Heckleuchte wechseln

  • Hallo,


    bei meinem F10 möchte ich meine beschädigte Heckleuchte auf der Fahrerseite gegen eine neue auswechseln. Bei meinem alten E60 schien das kein Problem; die Kofferraumverkleidung konnte problemlos gelöst werden. Hier scheint dies aber ein Problem zu sein. Ein paar Clips (Steckstifte) konnte ich orten. Aber es scheint, als müsste ich ich die Leiste an der Heckbordwand losschrauben und noch mehr, um an die Heckleuchte zu kommen.


    Gibt es eine Anleitung, um die Verkleidung schadlos zu wechseln? So schwer kann das doch nicht sein! :S


    Vielen Dank!


    Peter I.

  • Da wo das wasser lang läuft an der kofferraumdeckel dichtung hast du auf höhe der rückleuchte eine kunstoffkappe, wenn du die ab machst ist der rest selbsterklärend, weiß jetzt aber aus dem kopf herraus nicht wie die abging schon zu lange her:s kofferraum innen muss nichts ab...

  • Ja, Danke! Inzwischen hab ich es selbst herausgefunden: Die Verkleidung ist mit 3 Stiften, die in einer Art Spreizdübeln stecken, befestigt. Den Kofferraumboden muss man ebenfalls abschrauben und entnehmen. Auch die Plastikleiste an der Heckbordwand muss entfernt werden, indem dort 4 ähnliche Spreizdübel mit Stiften zu lösen sind. Das Teil lässt sich dann nach schräg oben heraushebeln. Die Gummilippen an der Plastikleiste und am Abschluss zum Kofferraumdeckel sind so passgenau, dass sie der ganzen Verkleidung zusätzlich Stabilität geben. Entsprechend muss man die Verleidung heraus lösen. (Was übrigens nicht nötig ist, ist die Öse zum Gepäck verzurren zu lösen. Dazu braucht man einen Spezial-Torx-Schlüssel; ein 10er scheint zu passen, ruiniert aber die Schraube.)


    Hat man die Verkleidung an der Heckleuchte gelöst, lässt sie sich zum Innenraum hin biegen, so dass man gut an die Heckleuchte kommt. Fertig. So, nun ist wenigstens eine passende Anleitung online.

  • Dann wäre es Klasse, wenn die Anleitung in der Rubrik Werkstattecke und Einbautipps stehen würde.

  • Hallo zusammen,


    sorry ich hab nicht aufgepasst. Ich hab das ganze Thema auch gehabt (White Line eingebaut). Als erstes muss man den Gummi vom Kofferraum abziehen (geht ganz leicht, also wenns klemmt nicht reißen) bis hoch zur Halterung der Klappe. Dann den Deckel ehem. Ersatzrad aufklappen und die beiden schwarzen Schrauben am inneren Rand jeweils an den Seiten lösen und den gesamten Kofferraumboden heraus nehmen. Danach das Plastikteil am Schloss (Da sind 4 "Dübel" man muss den Stift davon raus ziehen, um den "Dübel" zu entfernen). Wenn man das Pastikteil entfernt, muss man auf den Zigarettenanzünder aufpassen, den manche haben. Ihn kann man einfach abziehen (Steckverbindungen). Danach an den Seitenwänden das gleiche Spiel mit den Dübeln. Sind 3 pro seite die raus müssen. Auf der gegenüberliegenden Seite von der Rückleuchte, am oberen ende der Seite ziemlich mittig von der Kofferraumöffnung (Auf der einen Seite war bei mir ein Plastikhaken mit dabei). Und noch eins an der Seitenwand etwas weiter unten. Danach kann man die Gehäusewand etwas in die Kofferraum mitte ziehen. Ihr müsst auf der linken Seite nur etwas aufpassen, da ist der Verstärker und eine Schaumstoffhalterung für die Kabel, die kann man relativ leicht abreißen (die Halterung, nicht die Kabel). Wenn man beim einknicken etwas darauf achtet die Wand ein bischen hoch zu ziehen, dann ist das garkein Problem. Zuletzt ist in der Nähe der Klappenhalterung, am Gehäuse eine Öse, welche man am besten hinter das Gehäuse drückt um es mehr in die mitte ziehen zu können (mehr Platz zum arbeiten, geht aber auch ohne). Danach sieht man die 3 schrauben der Rückleuchte. Nachdem alle 3 entfernt wurden, muss die Rückleuchte von der Seite aus Herausgenommen werden, da sie an der Innenseite noch ein paar Klammern hat die sonst abbrechen.
    Für die Leuchten in der Kofferraumklappe muss man nur die (bei geöffnetem zustand) äußeren Dübel mit der selben Technik öffnen. P.s. falls euch mal einer abbricht, man bekommt die bei der BMW für 0,40Cent das Stück. Wenn man alle Dübel auf der Wand zur Rückleuchte entfernt hat, kann man die ebenfalls umklappen. Die Rückleuchten sind leider nur mit einem tiefen 8er Schlüssel zu erreichen, also besorgt euch vorher welche :x meine waren leider nicht tief genug und ich kahm an die Mutter nicht ran. Sobald die eine Schraube entfernt ist könnt Ihr die Rückleuchte auch zur Seite hin entfernen (wieder Klammern durch die die Rückleuchte gehalten wird). Wenn Ihr mit allem fertig seit, einfach die Dübel wieder in die Löcher stecken (dabei aufpassen dass er auch in der Karosserie steckt und nicht nur in der Verkleidung) und dann den Stift in den Dübel drücken.


    Zuletzt könnt ihr euch jetzt noch überlegen ob ihr einen Verstärker an den vorhandenen anschließt um eure Anlage mit Bass zu versorgen und alles wieder wie geöffnet wieder verschließen. Der Gummi Sollte von der Mitte aus auf die Karosserie gedrückt werden. damit ihr den Gummi in den Kurven richtig liegen habt. Ansonsten lasst die Dichtungspaste drauf und versucht das nicht an die Kleidung zu wischen ;)


    Viele Grüße


    Hagbrain

  • Guten Abend!
    Ich habe mir nun die Rückleichten vom LCI gekauft und möchte sie in meinen F11 einbauen. Hat hier jemand speziell für den Kombi Tipps, Tricks oder eventuell eine grobe EBA?
    Ich würde mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus! :)