Türschloß (Fahrertür) schließt nicht immer. Wie baut man die Tütverkleidung ab?

  • Hallo!
    Brauche eure Hilfe.
    Nur zufällig habe ich vor etwa 2 Monaten bemerkt, dass meine Fahrertür wird nicht immer wirklich abgeschlossen. Optisch sieht alles O.k. aus, d. h. wenn ich den Schließknopf an der Fernbedienung drücke, gehen alle Stifte innen in den Türverkleidungen nach unten, aber Fahrertür kann ich danach trotzdem öffnen. Allerdings danach beim Zuklappen der Fahrertür hört man irgendwo im Schloßbereich leichten Stoßgeräusch, als ob etwas stört die Tür zuzuschlagen, aber die Tür läßt sich trotzdem zuschliessen, dabei blinken einmal die Blinker auf. Das passiert nicht immer. Vielleicht ungefähr einmal von 15 Schließvorgängen. Was natürlich besonders unangenehm und heimtückisch ist. So ist man immer unsicher und jedes mal muß man nach dem Abschließen an der Türklinke zur Kontrole ziehen.
    Dann hilft mir entweder den Wagen per Fernbedienung noch mal öffnen und wieder schliessen, oder, was ich neulich festgestellt habe, einfach von Anfang an 2X Schließknopf drücken. Dann ist Fahrertür immer sicher abgeschloßen.
    Was meint ihr? Liegt es eher mechanisches oder elektrisches Problem vor?
    Ich möchte gerne wissen, wie man die Türverkleidung abbaut, ohne was kaputtzumachen. Ich würde erst versuchen dran zu kommen und kompletten Schließmechanismus zu schmieren.

  • Habt ihr denn den Fehler wenn ihr die Taste lange gedrückt haltet?


    Vermutlich habt ihr keine automatisch einklappende Spiegel oder?


    Habt ihr auch mal die Zweite Fernbedienung ausprobiert ob der Fehler dort auch kommt?

  • Ich hatte das Problem im meinem A6 4F und auch dort war das Problem wie von euch beschrieben. Hört sich nach einem Defekten Magnetschalter im Türschloss an. Gibt es nicht einzeln und somit muss das komplette Schloss getauscht werden.


    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk