Car Wrapping - Erfahrungen, Kosten?

  • Hallo Community,


    hat hier jemand sein F** folieren lassen?
    Wenn ja, Bilder, Erfahrungen (Pflege, Optik, Schmutzempfindlichkeit, Wintertauglich), Kosten?


    Meine Idee wäre es, meinen neuen zu folieren, um den neuen Lack zu schützen. Hab leider im Bekanntenkreis niemanden, der sein Auto foliert hat, daher frag ich einfach mal euch :)


    Gruß Chris

  • Weiß von Euch jemand, ob es eine Folie gibt die dem BMW Sophistograu Metallic nahe kommt?

  • es gibt quasi jede erdenkliche farbe als folie ;)


    was man allerdings bei folie im allgemeinen bedenken muss, das selbst die glänzenden laminatfolien die aus mehreren lagen bestehen keinen oder kaum nen tiefeneffekt haben wie ein vergleichbarer lack mit klarlack. darum gehen die meißten leute auf ne matte folie da grad vollflächig glänzend nicht so überzeugend ist. zusätzlich is folie ja eh zeitlich durch ihre haltbarkeit beschränkt auf maximal etwa 5 jahre, da kann man also durchaus auch mal was auffälligeres wählen als irgend nen silber/grau ton, aber das is nur meine persönliche meinung

  • Alternative, wenn es matt sein sollte, ist dippen mit Sprühfolie. Meine ist ca 1,5 Jahre drauf. Fachmännisch beim Lackierer gemacht. Gibts mittlerweile viele Farbvarianten und wahrscheinlich günstiger als wrapen o. lacken. Bei mir war es so.

  • ich will das dippen nicht schlecht reden, ich hab da aber schon sehr viele negativbeispiele bei andren farben als mattschwarz gesehn, aber kann man sich sicherlich mal als alternative anschauen und dann selbst entscheiden ob es den eigenen ansprüchen entspricht, gleiches gilt für folieren, die folierer schießen ja aus dem boden wie die pilze, man meldet nen gewerbe an und legt los, das is vielen ordentlichen nen dorn im auge, was da teils zusammengepfuscht wird.

  • Ich habe meinen 5er Letztes Jahr Folieren lassen, und bin mit meiner Farbwahl und auch der Folierung richtig Glücklich. Ich habe mich damals für das Dark Grey Matt von 3M entschieden. Die Folie ist super zum Reinigen, und absolut Pflegeleicht.
    Auf was man meiner Meinung nach wirklich Achten soll ist das es eine Gute Folie ist am besten von einem Namenhaften Hersteller. Und auch auf den Folierer, da gibt es auch ein paar richtig deutliche Unterschiede. Mein Folierer hat zum Beispiel Griffe, Stoßstangen, Rückleuchten etc... zum Folieren demontiert damit er die Folie schön in die Kanten reinlegen konnte. Das machen einige Folierer nicht und das sieht man meiner Meinung nach auch am Ende.
    Bilder von meinem Auto gibt es genug in meinem Vorstellung Thema, sogar ein paar nah Aufnahmen von den Kannten.


    Zum Thema Preis kommt es immer auf die Folie an und ob es eine Premium oder 0-8-15 Folierung ist.


    Schau doch einfach mal bei Folientechnik-buchen auf die Facebook Seite, da sieht man ein paar schöne Bilder und auch Details von seiner Arbeit.


    Ich würde meine Wagen jeder Zeit wieder Folieren lassen, bzw unser 2. Wagen der Mini Steht schon wieder beim Folierer damit das ganze Chrom verschwindet :D

  • Meiner ist Sophistograu Metallic.
    Ich Suche eine Folie die nah dran kommt um diverse Teile zu Folieren.