Welche originalen Felgen sind das?

  • Nur mal zum Thema Gewicht:
    BBS CI-R
    Gesamtgewicht 9x20 einsatzbereit mit Drucksensoren und Felgengewichten zusammen mit K107 (S1 EVO) in 245/35 = 24,6 kg
    10,5x20 mit 285/30 = 26,0 kg
    jeweils bei 7mm Profil


    Was bringt so ein fertiger Satz Anti-Performance auf die Waage?

  • Danke Oli für dein Feedback, sehr interessant!


    Die CH-R in 8.5x20 und 245/35/20 Bridgestone NonRFT Bereifung haben fix fertig ca. das gleiche Gewicht.


    Die hinteren 10.5x20 und 285/30/20 Bridgestone NonRFT Bereifung haben ca. 1kg mehr.


    Die vorigen orig. BMW "Anti-Performance" Doppelspeiche M351 in 19Zoll mit Dunlop SP Sport Maxx GT RFT Bereifung hatten vorne ca. 3kg und hinten ca. 4.5kg mehr als meine CH-R.


    Das entspricht einem fiktiven Gewichtsnachteil beim Beschleunigen mit dem aus dem Motorsport bekannten Faktor von 5-7 von ca. 3+3+4.5+4.5 = 15kg x (5-7) = 85kg - 105kg.

  • Habe eben auch mal die M351 auf die Waage getan. Mit 4mm Restprofil 27,1kg. Und pro 1mm Profil etwa +/- 100g.
    Gilt für den F11 rundum mit 8,5x19.
    Da werde ich nächsten Winter wohl schwere Winterräder spazieren fahren müssen :D .

  • Waren das RFT Reifen?


    3kg mehr pro Rad bei identischer Reifendimension ist schon krass und spricht nicht unbedingt für Qualität bzw. Performance ab Werk.

  • Puuhhh. Da bin ich ja mit meinen M434 gesegnet :gew: Die haben ein Gesamtgewicht von 29,2kg und 30,5kg :D

  • RFT oder NonRFT?


    Fahrdynamisch interessant wird's bei 20kg pro Rad - wäre mit 19 Zoll OZ und Michelin Super Sport Reifen möglich.

  • Bei mir sind es NON-RFT. Die Vredestein sind leider ziemlich schwer. Hatte ich damals nicht wirklich drauf geachtet.


    Somit habe ich zu den 18" Winterrädern in Summe ein Plus von 25,8kg ungefederter Masse 8| Was sich definitiv bemerkbar machte. Darum auch die kleine Leistungsspritze ;)

  • Waren das RFT Reifen?
    3kg mehr pro Rad bei identischer Reifendimension ist schon krass und spricht nicht unbedingt für Qualität bzw. Performance ab Werk.


    Ja, bei mir die M351 mit dem Serien-Goodyear (Excelence).

  • Darum auch die kleine Leistungsspritze ;)

    Das hilft nur leider nicht beim Bremsen, einem geschmeidigeren Lenkverhalten oder auch beim Fahrgefühl hinsichtlich schlechter Straßen ;) .
    Die schönen M434 sind wohl mit die schwersten 20" mit M-Logo. Was man sich dabei nur gedacht hat ?(?( ?

  • RFT oder NonRFT?
    Fahrdynamisch interessant wird's bei 20kg pro Rad - wäre mit 19 Zoll OZ und Michelin Super Sport Reifen möglich.


    2 meiner Sommerautos fahren mit OZ Superleggera bzw. Ultaleggera.
    Leider gibt es da für den F11 nix passendes. Eine Ultralgeggera HTL in 8,5x20 hat nur eine Traglast bis 680 kg. Könnte für die Limo reichen.
    Für mich ist Ablasten aber keine ALternative.
    Mit den Kids in dem Sommerurlaub mit vollem Kofferraum, Dachbox und Radträger auf der Kupplung.... Da ist die Diskussion nicht wirklich angebracht.
    Daher jetzt die CI-R als Notlösung :D .