Zudem hat er einen undichten Scheinwerfer und zeigt Standlichtfehler an (non LED, kein Kurvenlicht) - da kommt man vermutlich um einen Tausch auch nicht...
naja da könntest du glück haben das wenn man das reinigt, also Platine im Scheinwerfer plus Kontakte, das es dann wieder geht, bzw zum teil geht, oder du brauchst ne neue Platine. Um die Undichtigkeit muss man sich natürlich auch kümmern.
Glühkerzen sind fürn Kaltstart und bis zum erreichen bestimmter Kühlwassertemperatur aktiv.
Glaub bis 40 Grad oder so war das wo die noch nachglühen.
Regeneration wird die Abgastemperatur durch Nacheinspritzung erhöht.
Im Sommer merkst von defekten Glühkerzen nicht viel, das kommt jetzt dann wenn die Temperaturen fallen.
Gut dann habe ich noch einen Monat Zeit Naja dann habe ich das Mysteriöse Thema Glühkerzenwechsel aber auch mal durch, was man da vorher so im Netz für Schreckensgeschichten gelesen hatte was alles passieren kann und das die Kerzen praktisch beim anschauen abbrechen hat es sich wie ein Zündkerzenwechsel light angefühlt
Naja da wird das die nächste Aktion... denn auf Dauer sind wohl nicht funktionierende Glühkerzen sicherlich auch mieß fürs Regenerieren des DPFs nehme ich an? Nutzt die DDE die Glühkerzen zum erreichen der höheren Abgastemp oder macht es das ausschließlich über das anreichern mit mehr Diesel?
Ja habe sie jetzt auch wieder so eingebaut, gestartet, nach locker 30sek orgeln sprang er dann an, schüttelte sich 5-10 Sekunden etwas und lief ab dann wieder wie gewohnt weich und kultiviert. Glühkerzen habe ich alle zurück gesetzt und der Fehler der Glühkerzen trotz Glühkerzentausch besteht weiter im Fehlerspeicher, merken tue ich jetzt vom Laufverhalten noch nix. Also wird es vermutlich wieder das Glühkerzensteuergerät sein, hat ja gerade mal stolze 4 Jahre gehalten das alte Aber gut so sind nun neue Glühkerzen drin und ich muss mir noch mal die Finger brechen
Hauptaktion Ventildeckel ist aber nun endlich vollbracht, habe fein säuberlich nach Reihenfolge und mit Drehmoment angezogen alle 23 Schrauben. Hoffentlich ist dieser Ölverlust nun Geschichte, sowie der Gestank im Stand durch die Lüftung.
Insgesamt muss ich aber schon sagen das sich der N57 besser schrauben lässt als der M57, viele Gleichschrauben und alles recht gut zu erreichen und Logisch aufgebaut. Man merkt das sie mit gedacht haben das an dem Motor vielleicht auch mal was gemacht werden muss im Alter... so Aussparungen für Werkzeug an den Schrauben im Ventildeckel seitlich ect.
Wie meinst du das von außen? ....ahh ich habe es gerade gelesen im Is"a, den Kolben der den Spanner spannt kann man von außen wechseln, nicht den Spann"Bügel" selber. Gut zu wissen.
Mal ne andere wichtige Frage, ich habe ja nun die Injektoren ausgebaut, habe sie am schafft selber gereinigt, aber die Spitze sieht ja nach den Jahren dennoch etwas verkokt aus, soll ich die Spitzen mal kurz ins Ultraschallbad legen oder einfach so wieder einbauen. Im Ist°a ist nicht mit reinigen der Spitzen beschrieben. Die Google Ki Sagt auch unter keinen Umständen mit Ultraschall reinigen weil man so Schmutz eintragen könnte in die feinen Löcher. Ich hätte sie jetzt nach alter Machart wie bei meinem M57 und M47 damals mal kurz im Ultraschallbad gereinigt. Der Laufruheregelung vor 1 Woche vor dem Ausbau war völlig unauffällig würde ich meinen. Was würdet ihr machen? Ich habe irgendwie nen inneren Monk der mir sagt, reinige das.
Aber merkt man nicht an der Längung ob die Kette bereits verschlissen ist, ich also die Kette an der Stelle nach oben ziehe, warum soll das kein Indiz sein für den Verschleiß an genau der Stelle sein? Weil der Spanner noch drückt von der Seite?
Und ja den Spanner kann ich so jetzt nicht austauschen, baue alles heute wieder zusammen, habe das Teil nicht da. Und sagt mal, kommt man da so easy von oben in der Lage ran?
Vermutlich Integral Aktiv Lenkung, das mit beste Feature an meinem F10, die Hinterachse lenkt mit, dazu lenkt man adaptiv zur Geschwindigkeit, also im Stand lenkt man mit weniger als einer Umdrehung voll ein, während man auf der Autobahn wesentlich mehr Lenkbewegung braucht um die Spur zu wechseln, ein Traum sage ich dir wenn man sich einmal dran gewöhnt hat.
Setzt man den Haken bei Mobile bei dieser Ausstattung bleiben von 100 Autos nur eine Handvoll übrig, wenn überhaupt, ne seltene SA bei F10 und G30.
Bin gerade dabei meinen Ventildeckel und Glühkerzen zu tauschen und komme richtig gut voran, mache morgen weiter weil ich ab morgen sehr sauber arbeiten muss mit Sauger ect., um Dichtflächen/Schächte und Co vorzubereiten.
Erstmal bin ich Happy das sich fast alle Glühkerzen bei 17Nm lösen lassen mit nur 1x5min Rostlöser zum einwirken, waren allerdings schon mal bei 108tkm gemacht wurden, denn es streiken nun 2 laut Fehlerspeicher wieder bei knapp 270tkm. Nur Glühkerzen 6 brauchte 19nm Lösemoment.
Bei den Injektoren gingen alle bis auf Zylinder 1 von Hand aus raus, da musste ich nur kurz mit dem Injektor-Zieher-Hammer ganz kurz nachhelfen. Auffällig ist wie wie undicht der Ventildeckel doch bereits war, denn alle standen im Öl.
1.Frage, ich habe alle Glühkerzen vor dem lösen mal gemessen, und sie haben alle laut Multimeter durchgang gehabt. Kann es also sein das die nicht immer durch brennen und dennoch als defekt angezeigt werden?
2.Frage, da habe ich mal ein Video gemacht, ist die Steuerkette als unkritisch zu bewerten, das minimale Spiel völlig okay?
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hey ich sehe da immerhin 4 Farben ... Monochrom wäre ja Schwarz-Weiß, also in dem fall nur Weiß ... aber ja die Moderneren HUDs sind natürlich wesentlich hochauflösender.
sagt mal Leute ist es bekannt beim N57 erste Generation das dort Fahrerseitig am Längsträger hinter der Radhausschale die Zusatzwasserpumpe undicht wird im Alter? Oder sind es die Schlauchschellen daran? Dort tropft es bei mir Munter ... weiß nur nicht was es von beiden ist da undicht ist. Überhaupt habe ich die Zusatzwasserpumpe nicht im ETK gefunden.