Einbaupostition vergessen EMF Steuergerät Heck

  • Hallo zusammen,


    habe alle Steuergeräte im Heckbereich (Kofferraum, Ersatzradmulde) wegen Wechsel des Abschlußbleches ausbauen müssen. Nun wurde das Auto wieder zusammengebaut. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern wie das EMF Steuergerät verbaut war. Es scheint der Verkabelung nach dass das Teil irgendwo in der Ersatzradmulde ( Batteriemulde) angeschraubt wird. Kann mir hier jemand freundlicherweise ein Foto der Einbauposition zusenden? Im Netz habe ich leider nichts gefunden. Als Anhang habe ich ein Foto SG hinzugefügt.


    Gruß
    Kenan

  • Das ist das Steuergerät für die Parkbremse/AutoHold (Elektro-Mechanische Feststellbremse).


    Sicher das es im Fahrzeug verbaut ist und nicht irgendwo drunter?

  • Hallo, steh vor der gleichen Herausforderung... Unterm Auto glaube ich nicht, da das Kabel nur eine Befestigung im Bereich der Batteriemulde zulässt. Bei mir wurde die komplette Wanne sowie das komplette Heckblech neu eingesetzt. Leider sind an der neuen Wanne nicht alle Stehbolzen vorhanden so wie es bei der ab Werk war, deswegen kann ich nur vermuten das das Steuergerät irgendwo in dem Bereich der Batterie hinkommt. Ich glaube wenn du hinten auf die Batteire schaust kommt das Teil rechts vorn neben die Batterie oder in dem Bereich, meins liegt derzeit noch in dem hinteren rechten Fach, da meine Heckklappe noch genau eingestellt werden muss sind derzeit viele Verkleidungen im Kofferraum noch nicht montiert.


    Gruß Matze

  • ja ganz sicher. Das wird irgendwo in der Batteriemulde verschraubt, nur finde ich die passende Stelle mit den Schrauben nicht.

  • Matze: bei mir wurden "nur" die beiden Heckabschlußbleche und das darunterligende Blech (Abschluß Gepäckraumboden, siehe Bild Pos 4) ausgetauscht, nicht die Mulde komplett.Ich vermute auch stark dass hier die Anschraubstifte fehlen. Ein Foto von dem Ganzen wäre halt super.

  • Meine alte Mulde hat es ganz schön nach innen gedrückt, da kann man das leider schlecht rekonstruktieren. ich würde wie gesagt bei dir nochmal schauen ob rechts unten in der mulde irgendwo zwei Stehbolzen sind die vom Lochabstand passen. Am besten wäre natürlich tatsächlich ein Bild von jemand wo es original befestigt ist, da wären wir beide weiter.

  • Das Teil 4 wurde auch bestellt, hab dann zu spät gecheckt das dieses teil schon an der Wanne dran ist :cursing: ...naja dann vermute ich jetzt auch ganz stark bei dir das diese Befestigungsbolzen an dem neuen Teil fehlen...Warum auch immer

  • Ich hab jetzt ein Foto von einem anderen Fahrzeug gemacht und es ist wirklich so dass die Schraubstifte für das Steuergerät "Feststellbremse" auf dem Neuteil (Abschluss Gepäckraumboden) einfach fehlen. Warum die anderen Stifte (für AHK etc.) dran sind ist mir ein Rätsel, zumal nicht jeder F11 eine AHK hat, aber zu 100% eine elektrische Feststellbremse.


    Gruß Kenan