Active Sound Design Steuergerät Schaltplan/NF-Signale?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute das Active Sound Design aus dem M550dx in meinem F11 530dx nachgerüstet.
    Dank eines Hobby-Profis aus einem bekannten Forum, hat der Flashvorgang und anschließende Codierung 1A geklappt das ASD-Modul tut jetzt so als wäre es schon immer im Wagen gewesen :)


    Jedenfalls habe ich mir die Pläne, Pinouts usw. aus ISTA besorgt. Daraus geht hervor, dass ich auch Eingänge fürs ASD an meinem Top-Hifi Amp brauche, die ich nicht habe, da ja werksseitig nie vorgesehen für dieses Modell...
    Gut, dachte ich, kein Problem, richtest du als Überbrückungslösung erstmal einen 2. Amp ein und nen Lautsprecher dran zum testen.
    Da gingen die Probleme los. Laut PinOut vom ASD gehen Pin 3 und 4 auf den Amp, dort steht Niederfrequenzsignal vorn links jeweils für Pin 3 & 4.
    Kein + und kein -. Scheinbar kommt dort ein symmetrisches Signal raus (wer hat sich so einen Schwachsinn nur ausgedacht...)
    Aber dann steht in der Beschreibung auch noch, dass das ASD auch am Stereosystem angeschlossen werden kann, wo der Verstärker in der Headunit verbaut ist und dort wird das ASD direkt in die Lautsprecherleitungen zwischen geschaltet zwischen Headunit und Lautsprecher.


    Was hat das zu bedeuten? Außerdem steht im
    Datenblatt 15W je Endstufenkanal im ASD. Bedeutet wiederum das ASD ist auch ein Verstärker, wo ich einfach nur einen Tieftonlautsprecher anschließen kann, was ich ausprobiert habe. Ton kam raus, aber extrem leise. Also spricht das wieder gegen ein verstärktes Signal. Von der richtigen Polung der Lautsprecher ganz abgesehen, darüber findet man garnichts...



    Ich blicke nicht durch, was zur Hölle meint Harmann/Becker bzw. BMW den nun mit den Ausgängen Niederfrequenzsignal vorn links und rechts (4 Pins am ASD) und Niederfrequenzsignal hinten links und rechts (ebenfalls nochmal 4 Pins am ASD)


    Kann da jemand helfen und Licht ins Dunkle bringen? Mein Ziel soll erstmal sein, das ASD über einen externen Verstärker oder direkt über einen externen Lautsprecher zum Leben zu erwecken mit normalen Pegel, sodass man auch was hört. Dann wenn alles passt, versuche ich an den Originalamp zu kommen mit ASD Eingängen für die Lautsprecher.