Motor läuft unrund nach Kaltstart *Bild*

  • Glühkerzensteuergerät passiert recht häufig. Kostet aber nicht allzuviel.


    Beim Drallklappenstellantrieb tippe ich auf Verkokung. Tatsächliche Probleme mit den Drallklappen gab es gehäuft hauptsächlich bei den 2,5l Sechsendern. Verkokung selbst steht nicht immer im Fehlerspeicher.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das Glühkerzensteuergerät ist leider ein häufiger Fehler, aber zum Glück leicht selbst zu tauschen. Es ist ein Steuergerät für alle Kerzen.


    Ich hatte bei der Verkokung exakt die gleiche Drallklappenmeldung. Verkokung selbst war nicht im Fehlerspeicher. Ich hoffe, Du bekommst noch Kulanz, denn mit dem Spaß bist Du schnell bei roundabout EUR 1.500,- für die Reinigung der Ansaugbrücke, AGR-Ventil und der Einlaßkanäle. Viel Glück!

  • Also die Ansaugbrücke war vor nicht mal 5k runter als ich 6 Glühkerzen getauscht habe, die war überhaupt nicht verkokt, auch nicht die Einlasskanäle... Jetzt kommt ihr...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also die Ansaugbrücke war vor nicht mal 5k runter als ich 6 Glühkerzen getauscht habe, die war überhaupt nicht verkokt, auch nicht die Einlasskanäle... Jetzt kommt ihr...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Eine nicht verkokte Ansaugbrücke beim N57 mit 140.000 km kann eigentlich nicht sein - zumindest nicht, wenn AGR-Rate und AGR-Kühlerbypass komplett so arbeiten, wie es BMW ab Werk vorgesehen hat. Offensichtlich wurde hier bereits Hand angelegt und gereinigt. Möglicherweise ist dabei nicht korrekt gearbeitet worden. Dasselbe gilt für die Fehlermeldung mit den Glühkerzen. Da warst Du vor nicht einmal 2 Monaten dran. Daher würde ich mal prüfen, ob alles ordentlich gemacht wurde.


    Ergo: Im Regelkreis beider Fehlermeldungen wurde innerhalb der letzen 7 Wochen gearbeitet und jetzt sind da zwei Fehlermeldungen....