Hallo und guten Tag! Die Tatsache, daß dies mein erster "Beitrag" ist, bedeutet nicht, daß ich mich nicht bereits durch zig Threads und damit hunderte von Posts gelesen hätte. ;) Zu meinen Fragen gibt es aber leider keine oder gar widersprüchliche Antworten/Informationen. Ich bin momentan auf der Suche nach einem gebrauchten F10/F11 und versuche zu entscheiden, ob ein werksseitig verbautes Hi-Fi-System (höherwertige Systeme sind am Gebrauchtwagenmarkt meiner Erfahrung nach ohnehin selten) falls es mich mittelfristig nicht zufriedenstellt - evtl. einiges an Arbeit bezüglich der Verkabelung sparen könnte. Laut der mehrheitlichen Meinung ist ja die (im Stereo-System nicht vorhandene) Endstufe per High-Level-Input an die HU angebunden. - Und hier schließen sich meine Fragen an: 1. Kommen am Amp 2 oder 4 Kanäle an und falls 4, sind auch die "REAR" Full-Range? (Die hinteren Lautsprecher werde ich totlegen, aber vielleicht ließe sich der Fader ja anderweitig nutzen.) 2. ...weil es thematisch gerade paßt: Gehen Hinweis(tön)e oder ähnliches verloren, wenn man die hinteren LS zum Schweigen bringt? - Das würde natürlich auch gegen eine Zweckentfremdung dieser Kanäle sprechen. 3. Wie viele Kanäle hat die HiFi-Endstufe? Oder anders gefragt, werden nur - wie teilweise behauptet - die USB vom Verstärker befeuert, oder auch die HT/MT in den (vorderen) Türen? Zur wichtigen 3. Frage habe ich einfach zu viele widersprüchliche Aussagen gelesen. Sollten hier Leitungen für 4 Kanäle in Richtung USB und Türen gehen, könnte man sich die - aufwändige und zudem fehleranfällige - Verlegung zusätzlicher Kabel sparen und müsste nur noch die richtigen Signale in die richtigen (Original-)Leitungen einspeisen. - Ich behaupte einfach, bei normalen Pegeln wird der Kabelquerschnitt keine limitierende Größe sein. Wenn tatsächlich nur die USB am Verstärker hängen, kommt man ja um die Kabel-Verlegung für die Türen nicht herum, könnte beim Gebrauchtwagenkauf gleich auf Hi-Fi verzichten und sich auf die wichtigen Dinge wie Komfortsitze, HUD, Lederfarbe (, ...) :whistling: konzentrieren. Vielen Dank schon mal für's Durchlesen! :D