Batterie zum Austausch empfohlen - muss Display-Fehlermeldung gelöscht werden?

  • Hallo Leute,
    bei meinem Kfz trat vor 14 Tagen die Fehlermeldung auf "Batteriewechsel beim nächster Möglichkeit durchführen - Weiterfahrt möglich"
    Ich habe die Batterie dann geladen und bin danach 300 km Autobahn gefahren. Fahrzeug steht danach zwei Wochen in einer Tiefgarage.
    Gestern dann wieder 300 km Autobahn gefahren, der Stand der Ladeanzeige ist wie vor 14 Tagen bei zwei von fünf Balken, vor Ladebeginn.
    Keinerlei Probleme - weder beim Starten, noch bei Fahrt im Dunkeln mit Regen - also viele Verbraucher an.


    Meine Fragen:
    Wie muss die Spannung beim Stand sein und wie hoch wenn der Motor läuft?
    Ist ein Batteriewechsel zwingend nötig?
    Reicht unter Umständen, nach erfolgter Vollladung der Batterie das Löschen der Fehlermeldung?
    Verschwindet die Fehlermeldung bei neuer Batterie automatisch, oder muss er aus dem Speicher gelöscht werden?


    Danke für Eure Hilfe


    Grüße vom ggman
    Technischer Laie :D

  • Ist die Batterie vom Fahrzeugschlüssel gemeint oder die Fahrzeugbatterie? Fahrzeugschlüsselbatterie kostet 4,50€ bei BMW und meist tauscht der Verkäufer die gleich aus kostenlos. Bei der Fahrzeugbatterie (ca.300€) muss der Batterietausch im Fahrzeug regestriert werden.

  • Ist die Batterie vom Fahrzeugschlüssel gemeint oder die Fahrzeugbatterie? Fahrzeugschlüsselbatterie kostet 4,50€ bei BMW und meist tauscht der Verkäufer die gleich aus kostenlos. Bei der Fahrzeugbatterie (ca.300€) muss der Batterietausch im Fahrzeug regestriert werden.

    Die Fahrzeugbatterie ist gemeint
    ....lustig ist aber, dass der Fahrzeugschlüssel auch ein Batteriewechsel benötigt ;)