Beiträge von Ronny G.

    Gibt es in diverser Software zu unseren Autos nicht gar ne option wo man die Batterie testen bzw dessen Ladestände prüfen kann ?


    Ich habe diese Meldung übrigens auch im Fehlerspeicher stehen, seit Beginn an vor ungefähr 2,5 Jahren in meinem Besitz.


    Kürzlich kam auch mal für zwei Tage eine Meldung im CIC nach dem einsteigen das nebenverbraucher im stand zu hoch wären und komfortverbraucher oder so ähnlich deaktiviert würden. Die Meldung ist nun wieder weg. Der Wagen startet allerdings zu jeder Zeit total zuverlässig ohne müde beim Anlassen zu wirken. Ist bei mir übrigen auch noch die erste Starterbatterie ... das Lademanagment das nur bis zu 80 Prozent lädt zahlt sich offenbar in der Haltbarkeit der Batterie aus.


    Ich würde auch gerne mal wissen ob die 2. Zusatzbatterie das System dabei etwas stützt, diese hatte ich vor gut einem Jahr mal getauscht weil die Hinterachslenkung herum zickte mit Fehlermeldungen.

    Vielleicht auch mal die Sportsitze in Erwähnung ziehen um die Ausbeute zu erhöhen? Ich habe die Sportsitze im VFL und bin seeehr zufrieden mit den Sitzen, kenn auch die Komfortsitze und würde behaupten das bis auf die Einstellbare obere teil der Lehne mir es an den Sportsitzen an nix fehlt, ich sitze wie in so ner sanften Konsole von Sitz, auch der obere Teil der Rückenlehne liegt gut an den Schultern an. Und das Teilleder finde ich sogar toll, ein fluffiges im Winter warmes und Sommer gut gelüftetes Sitzgefühl.

    Wenn du so die Ausbeute an guten Autos erhöhen kannst wäre das eine Möglichkeit.


    _DSC8546.jpg

    Ich habe gerade mal geschaut, VFL 530d unter 200tkm, 245ps, einfach mal den Haken bei HUD gemacht um die Nackigen schnell auszusortieren, zack nur noch 16 angebotete, davon keine Handvoll in nem guten Preislichen rahmen, dann eher so welche mit gefühlten Mondpreisen 16k Aufwärts, das wäre es mir auch nicht wert.

    Wenn man nach den 258ps Modellen sucht ist die Auswahl wesentlich größer. Also nen Seriösen VFL aus Privater Hand mit etwas Ausstattung und gutem Preis zu bekommen ist wohl langsam schwierig.

    Das ist so oder so leider wahr, gebrauchte Autos, gerade in der 5er Klasse kann man mit den Kilometerständen nur fahren wenn man einen guten günstigen Schrauber auf Freundschaftsbasis kennt oder selber schrauben kann, das ist wirklich ein Fakt. Aber gerade bezogen auf die Stundenpreise in der Werkstatt trifft das natürlich auf jeden Gebrauchten zu.

    Ja es funktioniert auch alles bestens am LCI, es ist nicht wirklich von Anfälligkeiten die Rede, das stimmt.

    Aber von Fortschritt in dem Sinn, gerade 10 Jahre danach gesehen nur Mäßig zu rechtfertigen, dafür jetzt erheblich mehr Geld auszugeben... ich weiß jetzt nicht was ein guter LCI 530d im Vergleich zu einem VFL 530d aktuell am Markt kostet, gewiss ist das der Prozentuale Mehrpreis nicht in Nutzbarkeit oder essentielle Vorteile im Alltag umzumünzen.


    Fakt ist es wurde seitens BMW am LCI gespart, das kann nicht verneint werden, das beobachtet man seit Jahren ständig bei den Modelpflegen.


    Wer das Geld dafür locker sitzen hat soll gerne das LCI Model kaufen, ist jedoch mit einem guten VFL Modell P/L Mäßig wesentlich besser aufgestellt. Ehe ich mir einen teuren LCI kaufen würde, könnte ich schon eher über einen G30 nachdenken, so meine Denke.

    Viele Dinge sind bei LCI leider eben nicht besser, oft wurde auf Chic gemacht und mit Effizienz argumentiert ...doch im Detail stecken viele Sparmaßnahmen drin, mir fallen da spontan folgendes ein.


    -die Komfortsitze sind im VFL besser

    -ab der 258ps 530d Variante wurde die "reduzierte" KW verbaut welche durch 2 Ausgleichsgewichte weniger zwar leichter ist, dadurch aber über längere Zeit das Schwingen beginnt und die Lagerschalen in Mitleidenschaft zieht.

    -es wurde ein kleinerer Turbo eingebaut

    -die Injektoren wurden von moderne Piezo Technik auf alte Magnetventil reduziert

    -die Scheinwerfer vorne sind vom fortschrittlichen schicken LED Blinker auf Glühbirne reduziert wurden (um wahrscheinlich den Kaufanreiz für die schicken LED Scheinwerfer zu bieten)

    -die Rücklichter sind geschackssache, ich für einen Teil empfinde die VFL Rücklichter viel hübscher weil sie so schön großvolumig die Lichtleittechnik nutzen (aber auch das ist Geschmackssache)

    -bei den LCI Sportsitzen gab es auch keine in der Tiefe verstellbare Kopfstützen vorne mehr


    Fakt ist das FL setzt mehr so auf Bling Bling an vielen stellen, bietet schon mehr Technische Gimmicks in Form von Mulitmedia und ner Chromespange hier und dort mehr, bietet erstmals optional die schicken Voll-LED Scheinwerfer und schlankere M-Lenkrad. Aber im Detail und gerade beim Motor wurde schon deutlich der Rotstift angesetzt. Ob man da nun bereit ist das in einigen Tausend Euro mehr zu belohnen ist jeden selber überlassen. Aber es gab eben schon weit lohnendere Facelifts bei BMW wo ich sofort zum LCI greifen würde, z.b beim E90.

    Ich denke auch das ein gut gepflegter VFL, am besten Authentisch mit längeren Vorbesitz die beste Wahl ist, da wird nix geschönt, du siehst aus welchem Stall das Pferd kommt. Auf nen über 10 Jahre alten Gaul geben die Händler auch nur ne Schein Gewährleistung mit vielen Ausnahmen, dazu sitzt der Händler meist weit weg, weil gute Autos stehen selten um die Ecke.


    Ich bin mit meinem CIC übrigens sehr zufrieden, klar wird es bestimmt langsamer sein als das NBT, dafür finde ich den Look beim CIC sogar irgendwie cooler, auch wenn er Grundsätzlich sehr ähnlich aussieht wirkt das CIC weniger überzogen Comic-Like als im NBT.

    Einzig die direkte Audio Bluetooth Anbindung fehlt mir, aber das habe ich mit ner 25€ Bluetooth Box gelöst. Selbst die Spracheingabe der Naviziele funktioniert beim CIC aus 2010 besser als beim 2022er VW Navi :P
    Das Navi ist echt brauchbar mit Aktueller Kartensoftware, die Darstellung sehr Modern in dem große Display für 2010, Verkehrsprobleme werden direkt einbezogen und dir gar übers HUD in Textform angezeigt, ich vermisse nix.


    Ich denke dennoch das so nen 2012er VFL der Sweetspot sein dürfte mit Preis und Technik.

    Wichtig wäre mir dennoch ein gewissen Guthaben an Kilometer zu haben, also so nen Hobel um die 200tkm ist okay, aber nicht viel mehr, da haste bei gutem Verlauf noch locker 100tkm zu draufspulen, der DPF hält noch durch, alles weitere an Kilometern ist ein Nice to have auf das ich allerdings sehr hoffe weil er so unheimlich gut fährt.


    Ich habe mit meinem jetzt über 40tkm selber drauf gespult und ihn auch um die 180tkm gekauft und kann sagen das beste Auto was ich je hatte, und ich hatte vom e34 an alle 5er Generationen gehabt.

    Ja es war dann doch falsch von mir beschrieben, ich meine natürlich die Standabkopplung vom 8Hp Getriebe.


    Habe jetzt doch mal in entsprechender BMW Technik Lektüre nach geforscht, dort steht folgendes drin und das deckt sich mit euren beschreibungen das nicht komplett abgekuppelt wird, eigentlich aus Komfortgründen.


    "Um ein verzögerungsfreies und lastwechselfreies Anfahren zu ermöglichen, wird die Lamellenbremse B nicht

    vollständig geöffnet. Ein geringer Schlupf von etwa 20 % verbleibt, sodass am Drehmomentwandler etwas

    Drehmoment übertragen wird. Wenn die Lamellenbremse B vollständig geöffnet wäre, müsste kein Drehmoment am

    Wandler übertragen werden (abgesehen von der inneren Reibung im Getriebe). Beim Anfahren könnte ein Ruckeln entstehen. "