Luftausströmer Fond gegen den der 4-Zonen AC tauschen?

  • Hallo zusammen,
    das bei den Luftausströmern im Fond (AC mit erweiterten Umfängen) keine
    Möglichkeit der Verstellung (warm/kalt) mehr besteht, hat mich schon ein wenig
    geschockt. Wer rechnet denn mit so etwas? Seit dem E39 war so etwas selbstverständlich...


    Naja, gut was könnte man machen?


    4-Zonen Klimaautomatik hatte ich mir sogar überlegt, doch was soll bitte ein 5
    jähriges Kind mit 22C anfangen? Rot und blau hat es bisher immer verstanden ;)


    Besteht die Möglichkeit,
    den Ausströmer gegen den der 4-Zonen Klimaanalge zu wechseln?
    Was müsste denn alles geändert werden?


    Automatik bräuchte ich nicht einmal, dass Rädchen würde mir
    schon reichen…


    Vielen Dank für die Hilfe
    Björn

  • Ohne Verstellrädchen kommt nur eine von vorne vortemperierte Luft hinten an. Was soll der Einbau von warm/kalt Rädchen also bringen? Btw... unter den Sitzen kommt temperierte (im Winter warme) Luft. Die Düsen in der Mittelkonsole sind, ähnlich wie die vorderen mittleren Düsen, zur Frischluftversorgung gedacht.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo,
    naja die Vorgängermodelle konnten über das Rädchen auch wärmere Luft in den Fond abgeben.
    Das Rad hat eine elektronische Klappe vorne gesteuert, welche die Luft entsprechend gemischt hat.


    Wie wird das beim F11 gelöst? Die Klimaautomatik muss hinten ja auch temperierte Luft bekommen...


    Wie gesagt, interessant ist das Ganze nur wenn einigermaßen plug&play, vielleicht schaue ich die Tage mal ob es eine elektronische Ansteuerung gibt...



    Danke und viele Grüße
    Bj

  • Wie wird das beim F11 gelöst? Die Klimaautomatik muss hinten ja auch temperierte Luft bekommen...


    Bekommt sie ja auch. Bei meinem (erweiterte Umfänge) kommt sehr wohl warme Luft aus den mittleren Ausströmern im Fond. Diese Luft ist aber nur temperiert (genau wie vorne in der Mitte). Wirklich geheizt wird nur mit den Ausströmern unter den Vordersitzen.
    Seit Tagen verfolge ich diesen Thread und täglich prüfe ich nun kurz nach dem Losfahren (Garagenparker), ob hinten warme Luft kommt. Und ja, da kommt warme Luft!

  • Gibt's hinten überhaupt "Strom" damit das Display wenigstens leuchten würde ?


    Strom ist das kleinste Problem, denn da ist ja eine Steckdose/Zigarettenanzünder. Aber ohne eine motorisch betriebene Lüftungsklappe und Temperatursensor wird die 4-Zonen niemals vernünftig funktionieren.

  • Hallo,
    ich bin in der Zwischenzeit auch täglich am prüfen :) Das mit der warmen Luft stimmt, diese kommt leicht temperiert hinten aus den Düsen.


    Somit muss es auch ein Mischventiel geben, welches temperiert. Mit dem Rädchen könnte mann dann (wie vorne) die Tendenz zu mehr warm oder kalt regeln.


    Im E39 z.B. wurde dies über Stellantrieb Fondraumklappe gesteuert.


    Interessant wäre, ob es eine Steuerleutung gibt, welche eventuell schon hinten liegt, aber dazu muss man wohl mal die bestehenden Ausströmer ausbauen...


    Es bleibt spannend :)