[F11] 530d - Ansaugbrücke reinigen

  • Also es geht auch, dass man das Reinigen der Einlasskanäle selbst macht.
    Man muss aber wissen, was man tut! Im Endeffekt gehört die ASB abgebaut, und dann kann man loslegen. Den Motor auf OT des 1.Zylinder stellen, sodass die Ventile geschlossen sind, dann den Motorraum komplett mit einer Folie abdecken, und mit Klebeband am Block fixieren, und nur der Arbeitsraum um die Einlasskanäle bleiben frei.
    Walnussgranulat kann man kaufen, ich habe 0.3mm Körnung genommen, und eine normale Druckluft-Sandstrahlpistole mit langem Stahlrohr vorne. Dann braucht man einen Industriestaubsauger, und schon kann man loslegen. Das Stahlrohr in den Einlasskanal, und das Staubsaugerrohr seitlich halten. So kann man die Kanäle recht gut reinigen. Danach noch mit Druckluft ausblasen. Für den nächsten Zylinder muss man den Motor dann ein Stück drehen, bis auch dort die Ventile zu sind.
    Sauerei ist es allemal, aber bei den Preisen... :rolleyes:

  • Ich habe gefragt, ob bei dem Preis auch die Reinigung der EInlasskanäle dabei ist. O-Ton: Braucht man nicht. ASB reinigen und AGR auf 0,7 hoch reicht. Sobald das getan ist, werden die Einlasskanäle von selbst sauber.


    Äff10: bin zwar nicht unbegabt, aber das Fehlerpotential hier ist für einen Hobbyschrauber wie mich etwas zu hoch. Es wird beim Reinigen der ASB leider bleiben müssen.

  • Ich habe gefragt, ob bei dem Preis auch die Reinigung der EInlasskanäle dabei ist. O-Ton: Braucht man nicht. ASB reinigen und AGR auf 0,7 hoch reicht. Sobald das getan ist, werden die Einlasskanäle von selbst sauber.


    Äff10: bin zwar nicht unbegabt, aber das Fehlerpotential hier ist für einen Hobbyschrauber wie mich etwas zu hoch. Es wird beim Reinigen der ASB leider bleiben müssen.


    Was soll das bringen?
    Wenn man nur die Ansaugbrücke reinigt, funktionieren vielleicht die Drallklappen wieder, aber die extreme Verengung der Einlaßkanäle bleibt bestehen! Diese extrem hartnäckigen Ablagerungen verschwinden niemals von alleine, denn selbst mit Lösungsmittel und viele Stunden einweichen beim säubern der Ansaugbrücke, muss noch ordentlich geschrubbt werden. Das erzählt nur ein Schrauber, der sich eine Reinigung der Einlaßkanäle nicht zutraut und deswegen dem Kunden Blödsinn erzählt.
    Tipp: Seriöse Werkstatt suchen!
    Das AGR-Ventil sollte übrigens auch gereinigt oder getauscht werden. ;)

  • Ja, werde AGR natürlich auch mitreinigen, wie oben geschrieben. Nur die Einlasskanäle wird bei mir wohl nicht gehen. Muss ich mit leben. Die Werkstatt ist auf BMW spezialisiert und wirbt auch damit. In deren Videos wird auch empfohlen die Drallklappen komplett zu entfernen. Kann sich anhand der Aussagen jeder seine Meinung zu bilden.


    Zum Thema Schrubben: Hier ist jemand mit einer coolen Methode (Rohrreiniger und Tauchpumpe) das Ding wieder sauber bekommen: http://www.motor-talk.de/forum…iskussionen-t5669123.html

  • Ich habe jetzt keinen Bock den Link zu lesen, aber die Drallklappen bei einem N47 oder N57 zu entfernen, ist Dummfug! Beim M57 gab es da mal vor vielen Jahren Probleme, aber das ist ein ganz anderer Motor.
    Wir benötigen die Drallklappen auch für die Regeneration des DPF. Daher: Drinlassen!

  • Kleine Frage: Nach Reinigung AGR und der ASB müssen die Drallklappen neu angelernt oder die Adaptionswerte zurückgesetzt werden? In den Anleitungen sehe ich immer vor dem Einbau - spielt das wirklich eine so große Rolle oder kann man das Teil austauschen, zurücksetzen und gut ist's?

  • Zum Thema Schrubben: Hier ist jemand mit einer coolen Methode (Rohrreiniger und Tauchpumpe) das Ding wieder sauber bekommen: http://www.motor-talk.de/forum…iskussionen-t5669123.html

    Der Beitrag ist mir bekannt und durchaus lesenswert.
    Und mal eine generelle Preisinfo: in der nordhessischen BMW-Niederlassung kostet die Reinigung von Brücke und Kanälen mittels der "Walnussganulat-Methode" 850€ netto.

  • Bei meinem nächsten F10 / F11 werde ich vorab nach dem Drallklappenfehler im Speicher schauen und ihn vor dem Kauf durch die Reinigung beheben lassen. Sehr nervig weil eig. unnötig.


    In den letzten zwei Jahren hatte ich wohl alle Sollbruchstellen am Wagen durch: Querlenker, Luftfederung, Taster Heckklappe, Glühsteuergerärt und Glühstifte, ASB. Lt. meiner Werkstatt alles Verschleißteile. Aber Verschleißteile, die mich nun knapp 2500 EUR gekostet haben... leider gibt es sonst keinen vergleichbaren R6 auf dem Markt, der es in Sachen Laufruhe, Fahrverhalten, Komfort und Effizienz mit dem F10 / F11 aufnehmen könnte.


    Leicht OT: Sind denn einige Schwachpunkte bei dem N57TÜ mit 258 PS ausgebessert worden? Der 535d / 550d hat quasi den Gleichen Motor und wären damit wohl keine Alternative, der 520d mit N47 hat zusätzlich noch Probleme mit der Steuerkette und fällt auch raus.

  • Nach der Reinigung muss man eigentlich nichts zurücksetzen. Die Adaptionen lernen sich auch nach kurzer Fahrt selbst an.
    Die ASB ohne Einlasskanäle zu reinigen, ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Die Kanäle reinigen sich auch nicht von selbst, wenn die AGR Rate geädert wird. Der Dreck dort sitzt sehr fest, und es kommt eine ganz schöne Menge zusammen. Wenn du dafür schon Geld ausgibst, würde ich eine Werkstatt suchen, die die Kanäle auch mit macht, und nicht also Ausrede, dass sie es nicht können behaupten, es sei nicht nötig.
    Die Stärke der Verkokung hängt stark vom Fahrprofil ab.

  • Nicht so ganz richtig- man muss unbedingt die injektorenadaption löschen- sprich zuerst bei allen Injektoren den neutralwert eingeben und dann die jeweiligen Abgleichnummern der Injektoren zu den Zylinder wieder eintragen da sich Die Injektoren nicht neu adaptieren an den höheren/ besseren Durchfluss nach der Reinigung