Beiträge von Ronny G.

Ja gut momentan gibt es null Anzeichen das meine Keramik defekt ist, war lediglich ein Spontanbefund als ich mal wieder den Lappi zum Auslesen dran gesteckt hatte und er die Info zur Restlaufstrecke ausspuckte, da wurde ich kurz unruhig. Aber dies schein ja so ne Art Standartinfo zu sein ab ner gewissen Laufleistung. Der Endschalldämpfer ist immer noch wie gehabt Metallisch sauber im Innenrohr, nix Schwarz oder so.

Ja gut ich weiß ja nicht wie lange die Meldung schon drin steht. Würde aber eine Gesamtleistung von knapp 310tkm dann bedeuten, was für einen DPF ja echt okay sein sollte.

Ich denke ich werde ihn dann wohl reinigen lassen.

Naja und sagt mal, schimpft der TÜV bei dem Eintrag unter Fehlermeldungen nicht herum? Heißt es nicht immer Abgasrelevante Fehlermeldungen sind ein Durchfallgrund?

habe heute mal noch die Rußmasse ausgelesen, das schein echt okay zu sein. Und mit der Restlaufzeit bin ich auch erstmal beruhigt, ich habe mich schon schrauben sehen ;)

20250514_195210.jpg

Ja klar die richtige Anwendung ist schon das A und O bei einem Diesel.

Ich war jetzt auch mal neugierig und habe meinen Hobel ausgelesen und schwubs steht doch nun auch tatsächlich die Info im Fehlerspeicher Restlaufzeit DPF beachten bei nun so 249tkm. Ist das jetzt rein obligatorisch wegen dem Kilometerstand oder beruht es auf Meßwerten?

Habe jetzt mal diesen Abgasgegendruck Messung gemacht, was meint ihr zu den Werten? Sollte ich mir langsam Gedanken machen. Variiert der Wert je nach dem wie stark der DPF mit Ruß aktuell beladen ist, also wie lange die letzte Regeneration her ist?

32412341234.jpg

Na was auffällig ist das es ja immer wenn die Spur frisch ist unten ist ... also finde ich die Katzenpisse Version garnicht so unglaublich. Und dann sind die Spuren vermutlich immer mehr außen als innen in der Felge?

ich würde auch direkt das Getriebe mit tauschen, ist doch ein abwasch ;) Streng genommen musst du glaube ich dann noch das Differential mit tauschen bzw dann vielleicht auch die Antriebswellen.

Ich fahre ja nun schon locker 2 Jahre die 530d Software auf dem 525d und merke öfter mal wie das 525d Getriebe der begrenzente Faktor ist wenn aus dem Drehzahlkeller das größere Drehmoment des 30d anliegt neigt das Getriebe zum "brummen" ... kann ich immer sehr gut mit mehr Drehzahl umgehen, bedeutet wenn ich Kraft möchte dann lege ich einfach den Sportmodus ein und schon ist dieses Phänomen weg.