[F11] 530d - Ansaugbrücke reinigen

  • Da ich hier immer nette und kompetente Hilfe bekommen habe, würde ich mich freuen, wenn jemand zum Thema AGR / Ansaugbrücke hier was schreiben könnte. Auch ich habe nun nach 160.000 Km das Problem mit den Drallklappen und dem unrunden Motorlauf beim Kaltstart.


    Den Ausbau der Ansaugbrücke werde ich wahrscheinlich selbst hinbekommen. Aber die Reinigung? Wäre es angesichts der Arbeit nicht sinnvoller direkt eine neue zu kaufen oder zumindest die alte in eine Werkstatt zu bringen, die die Reinigung vornimmt (gibt es überhaupt Werkstätten, die das machen?)? Wäre es damit schon getan oder müssen die Kanäle noch "gewalnusst" werden? Weil mangels WalnutBlaster kann man die Kanäle (auf diesem Bild gut zu sehen: https://www.flickr.com/photos/…/album-72157660788039255/) ja nicht selbst bestrahlen. Und ausbauen und zur Werkstatt bringen geht ja nicht. Gibt es da eine andere Möglichkeit der Reinigung für den "Heimanwender"?


    Ansonsten: hat das jemand schon mal in einer freien machen lassen und was kostet der Spaß?


    Danke.

  • Du musst die Kanäle schon mit reinigen. Sonst bringt das nicht viel. Das AGR Ventil auch, oder Du nimmst das neu.


    Du kannst die ASB mit Bremsenreiniger oder anderen Mittelchen reinigen. Du kannst sie über Nacht in Diesel einlegen. Natronlauge dürfte auch funktionieren. Die Kanäle kann man mit Bremsenreiniger behandeln, einwirken lassen, abkratzen, wieder einwirken lassen usw. Du mußt nur darauf achten, daß die Einlaßventile des betreffenden Zylinders zu sind.


    Richtig sauber wird es nicht und es ist eine mords Sauerei.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Top, vielen Dank.


    Gibt es irgendwo eine Werkstatt (Bonner Raum wäre optimal), die sowas anbietet? Mit Blaster wäre mir natürlich lieber, kann weniger schief gehen.


    Nachtrag: was ist z. B. von VOLTRONIC (Auto-Motor-Reinigung.de) zu halten? Jemand Erfahrung damit?

  • gute Fragen...
    Werde meine ASB auch bald mal (130tkm) genauer ansehen...

    black F11 , Eibach Federn vorn -45mm, BMW 312 in 8,5 und 10 x 21

  • nur ne Frage am Rande- wo tankt Ihr? Bilig Baumarkt Tankstellen oder den teueren Sprit wie z.b. Ultimate von Aral

  • Ich tanke bei meinen Diesel ausschlieslich Aral oder BP Ultimate. Nur die beiden Kraffstoffe haben keinen Bio Anteil. Motor läuft deutlich ruhiger und die Ansaugbrücke/ Partikelfilter setzt sich weniger zu.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Eine Werkstatt, die die Reinigung anbietet wollte 600 EUR für die Reinigung und nochmal 300 EUR für das Hochsetzen der Frischluftmenge für das AGR. Ich werde nächste Woche Drosselklappe, AGR Ventil und ASB selbst reinigen.


    Mal schauen, was bei raus kommt.