getan in Sachen Scheinwerfer-Design, doch da werden sie noch zu teuer sein für einen Preis-Leistungs-Kauf.

    Also ich für meinen Teil war sofort offen für den Diesel statt dem Benziner, alleine vom Verbrauch her, generell fühlt sich auch der Diesel mit seinem Drehmoment und der 8HP Automatik im 5er so richtig passend an für das doch schwere Auto.


    Ich bin meinen 5er Diesel nun auch fast 2 Jahre viel in der Stadt mit "Kurzstrecken" von 10km Arbeitsweg in so ca. 30min durch viel Stop and Go gefahren, dazwischen mit vielen Strecken alle paar Wochen von 100 bis 300km zwischendurch (Ausflüge, Freunde besuchen) und es gab da tatsächlich nie Probleme mit dem Generieren auch wenn diese Art von Streckenprofil nicht eines Diesel unbedingt würdig war. Nun hat sich das geändert weil ich auf dem Lande am Stadtrand wohne und nun so 20km Arbeitsweg pro Strecke habe.


    Vorallem würde ich gerne mal den Verbrauch zwischen 530i und 530d wissen. Ich fahre meinen 525d mit 530d Kennfeld bisher so mit 8,6l in der Großstadt mit viel Kurzstrecke, was echt sehr in Ordnung war denke ich, das wird sich jetzt vermutlich etwas optimieren durch die Landfahrerei.

    Ich vermute ein 530i verbraucht bei gleicher Strecke dann vermutlich eher 11-12l Super wenn ich richtig liege?


    Ich bereue den 3l Diesel Schritt nicht, die beste Motorkombination in diesem Auto und nicht umsonst ein Bestseller im F1x denke ich.

    ich finde auch das das noch voll okay aussieht, Hauptsache ausgewogen vorne und hinten.


    Ich habe nur ein Bild von der meiner Limo, 20 Zoll, Originalfahrwerk. Und tatsächlich genieße ich jeden Zentimeter Federwerk sehr, der Wagen ist mit den 18er Winterrädern vielleicht geschätzte 20 Prozent komfortabler, der Unterschied ist kaum der Rede wert, war selber erstaunt. Ich denke sobald man tiefer legt sieht die Welt anders aus.


    20231114_160013.jpg

    Ich finde eher die irgendwie stark bearbeiteten Fotos in dem schwierigen Licht bedenklich. Würde den Wagen gerne mal bei Tageslicht sehen... irgendwie wirkt der völlig speckig aufbereitet und nicht authentisch fotografiert. Und vor nem 550d würde ich persönlich nen großen Bogen machen, technisch bedingt, wenn da einmal die Lutzi abgeht. Wenn der nen Sanftes Leben hatte unter weniger Vorbesitzern mag das gehen, aber wenn der gechipt ständig den Kumpels zeigen musste wo die Lutzi abgeht wird es schwierig.

    Nur mal aus Interesse, wo in der SA-Liste war 2010 die Teilleder-Ausstattung gelistet, ich finde sie gar nicht. Generell wurde sie vermutlich eh recht selten geordert habe ich so den Eindruck, das obwohl ich recht angetan bin von der Kombination aus Stoff und Leder, nach anfänglichen zweifeln.