F** ohne RDK-Sensoren fahren

  • zugegebenermaßen sollte das bei RFT schwer zu spüren sein. Die "alte" Messmethode ohne Sensoren hätte für die ges. Bestimmungen aber auch gereicht.


    @oli/911 - Denke auch, dass man bei RFT Reifen einen Druckverlust nicht so deutlich spürt. Bei einem normalen Reifen merkt man das aber schon.

  • also nen schleichenden druckverlust merkt man sicherlich egal bei welcher variante ob rft oder nicht eher schwierig, hängt halt davon ab wie schleichend der druckverlust ist, klar merkt man es deutlicher wenn nen non rft keine luft mehr hat auch rein optisch, bei rft merkt man das aber grad bei unseren doch nicht grad leichten autos auch deutlich am fahrverhalten. sich grundsätzlich auf so elektronikspielerein zu verlassen sollte nicht die regelmäßige manuelle überprüfung ersetzen.


    man macht ja auch nicht spurassistent und tempomat mit abstandsregelung an und macht ersmtal nen nickerchen ;)

  • das stimmt! ich kontrolliere trotz der Systeme regelmäßig meinen Luftdruck. Hatte aber auch die letzten 20 Jahre keinen Platten und ich fahre auch im Schnitt so um die 50000-60000KM im Jahr.

  • war auch nicht speziell an dich gerichtet, gibt nur mittlerweile viele die sich halt auf den ganzen elektronikkram verlassen und dann wenn ma was is schaun wien hase wenns blitzt und ihre elektrospielerei es eben nicht angezeigt haben.


    gabs doch bei den amis son schönen fall wo nen wohnmobilfahrer den tempomat an gemacht hat und erstmal hinter gegangen is um sich nen kaffee zu machen, oh wunder die fahrt endete im graben ;)

  • weiß ich schon ;)


    ja der fall in den USA wurde von gerichtlicher Seite sogar stattgegeben. Der Typ ist jetzt ein paar MIO$ reicher.

  • naja das amerikanische rechtssystem beschert einem schon so manchen schmunzler, wie die amis selber. wie die klage wegen heißem kaffe gegen mcdoof, oder wegen gesundheitsschäden gegen tabbakkonzerne, und so weiter die liste kann man ja fast endlos fortführen. schön fand ich ja auch den vorfall der dazu geführt hat das in bedienungsanleitungen für mikrowllen steht das sie nicht zum trocknen von haustieren geeignet sind, haben die das vorher immer im ofen gemacht?

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines F10 525d. Leider waren beim Kauf keine Winterreifen dabei.


    Mein Fahrzeug ist BJ 2010, muss ich Reifen mit den RDKS Sensoren kaufen? Oder kann ich ganz normale BMW Winterreifen montieren?

    - Biete Codierungen und Nachrüstungen im Raum 79xxx an

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines F10 525d. Leider waren beim Kauf keine Winterreifen dabei.


    Mein Fahrzeug ist BJ 2010, muss ich Reifen mit den RDKS Sensoren kaufen? Oder kann ich ganz normale BMW Winterreifen montieren?


    Wenn dein Auto die Sonderausstattung "2VB Reifendruckanzeige" hat, dann brauchst du Reifen mit RDKS-Sensoren, ansonsten brauchst du keine RDKS-Sensoren.

  • Kannst du sehn wenn du mal inn die kontrollansicht gehst sind die reifen nur grün alles gut dann brauchst du keine, steht daneben noch der druck und die temperatur brauchst du offiziell welche. Wenn du keine verbaust kommt ne fehlermeldug schreit aber kein hahn nach wenn de net grad zum tüv musst. Baujahrbedingt ist es zumindest noch keine pflicht

  • Kann den Wagen erst am 20.10 beim Händler abholen, schau dann mal nach wenn es soweit ist.


    Laut der Ausstattungsliste habe ich die Sonderausstattung 2VB Reifendruckanzeige nicht.


    Danke aber für die schnellen Antworten :up: :)

    - Biete Codierungen und Nachrüstungen im Raum 79xxx an