M5 f10 Rdc und Leerlauf zittern Probleme

  • Guten Tag Gemeinde,


    Erstmal zum Fahrzeug, ich fahr nen M5 f10 Bj.12
    Leider hab ich das Problem das mein rdc ausfallen tut und zwar ist es ganz komisch da ich Euro+ habe wurden schon 4 neue rdc Sensoren erneuert und die vorderen Steuergeräte dabei wurde alles neu programmiert (der Fehler beim auslesen : kein Empfang links und rechts :unabhängig voneinander) das andere ist das rdc beim warmen Wetter funktionieren und sobald es draußen kälter wird fällt es aus und lässt sich nemme initialisieren


    Zum 2 Problem : ich hab ein zittern im Leerlauf und das passiert nur im warmen Zustand gewechselt wurden Zündkerzen eine zündspule und neues Update ist draufgekommen jedoch ist das Problem nicht weg . Injektoren wurden überprüft und alles i.o jedoch wird das in kalten Zustand gemacht und mein Problem Bereich ist in warmen Zustand . Es ist ein untypisches ruckeln zittern aber nie gleich mäßig wenn man hinterm Auto steht hört sich das so an als ob er kurz gesagt ein Traktor laufen würde und Leerlauf Drehzahl schwankt ganz leicht im warmen und in kalten Zustand .


    Kennt jemand von euch das Problem bezüglich rdc und diesen zittern ? Bzw gab es Probleme bei den Injektoren .


    Danke im vorraus !

  • Servus , was hat er KM und wurde software gemacht?

  • Der hat jetzt 60tkm und software Update für rdc wie für Motor wurde gemacht vor 2 Tagen
    Irgendwie habe ich die Vermutung das es die Injektoren sein könnten und beim rdc bin ich überfragt .
    Wie sieht es mit der adaptionsphase aus ? Wie lange dauert die ungefähr? Kenne es nur von mein damaligen 335i da hat er Ca 500-600km gebraucht bis er sich richtig adaptiert hat.
    leistungsgesteigert ist er nicht alles Serie.

  • Adaption dauert ca. 200km dann sollte es passen. Wenn du nichts an leistungssteigerung gemacht hast kann es einiges sein. Die injektoren sind beim m 5 eher untypisch. war sicher nur eine spule kaputt? Die gehen relativ häufig kaputt...

  • Also hab jetzt mehr also 200km gemacht bisher keine Besserung . Soweit ich weiß wurde nur eine zündspule erneuert wieso auch immer . Ich kann mir ehrlich gesagt aber nichts anderes vorstellen wie die Injektoren . Ich möchte Net sagen das es der Stand der Technik ist aber vllt bin ich einfach zu sensiblen ... Aber hab doch das Gefühl das es nicht so ist. Als Vergleich mal so nebenbei ich bin gestern nen alten Renault kangoo gefahren und selbst dieser lief ruhiger

  • Und das Thema rdc ist halt komisch da es ja nur dann aufallen tut wenn es draußen kälter wird ... Hab so das Gefühl das es an einer kalten Lötstelle liegen könnte .

  • Dann lass mal bitte auf Kulanz (wenn die das machen) die Empfängerantennen tauschen. Wenn dann immer noch der Fehler kütt, dann Verkabelung prüfen.


    Kannst du den genauen Fehlerspeichereintrag nennen? Am besten Screenshot oder so...