Kupplung wackelt/rüttelt beim anfahren vom ersten Gang

  • Hallo meine Lieben, wie der Überschrift schon verrät habe ich seit ein paar Monaten Probleme mit meinem
    Getriebe/Kupplung. Habe vor etwa knapp einem Jahr ein Gebrauchtes Getriebe eingesetzt weil der Rückwärtsgang plötzlich von dem einen auf den anderen Moment nicht mehr funktionierte.
    So weit so gut, jetzt aber wie erwähnt seit etwa 2 Monaten bemerke ich schleichend ein immer heftiger werdendes rütteln der Schaltkupplung beim anfahren des ersten Ganges.


    Das aber nur wenn ich nicht genug Gas gebe, heißt bei 1500u und anschließend Kupplungspedal kommen lassen geht es aber wenn ich nur 1000u Gas gebe beginnt die Handkupplung wieder an mächtig hin und her zu schwingen beim anfahren.


    Bis dato konnte ich wie bei Diesel Motoren üblich sogar die Fußkupplung einfach kommen lassen ohne überhaupt das Gaspedal zu verwenden. Der Wagen fuhr stets problemlos an...


    Jetzt die Frage woran kann das liegen? es ist soweit ich feststellen konnte egal ob der Wagen kalt
    oder warm ist.


    Auto hat 160tkm runter, Austauschgetriebe hatte angeblich um die 30tkm
    Fahre einen 520d, Schalltung

  • Habe ihn heute gestartet und alles lief mehr oder weniger wie gewohnt, anfahren ohne Gaspedal funktioniert Beispielsweise problemlos. Beim 3ten Start dann wieder etwas mehr wackeln, kann also wirklich mit dem ZMS zusammenhängen.
    Da Gabs doch mal was mit dem Endstück irgendeines Kabels am Getriebe der für die Kupplung zuständig ist und das eindringende Öl sowie Intensität der Vorgangs reguliert.
    Viele sind der Meinung das eine Entfernen dessen Besserung bringt, hat jemand Erfahrung bezüglich?


    Da wird sich das ZMS verabschieden...

  • Da Gabs doch mal was mit dem Endstück irgendeines Kabels am Getriebe der für die Kupplung zuständig ist und das eindringende Öl sowie Intensität der Vorgangs reguliert.


    Was Du meinst, ist das Clutch Delay Valve (CDV). Das ist kein Kabel, sondern eine Verengung des Querschnitts der hydraulischen Kupplungsleitung.
    Einfach nach CDV googlen - Du wirst SEHR viele Beiträge zu dem Thema lesen.


    Kann sein, dass es daran liegt, aber ich tippe auch eher aufs ZMS.