F10 525d bei welchen Bj ist das 8hp70 verbaut ???

  • Wollt schon sagen ... denke mal der ein oder andere 525d R4 kann auch etwas nach oben streuen mit evtl. mehr wie 450 Serien-NM.


    Die Frage ist aber auch, wie definiert man Dauerbelastung ?



    Wenn ich mir die gängigen Tuner anschaue, welche Chiptuning anbieten - Diese "werben" ja auch mit 500 NM + X

  • Das hat nichts mit Dauerbelastung zu tun. Was die Tuner machen ist deren Sache bzw. die der Kunden. Nicht umsonst erkundigt sich der TE schon mal nach nem neuen Getriebe. ;)


    Fakt ist, es fahren einige getunte 25dR6 mit 600+ Nm rum, ohne daß es das Getriebe direkt gleich zerreißt. Langzeit wird sich noch zeigen. Beim 25dR4 wird ohnehin die erzielbare Mehrleistung das Problem sein. Der Motor liegt spezifisch immerhin serienmäßig schon über dem 35d. So arg weit über 500Nm wirst Du da nur mit modifiziertem Kennfeld nicht so einfach kommen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ja genau darum sehe ich mich auch danach um :) es sind zwar noch keine Anzeichen da und ich glaube auch nicht das da so schnell was kommt aber besser im vornherein Informiert und erkundigt damit man sich danach zu helfen weiß

  • Anders gesagt, muss ich mir dann dort keine allzu großen gedanken machen ?! :) Also wenn der / die Tuner eh in der Regel nicht über 500NM kommen?



    Ich mein, dass es noch keine wirklichen "Langzeittests" gibt ist mir bewusst, da der Wagen in der Regel vorher schon verkauft wurde usw.

  • Hallo
    Ich bin bereits dabei Automatikgetriebe bei meinem 525d F10 ( 3.0 l ) zu tauschen , da Getriebeschaden bei 135.000 km ( kein Chiptuning oder sonstige Modifikationen ).
    Ich habe bereits bei ZF nachgefragt sowie bei einem Fachbetrieb ob ich anstatt denn verbauten GA8HP45Z einen GA8HP70Z einbauen kann , da ich sowieso ein AT Getriebe kaufe . Antwort von beiden : Nein , das geht nicht , ein HP45 kann , aus technischen gründen , gegen einem HP70 nicht ausgetauscht werden !
    Laut Fachfirma passiert das ständig bei F10 Getrieben , besonders ist die Getriebe GA8HP45Z betroffen ( Planetenradsätze Materialfehler ) -diese Getriebe wurde so auch nicht mehr produziert . Die neue heißt GA8HP50Z , die Nm-zahl wurde von 450 auf 500 Nm erhöht .


    Sg
    Deda