BMW LED Innenlichtpaket groß reicht nicht!

  • Hatte ich zuerst auch gedacht, aber der Schaden trat erst nach 1 Woche auf, nachdem die Birnchen schon verbaut waren. ;)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • ok da bin ich schon lang drüber, noch läuft alles einwandfrei :D

  • Eine LED ist ein passives Bauelement. Es ist ein Halbleiter. In eine Richtung fließt Stron, in die andere Richtung nicht... Teuere LED Module haben noch einen Gleichrichter auf der Platine. Dadurch wird es egal, wie herum man das Modul einsetzt.


    Bei den Modulen ohne Gleichrichter fließt einfach nur kein Strom, wenn sie falsch eingesteckt werden. Ansonsten passiert nichts. Es ist vollkommen unmöglich, mit den Dingern irgendeine Elektronik zu zerstören. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das ist mal ne schöne Erklärung zu den LED's, so wie ich's in der Schule gelernt habe. :thumbup: Wie dem auch sei, meine Dacheinheit war auf jeden Fall hinüber - vielleicht hat sie ja
    auch einfach so nen Schuss gehabt! Hab auf jeden Fall trotzdem auf OEM umgerüstet, zumal die ebay-LED's leider auch zwei verschiedene
    Farbtemperaturen aufgewiesen haben. Sah nicht wirklich prickelnd aus! :whistling:


    Edit - Ergänzung: Ist mir glatt noch eingefallen, warum dennoch die LED als Übeltäter für die kaputte Dacheinheit identifiziert wurde. Mein :) hat nämlich beim
    Austauschen der Dacheinheit gesehen, dass eine der beiden Leseleuchten schwarz (verkokt) war. Scheinbar dürfte diese einen Defekt gehabt und sich während des
    Betriebes verabschiedet haben. Und mit ihr gleich die Dacheinheit. :cursing: Die LED hat er mir auch gezeigt - sah wirklich nicht mehr frisch aus.


    In diesem Sinne,


    LG, Smire011. :)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Smire011 ()

  • 2 verschiedene Farbtemperaturen geht gar nicht. Natürlich gibt es jede Menge Müll aus der Bucht...


    Die Beleuchtung hat mit der eigentlichen Elektronik im Dachmodul überhaupt nichts zu tun. Bei Defekt/Kurzschluss eines LED Moduls (was natürlich immer passieren kann) gibts eine Sicherung.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Eine LED ist ein passives Bauelement. Es ist ein Halbleiter. In eine Richtung fließt Stron, in die andere Richtung nicht... Teuere LED Module haben noch einen Gleichrichter auf der Platine. Dadurch wird es egal, wie herum man das Modul einsetzt.


    Bei den Modulen ohne Gleichrichter fließt einfach nur kein Strom, wenn sie falsch eingesteckt werden. Ansonsten passiert nichts. Es ist vollkommen unmöglich, mit den Dingern irgendeine Elektronik zu zerstören. ;)


    sry aber das kann ich so nicht stehen lassn xD


    eine LED ist ein aktives bauelement --> passiv wäre zb ein widerstand oder kondensator. ansonsten hast du mit deiner aussage aber recht, ein defekt an der elektronik durch eine LED ist unmöglich.

  • Danke Jungs, dann hab ich mal wieder was dazugelernt! :) Scheinbar hat dann der Zufall genau so gespielt, dass sowohl die LED als
    auch die Dacheinheit sich zur gleichen Zeit verabschiedet haben. Erklärt wahrscheinlich auch, warum das ganze von der Euro+
    ohne Jammern übernommen wurde. Wäre tatsächlich die ebay-LED schuld gewesen, hätten sie die Kosten wahrscheinlich nicht so
    einfach getragen!


    In diesem Sinne nochmal Danke! :thumbup:

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • denk ich auch... ne LED ist ja nur ein verbraucher, wie soll die also was zerstören ? :)


    aber wenn alles gelöhnt wurde passts ja xD

  • sry aber das kann ich so nicht stehen lassn xD


    eine LED ist ein aktives bauelement --> passiv wäre zb ein widerstand oder kondensator. ansonsten hast du mit deiner aussage aber recht, ein defekt an der elektronik durch eine LED ist unmöglich.


    Dioden, auch solche die leuchten, gehören zu den passiven Bauelementen. ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?