Beiträge von Snipe88

    So, nach nun einem totalen Getriebeschaden wurde ich vom ADAC aufgegabelt und der Freundliche hat meine Vermutung bestätigt. Da ich eine Inspektion nicht habe beim Freundlichen machen lassen, übernehmen sie nur die Hälfte vom Gerriebe. Genau 5050 Euro soll ich selbst tragen. Das zahle ich natürlich aus der Portokasse (nicht). Man liest immer häufiger von Getriebeproblemen und selbst ZF gesteht sich einen schlechten ehemaligen Lieferanten gehabt zu haben für die Planetensätze. Nützt alles nichts. Tolle Sache, und das schimpft sich dann Premiummarke und Premiumauto.

    Hallo zusammen!
    Heute hat es mein Getriebe auch getroffen...
    Am Sonntag sind wir auf der Autobahn gefahren, haben kurz für einen Toilettengang an einem Rastplatz gehalten. Das Auto lief im Stand. Als ich dann wieder anfuhr, Kamm dieses Summen/Pfeifen und das Getriebe hat nicht mehr richtig geschaltet und die berühmte Warnung ausgegeben (Getriebe gestört, bla bla). Heute morgen habe ich das Auto dann der Werkstatt meines Vertrauens zur Fehlersuche überlassen und sie gehen zu 90 Prozent von einem Getriebeschaden aus. Und das nach nur 158.000 Kilometern! Da mein Bimmer 2010 gebaut wurde, können unter anderem die Planetlager defekt sein. ZF soll wohl den damaligen Lieferanten aufgrund der schlechten Qualität gekündigt haben und ich habe sowohl hier als auch in anderen Foren viel von Kulanz gelesen. Hier stellt sich nun die Frage, an wen ich mich wenden muss! Ich wäre euch tierisch dankbar, wenn ihr mir demhingehend mit Rat zur Seite stehen könntet.

    Dein Auto ist eine einzige Frechheit und ein herber Rufschaden für BMW!
    Mein Beileid für den Stress, den du dadurch ständig erfahren musst... :thumbdown:

    Da es sich bei dem Fahrzeug- meiner Meinung nach- nicht mehr um einen Mittelklassewagen handelt, muss man auch tiefer in die Tasche greifen. Da kommt es zusätzlich noch drauf an, ob du alle bei BMW-Niederlassungen machen lässt, oder in einer Hinterhofwerkstatt. Fakt ist, dass BMW in Hinsicht auf Reperaturen meiner Erfahrung nach etwas teurer ist.