Differential vom 30d an den 520d

  • Was ich seit Freitag weiß. Der Sechstöpfrige 525d hat auch die 2,47er Achse hinten drin. Der Motor hat 204 PS bei 450 Nm.
    Ich habe das Powerkitt verbaut und mein Motor leistet 200 PS bei 420 Nm. Der einzige Unterschied, ich habe einen Viezylinder, der bei höherer Belastung etwas mehr nach Diesel klingt.

    Leider habe ich den Beitrag erst jetzt entdeckt. Interessant :up: . Ja, der 525d R6 hat das gleiche Getriebe wie der 520d mit gleichem Diff. des 530d bei nur moderater Mehrleistung. Von daher klar, dass die Ganganschlüsse weitestgehend für deine Anwendungszwecke gehen. Mit 50-55 im Stadtverkehr 6. Gang macht auch der 6-Zylinder nicht. Er verharrt im 5. Wenn man von höherer Geschwuindigkeit kommt, lässt er ihn je nach Lastanforderung bis 54 drin. Drunter geht - wenn ich mich recht erinnere - nicht.
    Wenn ich dir noch was auslesen kann, dann sag mir was :) .


  • Was ich seit Freitag weiß. Der Sechstöpfrige 525d hat auch die 2,47er Achse hinten drin. Der Motor hat 204 PS bei 450 Nm. Sie hier:
    Ich habe das Powerkitt verbaut und mein Motor leistet 200 PS bei 420 Nm. Der einzige Unterschied, ich habe einen Viezylinder, der bei höherer Belastung etwas mehr nach Diesel klingt.

    Selbst wenn der "gemachte" 20d auf dem Papier ähnlich aussieh wie der alte 6Z 25d - der Unterschied ist gewaltig:
    http://cdn.bimmertoday.de/wp-c…ehmomentdiagramm-520d.jpg
    http://cdn.bimmertoday.de/wp-c…ehmomentdiagramm-525d.jpg


    Die Drehmoment- (und damit die Leistungs-)kurve des 6Z 25d ist, weil er atmospärisch mehr Luft bekommt, untenrum viel voller. Der 25d hat bereits 325Nm @ 1000U/min, der 20d nur 175Nm. Das sind Welten. Da kommt ein getunter 20d niemals hin. Selbst der BiTu 25d 4Z hat nur ca. 250Nm @1000U/min.


    Daher wird es mit der neuen Achse "ganz unten" schon recht zäh. So ab 1250U/min (ca. 37kW im 20d) reicht die Leistung aber allemal um die Fuhre in jedem Gang in der Ebene in Bewegung zu halten. Und wenn man nicht viel Überschussleistung fürs Beschleunigungsfeeling "von unten raus" haben will, kann man damit sehr zufrieden sein. Fürs ruhige cruisen ideal.

  • Nun endlich kann ich was dazu sagen. Ich bin sehr zufrieden. Jetzt habe ich auch Werte. Ich wieder einmal bei einem Kunden.


    Alles zwar BC-Werte, aber vielleicht trotzdem interessant. Ich wohne im Thüringer Wald und fahre öfters unterhalb von Bayreuth. Bei Himmelkron geht es auf die A9 über den Bindlacher Berg
    Erster Wert hin, fast nur abwärts und eben.
    Zweiter Wert zurück bis vor dem Gebirge.
    Dritter Wert die letzten 8 km in die Berge. Alles Liter pro 100 Kilometer.


    Winterräder Automatik: 5,1 ??? 5,5
    Winterräder Manuell: 4,9 4,8 5,0
    Sommerräder Manuell: 5,1 5,1 5,3
    Sommerräder Manuell lange Achse: 4,9 4,9 5,1


    Ich war gestern in Nbg. 5,3 hin mit Klima und zurück 5,4 bei Durchschnitt 98 km/h. Gestern auch den Test automatisch gemacht, die achte Fahrstufe wird auch vom Computer genommen. Den Bindlacher Berg beidseitig bei 120 km/h mit 1700 Upm in der achten Stufe bei rund 85% Last erklommen. Ich hatte vom EcoPro Modus die Anzeige beobachtet. Ich wollte schon schalten, aber da war das steilste Stück erklommen.


    Mein Fazit erst einmal kein Mehrverbrauch. Demnächst muss ich ach Stuttgart. Mal sehen was es da bringt.


    Zitat

    Daher wird es mit der neuen Achse "ganz unten" schon recht zäh. So ab 1250U/min (ca. 37kW im 20d) reicht die Leistung aber allemal um die Fuhre in jedem Gang in der Ebene in Bewegung zu halten.

    Zäh klar, aber zum Gleiten auf der Ebene reicht es voll. Und zum Überholen ein zwei Gänge runterschalten.



    Nachtrag: Eben getankt. Mit der Fahrt am WE und heute zum Kunden, zeigte der BC 5,4 an. Heute getankt und 5,39 errechnet.

  • So jetzt war ich länger auf der Bahn.


    Hin:
    [Blockierte Grafik: http://ksah.eu/offen/privat/BC3.jpg]


    Zurück:
    [Blockierte Grafik: http://ksah.eu/offen/privat/BC4.jpg]


    Ich bin die Route bisher nur mit 225er Winterreifen gefahren: Da pendelte der Verbrauch so um die 5,7 Liter. Die Tour jetzt war mit 245er Sommerfüße und mit 130 bis 140 km/h. Letztere benötigen ungefähr 0,4 Liter mehr.


    Wurde die achte Gangstufe früher vielleicht zu rund 85% der Tour genutzt, sind es jetzt viellicht nur 70%. Die große Übersetzung reicht noch voll aus, um sachte zu beschleunigen und sogar für viele Berge der A81. Ich war ein großer Beführworter des Segelns. Zumindest bei meinen alten Auto hat es viel gebracht. Bei meinen jetztigen lohnt es sich nicht mehr. Das Schleppmoment ist kleiner als wenn der Motor im Leerlauf läuft.


    Im Gegensatz zu vielen Behauptungen hat sich der Verbrauch massiv gesenkt. Und da ich mit der siebten Gangstufe immer noch die frühere Acht habe, merke ich keinen Unterschied in der Beschleunigung. Und falls mache sich fragen, warum ich eine so niedrige Durchschnitssgeschwindigkeit habe, ich fahre über eine Stunde Bundesstraße.


    Mit einem angenommenen Verbrauch von 6 Litern auf 100 km, macht das eine Ersparnis von 10%. Mit schmäleren Rädern, ist wohl die Herstellerangabe von 4,9 Litern kombiniert zu schaffen. Aber das sehe ich erst im Herbst.


    Ich denke auch, noch länger übersetzt bringt keinen Vorteil mehr.

  • Auf der Landstraße und speziell auf der BAB leuchtet der Verbrauchsvorteil ein. Den Nachteil hast Du im Stadtverkehr.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich wohne auf dem Land und hasse Stadt. Erst letztes WE hat es wieder gezeigt. Anstatt auf meinen ergatterten Parkplatz stehen zu bleiben, bin ich ein paar Kilomter weiter gefahren und hatte wieder einen Platz gesucht. Wäre ich doch gelaufen.


    Einmal hatte ich es versucht wegen eines Staus von der Messe Stuttart wegen eines Staus durch die Stadt zu fahren. Nie wieder. Es war zwar mal interssant, aber doch lieber auf der Bahn schleichen.


    Ne im Ernst, Stadtverkehr versuche ich zu vermeiden. Dann laufe ich lieber mehr oder zB in Nbg fahre ich U-Bahn. Deshalb hat mich der Verbrauch in der Stadt nicht so interessiert. Ich fahre Langstrecke.

  • Auf der Landstraße und speziell auf der BAB leuchtet der Verbrauchsvorteil ein. Den Nachteil hast Du im Stadtverkehr.

    Woraus soll der Mehrverbrauch denn schon großartig resultieren. Die Spreizung der Gänge ist immer noch höchst brauchbar. Zudem dürfte für den berechtigten Diesel-Fahrer (Kurierdienst udn Taxi ausgenommen) der Stadtverkehranteil vollig unbedeutend zum Rest sein.

  • Was ich mich jetzt frage, warum ist in der Stadt mit einem Mehrverbrauch zu rechnen? Das Getriebe ist so fein abgestuft, da findet sich immer was passendes. Einzig, der Punkt wo die WÜK greift ist nach oben gestiegen. Aber wir reden da bei rund 20 km/h. Bei 30 km/h ist auf jeden Fall der Wandler schon außer Funktion.

  • Im Stadtverkehr hast Du jetzt einen Gang weniger. Die Gänge haben eine größere Spreizung und die durchschnittliche Drehzahl wird höher sein. Daher der Mehrverbrauch in der Stadt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Das stimmt fast. Untenrum fehlt ein halber Gang. Aber ich habe für 30 und 40 den passenden Gang. Bei 50 gibt es leichte Probleme. Ich muss mindestens 55 fahren. Bei 50 dreht der Motor ungefähr 50 Upm mehr als früher. Aber das wusste ich.


    Ich denke bei meinen Fahrprofil verschmerzbar. Auuch denke ich, dass es für einen Pkw der ständig Hänger ziehen muss, auch nicht geeignet ist.


    Mal weiter beobachten. Bis jetzt bin ich positiv überrascht.