Anhängerkupplung für F13 BMW 640d möglich?

  • Guten Abend!


    Ist es möglich auf einen F13 BMW 640d ohne M-Paket eine Anhängerkupplung zu Montieren!


    Das Auto ist von 11/2011


    Ich konnte im Internet nur einen "Fahrräderträger" finden! Ich hoffe, ich mache mich mit dieser Frage nicht Lächerlich :D



    Lg.

  • Von BMW gibt es keinen Nachrüstsatz für die Anhängerkupplung !
    Also musst du dir einen Alternativanbieter suchen , wie zum Beispiel:


    http://www.kupplung.de/anhaeng…3ac7af1d&actcontrol=alist


    Rameder ist der einzige Anbieter, der so etwas anbietet. Bitte beachte auch, dass manche Fahrzeuge nicht entsprechend stabilisiert sind, und die Lüfterzarge das zusätzliche Gewicht evtl. nicht verarbeiten kann.


    Nicht ohne Grund bietet BMW für das Cabrio keinen Nachrüstsatz an.
    Also eine durchaus schwere Problematik. Ich persönlich fände es zu gefährlich, da auch kein zusätzliches Steuergerät verbaut ist. D.h. kein Eingreifen sollte der Hänger doch mal ins Schlackern kommen !

    Liebe Grüße
    euerJP
    ___________________________________________________________
    BMW - Bayerns Mächtigste Waffe :bmw-smiley:
    Mein neuer böser Grauer
    Retrofits of my F11: M Lenkrad LCI/Garagentoröffner/M550 Gangwahlschalter/Keramik-Applikationen/Gentlemen Funktion/Raucherpaket (bel. Aschenbecher) u.v.m.

  • Das DSC hat auch Gespannstabilisierung. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das 6er Coupe oder Cabrio ein eigenes DSC ohne Gespannstabilisierung hat. Die Basis ist der F10 und die elektronischen Helferlein dürften vom 5er stammen.


    Möglicherweise bzw. wahrscheinlich passt die AHK samt Elektrosatz vom F10 zumindest mechanisch an die Rahmenaufnahmen und der Elektrosatz an die Fahrzeugelektrik. Ob dann die Abstände mit dem F12/F13 Stoßfänger passen, ist natürlich eine andere Frage. Möglicherweise ist da Anpassungsarbeit nötig. Wer davor nicht zurückschreckt, kann das durchaus versuchen.


    Zugelassen ist das dann am Ende natürlich nicht und eine Einzelabnahme wird es wohl nur mit entsprechend guten Kontakten und gutem "Zureden" ;) geben.


    edit: hab gerade das hier gefunden. Allerdings für ein Schw...egeld... Offensichtlich gibt es da Probleme mit der Anhängelast...


    AHK F13

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    4 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Prototypen haben alle eine AHK gehabt. Geht technisch! Gespannstabilisierung kann man programmieren!