Beiträge von Ronny G.

    Viele Dinge sind bei LCI leider eben nicht besser, oft wurde auf Chic gemacht und mit Effizienz argumentiert ...doch im Detail stecken viele Sparmaßnahmen drin, mir fallen da spontan folgendes ein.


    -die Komfortsitze sind im VFL besser

    -ab der 258ps 530d Variante wurde die "reduzierte" KW verbaut welche durch 2 Ausgleichsgewichte weniger zwar leichter ist, dadurch aber über längere Zeit das Schwingen beginnt und die Lagerschalen in Mitleidenschaft zieht.

    -es wurde ein kleinerer Turbo eingebaut

    -die Injektoren wurden von moderne Piezo Technik auf alte Magnetventil reduziert

    -die Scheinwerfer vorne sind vom fortschrittlichen schicken LED Blinker auf Glühbirne reduziert wurden (um wahrscheinlich den Kaufanreiz für die schicken LED Scheinwerfer zu bieten)

    -die Rücklichter sind geschackssache, ich für einen Teil empfinde die VFL Rücklichter viel hübscher weil sie so schön großvolumig die Lichtleittechnik nutzen (aber auch das ist Geschmackssache)

    -bei den LCI Sportsitzen gab es auch keine in der Tiefe verstellbare Kopfstützen vorne mehr


    Fakt ist das FL setzt mehr so auf Bling Bling an vielen stellen, bietet schon mehr Technische Gimmicks in Form von Mulitmedia und ner Chromespange hier und dort mehr, bietet erstmals optional die schicken Voll-LED Scheinwerfer und schlankere M-Lenkrad. Aber im Detail und gerade beim Motor wurde schon deutlich der Rotstift angesetzt. Ob man da nun bereit ist das in einigen Tausend Euro mehr zu belohnen ist jeden selber überlassen. Aber es gab eben schon weit lohnendere Facelifts bei BMW wo ich sofort zum LCI greifen würde, z.b beim E90.

    Ich denke auch das ein gut gepflegter VFL, am besten Authentisch mit längeren Vorbesitz die beste Wahl ist, da wird nix geschönt, du siehst aus welchem Stall das Pferd kommt. Auf nen über 10 Jahre alten Gaul geben die Händler auch nur ne Schein Gewährleistung mit vielen Ausnahmen, dazu sitzt der Händler meist weit weg, weil gute Autos stehen selten um die Ecke.


    Ich bin mit meinem CIC übrigens sehr zufrieden, klar wird es bestimmt langsamer sein als das NBT, dafür finde ich den Look beim CIC sogar irgendwie cooler, auch wenn er Grundsätzlich sehr ähnlich aussieht wirkt das CIC weniger überzogen Comic-Like als im NBT.

    Einzig die direkte Audio Bluetooth Anbindung fehlt mir, aber das habe ich mit ner 25€ Bluetooth Box gelöst. Selbst die Spracheingabe der Naviziele funktioniert beim CIC aus 2010 besser als beim 2022er VW Navi :P
    Das Navi ist echt brauchbar mit Aktueller Kartensoftware, die Darstellung sehr Modern in dem große Display für 2010, Verkehrsprobleme werden direkt einbezogen und dir gar übers HUD in Textform angezeigt, ich vermisse nix.


    Ich denke dennoch das so nen 2012er VFL der Sweetspot sein dürfte mit Preis und Technik.

    Wichtig wäre mir dennoch ein gewissen Guthaben an Kilometer zu haben, also so nen Hobel um die 200tkm ist okay, aber nicht viel mehr, da haste bei gutem Verlauf noch locker 100tkm zu draufspulen, der DPF hält noch durch, alles weitere an Kilometern ist ein Nice to have auf das ich allerdings sehr hoffe weil er so unheimlich gut fährt.


    Ich habe mit meinem jetzt über 40tkm selber drauf gespult und ihn auch um die 180tkm gekauft und kann sagen das beste Auto was ich je hatte, und ich hatte vom e34 an alle 5er Generationen gehabt.

    Ja es war dann doch falsch von mir beschrieben, ich meine natürlich die Standabkopplung vom 8Hp Getriebe.


    Habe jetzt doch mal in entsprechender BMW Technik Lektüre nach geforscht, dort steht folgendes drin und das deckt sich mit euren beschreibungen das nicht komplett abgekuppelt wird, eigentlich aus Komfortgründen.


    "Um ein verzögerungsfreies und lastwechselfreies Anfahren zu ermöglichen, wird die Lamellenbremse B nicht

    vollständig geöffnet. Ein geringer Schlupf von etwa 20 % verbleibt, sodass am Drehmomentwandler etwas

    Drehmoment übertragen wird. Wenn die Lamellenbremse B vollständig geöffnet wäre, müsste kein Drehmoment am

    Wandler übertragen werden (abgesehen von der inneren Reibung im Getriebe). Beim Anfahren könnte ein Ruckeln entstehen. "

    ahh das würde es natürlich erklären... das an schon noch einen unterschied im Dieseln hört wenn D im Stand drin ist.


    Hatte gestern im Drive In auch ein Video gemacht wie ich immer von P auf D schalte und kurz warte, man hört es aber gefühlt nur seeeehr schwach heraus, real klingt es deutlicher.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zum Thema WANDLERÜBERBRÜCKUNGSKUPPLUNG eine Frage.


    Sollte es nicht so sein das die Automatik den Wandler im Stand abkoppelt, also an der Ampel oder auch wenn ich generell Autohold im Stand aktiv habe? Ich bilde mir ein das dies bei mir nicht Hundertpro so ist, zumindest hört an dem Motor schon einen Minimalen Unterschied an ob ich im Stand P oder D drin habe, der Diesel "nagelt" ein müh mehr bei aktiver Fahrstufe ohne das man ein Rucken oder Drehzahlveränderung sieht. Rein Akustisch hört man es halt leicht, als ob der Motor etwas unter Last stehen würde im D im Stand, so sollte es ja nicht sein?

    Hast du da zufällig den Link dazu für mich?

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    bin top zufrieden damit, einfach in der Mittelkonsole am Aux In Angeschlossen, dort den Strom über die 12V Dose gezogen, dort allerdings einen kleineren 12v 2xFach USB Lader angesteckt und ein zweites Kurzes USB-C Kabel zum Laden für Handy und Co verstaut.


    Du steigst ein und es verbindet sich von ganz alleine, dazu auf die Taste 2 meinen AUX-Anschluss als Schnellzugriff gelegt und besser geht es kaum für das wenige Geld und das alte CIC System.

    Danke für die klaren Antworten.


    Na jedenfalls sollte der Zuheizer ja dann dennoch helfen den Motor schneller auf Betriebstemp zu bekommen weil nicht so viel Kühlwasser-Wärme für das erreichen der Innenraumtemp. verloren geht.

    Es ist schon interessant wie weit die Erfahrungen hier auseinander gehen, fakt ist das 10-12l Verbrauch in der Stadt nicht in Ordnung sind solange man das Auto nicht im Ultra-Kurzstreckenbetrieb hat. Denn wären bis zu 12l okay dann brauche ich auch keinen Diesel fahren und hole mir nen R6 Benziner.


    Fakt ist das sich ein R6 Diesel nun mal laut meiner Erfahrung gut 1,5-2,0l mehr gönnt als der R4 Diesel welcher wirklich Ultra effizient ist, aber dafür eben nicht diese Oberklasse Laufkultur und Akustik mit bringt, dazu nicht dieses souveräne Volumige Leistungsgefühl mit bringt.


    Ich bin vorher meinen E46 320er Diesel mit 150PS und Schaltung auch in der Stadt mit 6,5-7,5l gefahren, auf der Autobahn waren es eher so 5,5l Diesel bei 130-140km/h ... und der hatte auch gut Kraft für den kleinen 3er, war aber vom Anspruch der Laufeigenschaften einfach nicht so etwas was man in einem 5er möchte, zumindest wenn man Wert auf bestimmte Eigenschaften in der 5er Klasse legt.


    Und ganz im Gegenteil, ich habe das Gefühl das hier genau diejenigen die heftigen Verbräuche haben die ihr halbes Auto auf Verdacht mit neuen Teilen und fraglichen Software ergänzt haben, am Ende werden da vermutlich auch mal neue Fehler mit eingebaut und sind in der fülle der getauschten Teile nicht mehr zu differenzieren. Und immer zu denken das die BMW Ingenieure doof sind was sie da Stock zusammen bauen ist auch falsch denke ich, man kann dinge auch Kaput reparieren und Optimieren.


    Ein gepflegter Serienstand ist immer noch die Solideste Form denke ich.