Breyton Race LS 20" Welche Spurplatten/Federn

  • Ich habe heute meinen Dicken aus der Werkstat geholt und war begeistert.In echt kommen die Felgen super.Fahrwerksfedern sind H&R 35/35mm und Reifen 245/285.
    Nur die TÜV-Abnahme fand ich mit ca 121 Euro etwas hoch.
    Übrigens war bei der Lieferung von Bryton jeweils 5mm und 10mm Spurplatten incl. Schrauben dabei aber ob das immer so mitgeliefert wird kann ich nicht sagen.

  • Nabend zusammen.


    Also ich hab das hier nicht so ganz verstanden. Ich habe auch die Breyton Race LS in 20 Zoll ( Bereifung 245/35 und 275/30). Habe kein M-Fahrwerk und finde ihn noch zu hoch.
    Welche Federn sind nun besser, H&R oder Eibach? Da gibt es aber auch noch weitere unterschiede und verschiedene Farben. Bedeuten die Farben auch was, oder bloß nur zur "Optik"?

  • Bei Eibach ist das so:


    Schwarze sind die ProKit = 30mm tiefer
    Rote sind die Sportline = 45 mm tiefer


    Bei H&R weiß ich nicht, gibt es glaub ich nur eine Variante in blau, oder?

  • Welche Federn letztendlich besser sind ist wohl eine Glaubensfrage.Ich habe auch kein M-Fahrwerk und nur auf H&R umgebaut da ich eine abnehmbare AHK habe und im Fahrzeugschein die Vorgabe von 1425 kg bei Pos 7.2/8.2 habe.Außerdem gibt es die Vorgabe das die Mitte der Anhängerkupplungskugel nicht tiefer wie 35cm sein darf.
    Eibach kann da nach einem Anruf im Werk nichts anbieten. Klar sind die H&R etwas härter,anders wäre auch die Vorgabe nicht zu schultern,jedoch finde ich das Fahrverhalten jetzt ganz in Ordnung.
    Das sich die H&R-Federn setzen habe ich persönlich noch bei keinem meiner BMW erlebt.Meine Messungen haben exakt eine Tieferlegung an der VA von 35mm und an der HA von 35mm ergeben.

    BMW 530D, Federn H&R 35/35mm,Felgen: Breyton LS Hypersilber,VA 8,5 245/35 20" ET 35,10mm Spurplatten, HA 10 285/30 20" ET 35

  • Bei H&R ist es wirklich eine Glücksache (oder hägt evtl. immer am Gewicht des Fahrzeugs)... Während bei meinem Audi die Federn erst kaum runter gingen, aber dann nach ca. 1,5 Jahren auf ein mal sich gesetzt haben (auch tiefer als angegeben), sind die gleichen bei meinem Bruder seinem Audi richtig perfekt gekommen... Problem ist halt, dass man bei H&R diesem Problem man kaum vorbeugen kann, da meist nur einen Variante angeboten wird... während Eibach verschiedene Varianten für verschiedene Achslasten anbietet. Da ist das Risiko etwas minimaler einen Fehlkauf zu machen...

  • Mir persönlich hätten auch die Eibach mit 30mm genügt.Ich habe aber noch keine schlechten Erfahrungen mit H&R gemacht.Wie geschrieben war mir wichtig, das ich ohne Probleme eine den Vorgaben bestimmte TÜV-Abnahme schaffe.
    Ich bin froh das die 285er auf der HA passen ohne zu streifen, auch bei Anhängerbetrieb.

    BMW 530D, Federn H&R 35/35mm,Felgen: Breyton LS Hypersilber,VA 8,5 245/35 20" ET 35,10mm Spurplatten, HA 10 285/30 20" ET 35

  • Ich denke wenn die H&R so kommen wie man sich das gewünscht, hat man nichts falsch gemacht!! Sind wohl zwar etwas härter als die Eibach (wie hier alle schreiben), aber fand die trotz allem noch ganz gut (bis auf die Tieferlegung selber halt ;))...
    H&R ist einer der besten Federnhersteller überhaupt, somit denke ich braucht man die nicht schlecht reden.. Wie gesagt, mit der Tieferlegung ist das immer so eine Sache bei H&R, aber Qualität (Stabilität der Federn) und Komfort sind trotz allem sehr zu empfehlen..
    Ich habe mir nun die Eibach Sportline gekauft und bin schon mal extrem gespannt wie die sich machen (sind meine ersten Eibach nach Jahren mit H&R's) wenn ich die in ca. 2-3 Wochen verbauen lasse.. :D

  • Als ich bei Eibach angerufen hatte wurde ich von dort auf H&R verwiesen. :) Wegen der AHK wollte ich erst gar nicht Tiefer wie 30mm.Schaut man sich aber hier die underschiedlichen Umbauten an,so kommt fast jedes Fahrzeug anders.Schon irgendwie eine verrückte Sache.
    Ich hatte ein Foto eines 5er mit den Breyton LS und M-Fahrwerk gesehen und fand es eine super Kompination,obwohl das M-Fahrwerk je nach Modell auch nur zwischen 10-15mm tiefer kommt.jetzt sind es eben insgesamt dann doch 35mm geworden und schaut wie ich finde perfekt aus.In der Realität noch viel besser wie auf den Fotos. :thumbup:

    BMW 530D, Federn H&R 35/35mm,Felgen: Breyton LS Hypersilber,VA 8,5 245/35 20" ET 35,10mm Spurplatten, HA 10 285/30 20" ET 35

  • Ja das ist genau das, was ich meinte... Es kommt immer auf die Achslasten an und die Ausstattung (wegen zusätzlichem Gewicht)... Und da hat Eibach es besser gelöst, da man für verschiedene Achslasten verschiedene ProKits und verschieden Sportlines anbietet, während H&R glaub ich nur eine Variante anbietet und dann man Glück haben muss dass diese dann halt passt ;) Bei dir sieht es richtig gut aus, und ich hoffe für dich, dass die sich nicht noch mehr setzten (was man bei H&R leider nicht immer ausschließen kann :cursing: )... Nur vorne würde ich deinem noch etwas größere Spurplatten gönnen damit es noch etwas bündiger zum Kotflügel steht ;)

  • :) das schaut in der Realität gar nicht so schlimm aus.Ich habe jetzt gerade die 10mm Spurplatten eintragen lassen, da ich wohl bis Ende des Jahres neue Bremsscheiben an der VA benötige und dann will ich mir gleich den Performance-Kit einbauen lassen mit der größeren Bremsanlage.
    Also wenn sich die Federn noch setzen würden so 10-15mm wären ohne Probleme in Ordnung.Aber es stimmt H&R ist da gegenüber Eibach etwas unflexibel.Da geht Eibach mehr auf seine Kunden ein.Die H&R sollen ein viel zu großes Spektrum abdecken.

    BMW 530D, Federn H&R 35/35mm,Felgen: Breyton LS Hypersilber,VA 8,5 245/35 20" ET 35,10mm Spurplatten, HA 10 285/30 20" ET 35