Kaufberatung | Worauf muss ich achten

  • das sind wahrscheinlich nicht mal 100rpm so gering ist der Unterschied

  • da hat die Fahrweise des Fahrers und der Wartungszustand mehr Einfluss als die geringe Abweichung der Übersetzung.

    Wenn ich mal lustig bin, rechne ich es nach was z.B. bei 100km/h hier Drehzahlunterschied ist.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Macht aber auf 30tkm pro Jahr einen kleinen Unterschied.

    Siehe meine Ausführungen oben. >90tkm jeweils mit 30d und 35d, 0,1l Unterschied - zugunsten des 35d.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Gibt aber sicherlich auch Fahrprofile mit >90tkm und 0,2l Unterschied - zugunsten des 30d.

    Verbräuche unterschiedlicher Fahrzeuge zu vergleichen ist "Kaffeesatzleserei".

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Naja, es macht schon Sinn den Verbrauch unterschiedlicher Motorisierungen zu vergleichen wenn genau das ist wonach gefragt wird ;)


    Und klar, im Feld ist die Motorisierung nicht die einzige Variable. Allerdings kann man bei hinreichender Größe der Stichprobe schon von einer annähernden Normalverteilung der Fehler ausgehen und daraus zumindest eine Tendenz ableiten. Bei mir geht die Tendenz eben gaaaanz leicht zugunsten des 35d, dass er geringfügig weniger verbraucht.


    Aber das schöne ist ja: es gibt zu genau dieser Frage einen so weit es irgend geht standardisierten Vergleich: die Verbrauchsangabe des Herstellers. Und die geht in die gleiche Richtung wie meine Erfahrung, sogar noch deutlicher. Der 30d LCI F11 wird mit 5,9l/100km kombiniertem Verbrauch nach EWG angegeben, der 35d LCI F11 mit 5,6l 8)


    Es sind alles Größenordnungen die vernachlässigbar sind. Zehntelliter hin oder her ist bei den Gesamtkosten des Unterhalts ein Fliegenschiss.

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Leider liegst du (oder deine Quelle) mit deiner Verbrauchsangage falsch. Im Anhang der Auszug aus der offiziellen Preisliste von BMW mit Stand 05/2016. Hier liegt der 530d in der Basisvariante niedriger. Ist ja auch logisch, eine Mehrleistung läßt sich beim 535d ja nur mit Kraftstoff erzeugen.

    Ins Spiel kommt beim Endverbraucher natürlich die Ausstattung und auch das Fahrer/Beifahrergewicht.