Jugendtraum - E30 (Cabrio)

  • Ja geiles Teil
    Nen V10 in den E30 hab ich auch noch nicht gesehen - den V8 umbau "kennt man ja" , aber vom E60 ist auch ne nette nummer. Classic Data Note 1- ist aber schon "stramm" .. hat der wagen echt Jahreswagenniveau ?

    V8 reicht grundsätzlich auch vollkommen aus und ist in 2-3 Tagen gemacht. Genau wie die ganzen S5x umbauten. Finde ich klasse und habe ich auch schon gemacht. Der V10 ist halt etwas problematisch da die ganze Technik/Elektrik etc. nicht "plug & play" in die Karosse passt. Die Meisten Umbauten laufen nicht mit voller Leistung oder haben auch keinen sauberen Lauf. Das einzige Geheimnis bei meinem ist, dass meiner mit den originalen 507PS läuft und nicht mit 470 oder 480 wie bei den meisten ;)


    Ja meiner hat 2014 Note 1- und ist seither nur noch ca. 500 gelaufen. Ich hatte den E30 96 komplett auseinander genommen und von Grund auf neu aufgebaut. Er hatte damals beim Kauf auch fast Neuwagenzustand und wurde nur bei trockenem Wetter gefahren aber das reichte mir nicht. Mir gefiel das Delphingrau einfach nicht . So sah er bei Kauf aus: http://www.hartge.de/cmsImages/a_748.jpg . Leistung war zur damaligen Zeit mit 3.5L und ca. 250PS eh ausreichend.


    Die Karosse, Unterboden etc. wurden komplett entlackt und auch alle Abdichtungen die beim E30 problematisch waren wurden entfernt und alles neu gemacht bzw. pulverbeschichtet. Den Innenraum hatte ich damals noch von einem M3 Sportevo (Stoff) mit den Klappfenstern hinten von den intalienischen Modellen eingebaut.


    Anfang 2000 habe ich dann alles rausgerissen und auch Pole Position Sitze incl. verschweißten Käfig umgebaut und den ganzen Innenraum nochmals gecleaned.
    Dann hatte ich 2001 den Umbau auf S38 im Sinn. Funktionierte sehr gut aber glücklich war ich nicht wirklich.


    Dann folgte 2003 der Umbau auf den V8 400PS vom M5 und wie gesagt Ende 2005 der Umbaustart auf den E60 M5 Motor. Auslöser war der Unfall eines Bekannten mit seinem neuen M5 der damals erst 5 oder 6 tsdKM drauf hatte ;( Zum Glück ist ihm nichts passiert und ich schlachtete den billig erworbenen Heckschaden aus. 8o


    Wenn ich ehrlich bin ist es zwar ein super Fahrzeug von den Leistungsdaten her aber so brutal wie alle Sagen ist der Umbau auch wieder nicht. Das schlimme ist, dass die Leistung mit knapp 1250Kg einfach nicht auf die Straße gebracht werden kann und vom Rauch aus den hinteren Radhäusern hat man nicht wirklich viel. Wenn ich bei 120 voll auf Gas latsche dann rauchts hinten mit den 17" 245er und das wars.


    Show and Shine mehr sag ich nicht. Man kann mit so einem Wagen einfach nicht die Performance eines neuen 11ers oder Lambos erwarten da die Karosse und das ganze drum herum nicht auf Top Werte ausgelegt ist. Jede C6 Corvette lässt dich stehen weils nur schruppt.


    Ich bin am Überlegen ob ich nicht meinen zweiten 325i Coupe überarbeiteten werde und den aktuellen 335i Motor einbaue da dieser Motor viel besser zur Charakteristik des E30 passen würde.


    Mal schaun was die Zeit so mit sich bring.


    Lass Dir Zeit für den Umbau und schau zuerst bevor Du Felgen etc. kaufst, dass die Karosse und das Interieur wieder in Schuss ist. Das ist die Basis für die Werterhaltung. Schau beim Gummi am Tankdeckel nach ob darunter Rost ist und nimm die Verkleidung im Kofferraum rechts raus und schau dir ganz oben das Radhaus an ob da Rost ist. Wenn ja dann bau das Plastikteil (Spritzschutz Radhaus) unterhalb des Tankstutzen aus und reinige alles und lass das Blech instandsetzen. Das ist eins der wichtigsten Sachen beim E30. :up: