Beiträge von Ronny G.

Moin, habe gerade gesehen das es den F11 LCI auch auf der Beifahrerseite mit abblendbaren Außenspiegel gibt, ich habe nur auf der Fahrerseite den abblendbaren und habe die SA430. Weiß jemand was man für eine SA haben muss damit der auf der Beifahrerseite auch abblendbar ist ?

was ist denn da los ? Gab es von BMW tatsächlich als SA nur einen abblenbaren Außenspiegel?

Und mal wieder ein Foto aus dem Alltag eines Fünfers ... diesmal im Katastrophen Winter 2026, heftigste 10cm Neuschnee musste er trotzen :D

Hat selbst bei 13°C Minus anstandslos auf Schlüssel zeigen als Diesel gestartet.. die Sitzheizung ist echt ne Wonne mit den Teilledersportsitzen, sehr gemütlich, und die Heizung selber wurde auch zügig warm, kann mich nicht beschweren, treuer Daily :)

20260111_143453.jpg

Ich kann nur sagen das ich das Originale Fahrwerk im F10 für Goldrichtig empfinde, es ploppt schön alle Unebenheiten sauber weg ist schon etwas schaukelig und fährt sich irgendwie wie ein Schiff, gerade wenn ich vorher meinen Z4 E85 mit KW Fahrwerk gefahren bin. Doch hat es dennoch ne gewisse Reststraffheit, ist schön Schluckfreudig und kompensiert gut die 20" Styling 312 im Sommer. Ich werde wenn die Dämpfer platt sind exakt die selben Dinger wieder einbauen.

Was ich bemerkt hatte als ich die hinteren Federn tauschen musste, das die Eibach Original Ersatzfedern etwas feinfühliger ansprechen, insgesamt Komfortabler sind als die Originalen Federn zuvor welche gebrochen waren, bei gleicher höhe.

Das habe ich mich auch schon gefragt wie das aussieht, oft friert ja mal eher die Schweinwerferreinigungsanlage fest, als die eher geschützten Scheibendüsen vorne. Gibt es dann ne Art Überdruckventil oder platzt einen mal der Schlauch weg?

Bisher ist da gottseidank nix bei mir passiert.

Andere Frage dabei, ist die SWRA nicht auch so geschaltet das sie nicht bei jedem sprühen immer mit aktiv ist, also wenn man es mehr mals hintereinander benutzt um die Scheibe zu reinigen, war nicht so ne Zeitliche Taktung was die SWRA wieder mit sprüht... weil die verbraucht ja schon anständig viel Wasser. Da konnte man doch sogar was codieren?

Haben den die OEM Beläge, welche sicherlich auch nur von nem Zulieferer mit nem BMW Batch teuer verkauft werden denn auch solche "Anti Quietsch Beschichtung" auf der Bremssattelseite drauf gehabt? Seit dem ich ATE Beläge verwende hatte ich nie wieder quietschende Bremsen gehabt.

Schön das ihr euch helfen konntet, klasse!

Aber so nebenbei sehr interessant das es F1x auch ohne PDC gibt, man geht immer davon aus das dies alle F1x haben .... aber gerade bei Mobile mal geschaut, setzt man das Häkchen bei PDC rundum halbieren sich einfach mal die Ergebnissse, genauso bei Xenon, fast schon unglaublich :)

Ich würde definitiv den F1x nehmen, ein E9x ist auch ne schönes Autos, aber wie schon angesprochen, gerade auf der Langstrecke ne ganz andere Nummer, die angesprochenen Sitze machen auch sooo viel aus im F1x, das bessere Fahrwerk, die bessere Geräuschisolierung, es fühlt sich eben wirklich wie ne Klasse höher an, und eher dem 7er als dem 3er zugeneigt.

Auf lange Sicht würde ich dabei auf nen simplen 530d ohne Allrad setzen um einfach das Ding etwas weniger Risikobereit zu halten was defekte und stress angeht.

Und generell fühlt sich so ein F10 auch mal wie ein kleines Schiff an, so habe ich es damals zumindest empfunden als ich damals von einem Sommer mit meinem Z4 zum ersten mal zu Probefahrt in meinen jetztigen F10 eingestiegen bin. Habe Serienfahrwerk drin, und da hatte ich auch die 18er Felgen drauf... der F10 ist schon sehr Komfortorientiert mit ner Brise Sportlichkleit, aber für mich weit komfortabler abgestimmt als vorher noch der E60, weiß nicht wie es sich mit dem Facelift beim F10 verhält.

Kann also in nem gewissen rahmen einfach normal sein das er sich ein wenig "schwammig" anfühlt.